Weltmeisterschmiede Hochfilzen


Mensch Maier - Tirol freut sich über einen neuen Weltmeister / Foto: GEPA

Der HSV Hochfilzen hat wieder einen Biathlon-Weltmeister: Der Goldknabe heißt aber nicht Dominik Landertinger, sondern Martin Maier. Bei der Jugend- und Junioren-WM im schwedischen Torsby lief der 18-Jährige mit einer fehlerfreien Schussleistung im 12,5-km-Einzelrennen ganz nach oben.

Dass es gleich beim Auftakt ein Weltmeistertitel werden würde, damit hat niemand gerechnet. „Wir wussten, dass ein Platz unter den besten fünf möglich ist. Dass es aber Gold wird, ist unglaublich“, streute Trainer Franz Berger dem Schladminger Skihandelsschüler Rosen.

Viel Zeit zum Feiern hatte der frischgebackene Weltmeister noch nicht, denn nur 24 Stunden später galt es den Sprintbewerb zu absolvieren. „Egal was kommt, jetzt kann Martin beflügelt laufen. Eine Medaille hat er schon“, traute Berger dem Youngster eine weitere Überraschung zu.

Und auch Dominik Landertinger hat sich mit Weltmeister Maier mitgefreut – und auf seiner Homepage geschrieben: „Wow, wir Tiroler haben wieder eine WM-Goldene!“