Ein Internet-Archiv zum Tiroler Sport


Fred Steinacher

Seit nunmehr 26 Jahren freuen wir uns immer wieder auf den Blick zurück im Rahmen des Tiroler Sportjahrbuches und schon 19 Jahrgänge der „Höhepunkte des Tiroler Sports“ sind nun online gestellt. Im Rückblick war das Sportjahr 2023 ein Jahr der Höhepunkte. Mögen auch die Alpinen erstmals seit 1987 ohne WM-Gold geblieben und die Nordischen ohne Titel von den Weltmeisterschaften in Planica zurückgekehrt sein, so gab es doch Siege und Podestplätze von Tiroler Athletinnen und Athleten in vielen Sportarten: WM-Gold holten Jakob Schubert im Klettern und die Mountainbikerin Mona Mitterwallner im Cross-Country-Marathon, Johannes Lamparter gewann den Gesamtweltcup in der Nordischen Kombination. Herausragend war der Husarenritt des Osttirolers Felix Gall in der Königsetappe der Tour de France, Christine Schweinberger holte Bronze bei der Rad WM (Einzelzeitfahren) und gleiches gelang Nicolas Ostheimer bei den Junioren (Fahrrad-Trial). Es fanden mit der Berglauf-Weltmeisterschaft im Stubai und der Alpinen Ski-WM der Junioren in St. Anton am Arlberg in Tirol Sport-Großveranstaltungen statt und nicht zuletzt beeindruckten Tiroler Vereine im Mannschaftssport. Gleich zwei von ihnen waren in ihrer Sparte in der Champions League aktiv, die Volleyballer von Hypo-Tirol und sensationell die Haie, die es im Eishockey bis ins Achtelfinale in ihrer Champions League schafften.

Wir laden mit der nun um das Jahr 2023 erweiterten Ausgabe der „Höhepunkte des Tiroler Sports“ einmal mehr zu einem Streifzug durch die Welt des Sports auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene ein und stellen das vergangene Jahr in Beziehung zu den 18 Sportjahren davor. Über die Online-Ausgabe sind die Informationen rasch, bequem, bilderreich dokumentiert und umfassend durchsuchbar dargestellt. Es sind hier auch die im Sportjahrbuch aufgelisteten Meisterlisten integriert, so dass man von Tiroler Meisterschaften bis zu Olympischen Spielen nachvollziehen kann, welche Tiroler es in den letzten 19 Jahren zu Meisterehren oder Top-Platzierungen gebracht haben.

Einmal mehr gebührt denen Dank, die mithelfen, dass das Tiroler Sportjahrbuch – nach wie vor einzigartig in Österreich – nun schon über ein Vierteljahrhundert erscheinen kann: der Sportabteilung des Landes für die Statistiken, den KollegInnen in der Sportredaktion der Tiroler Tageszeitung, die den Background für die Stories liefern, den Fotografen, den MitarbeiterInnen im Haymon Verlag und denen der Internet-Ausgabe sowie last but not least den vielen und treuen Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung immer wieder beweisen, wie sehr sie dem Sport in diesem Land verbunden sind.

Viel Spaß beim Surfen durch die jüngste und jüngere Tiroler Sportgeschichte,

herzlichst  
Fred Steinacher