Trauer um Fritz Wechselberger


Fritz Wechselberger / TT/Wechselberger

Die Eishockey-Familie wiederum trauert um Urgestein Fritz Wechselberger. Der ehemalige Nationalteamspieler und Olympia-Teilnehmer verstarb unerwartet im 78. Lebensjahr.

Der Innsbrucker schrieb viele Jahre die Erfolgsgeschichte des IEV mit. Der großgewachsene Stürmer, von den Fans liebevoll „der Lange“ genannt, galt als Puck-verliebt und dennoch mit dem wichtigen Zug zum Tor. Seine Gefährlichkeit stellte er auch bei den Olympischen Heimspielen 1964 in Innsbruck sowie bei den Winterspielen in Grenoble 1968 unter Beweis. In den 1970er-Jahren heuerte Wechselberger schließlich beim Vorarlberger Spitzenklub VEU Feldkirch an und zählte dort lange Jahre zu den Leistungsträgern.

Nach Ende seiner aktiven Karriere engagierte sich Wechselberger auch als Trainer in Feldkirch sowie als erster Trainer der Wattener Eishockey-Mannschaft. Wechselberger unterrichtete zudem in der Tiroler Fachberufsschule für Optik in Hall in Tirol und führte in Wattens sein eigenes Optiker-Geschäft.