Staatstrauer nach Tod von Eusébio


Die Fußballwelt trauerte um Eusébio. / Foto: GEPA

Portugals Fußball-Legende Eusébio, einer der ganzen Großen des Weltfußballs, ist tot. Der „Schwarze Panther“, wie Eusébio wegen seiner Schnelligkeit, Kraft und Geschmeidigkeit gerufen wurde, hatte die portugiesische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1966 in England auf den dritten Platz geführt und war mit neun Treffern Torschützenkönig des Turniers.

1971, im Rahmen des Europapokals der Landesmeister, hatte Eusébio auch im Innsbrucker Tivoli Stadion sein großes Können aufblitzen lassen: Beim 4:0-Erfolg von Benfica über Wacker Innsbruck war ihm in der 82. Minute das 3:0 geglückt. „Für immer und ewig,

Eusébio, ruhe in Frieden“, schrieb Portugals Fußball-Weltstar Cristiano Ronaldo. „733 Tore in 745 Spielen werden ihn ewig zu einer wahren Legende dieses Sports machen“, meinte Englands ehemaliger Nationalstürmer Michael Owen „Ich trauere um den Tod meines Bruders Eusébio“, schrieb Brasiliens Legende Pelé.