Sieg-Premiere für Schwarz in Oslo


Slalomsieg in the City - Marco Schwarz / GEPA

Lang hat es gedauert bis zum ersten Sieg im Alpinen Skiweltcup und daher ist es umso verständlicher, dass sich Marco Schwarz wie ein Schneekönig freute. Wie auch immer – beim 59. Weltcuprennen fuhr der Kärntner im City-Event von Oslo zum ersten Sieg. Davor hatte Marcel Hirscher eingefädelt und die Slowakin Petra Vlhova die Damen-Konkurrenz gewonnen.

„Wenn ich es mir aussuchen kann, dann darf es so weitergehen. Mit dem ersten Sieg ins neue Jahr zu starten, ist ein Wahnsinn“, meinte Schwarz, dreifacher YOG-Sieger von Innsbruck 2012. Dabei habe er bereits von Anfang an ein gutes Gefühl gehabt, was der spätere Sieger mit dem Bezwingen von Alexis Pinturault, Mattias Hargin, des Schweizer Favoriten Ramon Zenhäusern und letztlich des Briten Dave Ryding unter Beweis stellte.

Im Aufsprung-Hang des berüchtigten norwegischen Holmenkollen mit der Olympia-Schanze war der 23-Jährige in seinem 59. Weltcuprennen zum Sieg gerast. Er verhinderte dabei im Finale den historisch-britischen Sieg von Dave Ryding.

Und Hirscher? Kaum vorstellbar, aber es war der zweite Einfädler in Folge des 29-jährigen Salzburgers, der das von vielen ungeliebte Neujahrsrennen als Tagestrip (Start in der Früh, Heimflug nach dem Rennen) eingeschoben hatte.