Schopf holte sich WM-Silber


Schopf durchbricht die Gala der Hausherren / Foto: GEPA

Bei der Weltmeisterschaft der Naturbahnrodler im Südtiroler Deutschnofen lieferten sich der Österreicher Thomas Schopf und der Italiener Patrick Pigneter einen Hundertstelkrimi. Schopf lag bereits auf Titelkurs, ehe Pigneter die letzten beiden Kurven ideal erwischte und noch einen knappen Vorsprung auf den Steirer herausholte. „Das war das schönste Rennen meiner Karriere“, schwärmte der neue Weltmeister.

Schopf konnte sich unmittelbar nach dem Rodelkrimi nicht richtig über seine Silbermedaille freuen: „Momentan bin ich enttäuscht, aber später wird sicher die Freude überwiegen.“ Alex Gruber, Landsmann von Pigneter, sicherte sich Bronze.

Der Tiroler Titelverteidiger Gerald Kammerlander belegte bei seinem Abschiedsrennen Rang zwölf. „Da für mich nichts mehr möglich war, hab ich den dritten Lauf einfach nur genossen. Jetzt mach ich eine Pause“, sagte der Tiroler und fügte hinzu: „Ich möchte auch in Zukunft im Rodelsport tätig sein.“ Bruder Thomas wurde Fünfter.