Schlieris Serie am Kulm


Gregor, König der Skiflieger / Foto: GEPA

UFO – in der Fachsprache die Bezeichnung für ein Unbekanntes Flug-Objekt oder Unidentifiziertes Flug-Objekt. Seit seinem Triumph beim Skifliegen am Kulm wird auch der Stubaier Gregor Schlierenzauer unter der Bezeichnung UFO geführt – ein Ungeschlagenes Flug-Objekt. Punkt 16.13 Uhr war für den 20-Jährigen am zweiten Flugtag in der Steiermark die Welt wieder in Ordnung, nachdem er vor 16.000 euphorischen Fans bei 205 Metern gelandet war und sich damit den Sieg gesichert hatte.

Mit seinen ausgelassenen Jubel-Gesten im Auslauf bezeugte er, dass seine Welt – die des Skisprung-Zirkus – nicht nur wegen des einen Erfolges wieder ins rechte Licht gerückt war. Durch die Platzierung vor dem slowenischen Vortagessieger Robert Kranjec und dem Finnen Harri Olli setzte sich der Stubaier erneut einen Meilenstein. „Es freut mich zu hören, dass ich nun der Skiflug-König bin, und werde mir daher jetzt eine kleine Krone auf den Helm kleben“, sagte Schlierenzauer.

Mit sieben ersten Plätzen im Skifliegen führt er die Bestenliste in dieser Disziplin vor dem Finnen Matti Nykänen und dem Polen Adam Małysz (je sechs) an. Dazu schaffte es bisher nur „UFO“ Schlierenzauer, auf der größten Naturschanze der Welt drei Mal als Sieger hervorzugehen.

Im spannenden Rennen um den Gesamtweltcup überholte Schlierenzauer erneut den Schweizer Simon Ammann – um zwei Punkte.