Saison-Premiere im Pitztal


Demonstrierte im Pitztal ihre große Klasse als Trail-Runnerin - die Ziller-talerin Stephanie Kröll / TVB Pitztal Bei den Männern eine Klasse für sich - Hannes Namberger / TVB Pitztal

Der Pitz Alpine Gletscher Marathon gilt seit nunmehr acht Jahren als einer der härtesten und technisch schwierigsten Trailruns im Alpenraum. Verständlich, denn die Königsdisziplin, der P45-Glacier Trail, führt 44 Kilometer durch die Pitztaler Gletscherwelt und ist der höchste Marathon der Alpen.

Heuer, also in diesem von Corona gebeutelten Jahr 2020, war das Pitztal allen voraus! Nach unzähligen Pandemie-bedingten Absagen konnte der Tourismusverband Pitztal gemeinsam mit Salomon und der Laufwerkstatt den Pitz Trail als erste Trailrunning-Veranstaltung in Österreich durchführen. Einmal mehr war es ein großes Spektakel, trotz vieler Auflagen, und endete mit einem grandiosen Streckenrekord und vielen strahlenden Siegerlächeln.

Zugegeben – nur 750 anstatt der geplanten 1000 TeilnehmerInnen (inklusive Masters) durften an den Start, aber das traumhafte Wetter spielte den Organisatoren, die ihr Sicherheitskonzept ohne Zwischenfälle umsetzen konnten, in die Karten und die Stimmung in den vier Startkanälen hätte nicht besser sein können.

„Es war eine besondere Herausforderung für das ganze Team. Zwischen all den Auflagen und Verordnungen stand die Gesundheit jedes Sportlers im Vordergrund und dass wir heuer die erste große Laufveranstaltung in Österreich so erfolgreich abwickeln konnten, freut uns besonders“, so Gerhard Gstettner, Geschäftsführer des Tourismusverbands Pitztal.

Für den neuen Streckenrekord sorgte übrigens Hannes Namberger, derzeit einer der besten deutschen Trailrunner, im Ultra-Trail über 105 Kilometer mit einer Zeit von 13:38:06 Stunden. Bei den Damen (Taschachferner-Trail) war Stephanie Kröll aus dem Zillertal nicht zu schlagen, die Zeit? 3:18:57,9 Stunden für die Strecke über 28 Kilometer mit rund 1600 Höhenmetern.