Rot-weiß-rote Athleten liefen im Eiskanal heiß


Gefeierte Sprintsieger in Lillehammer - Österreichs Parade-Doppel Peter Penz und Georg Fischler / ÖRV Benjamin Maier, Kilian Walch, Markus Sammer und Ion Moldovan nehmen mit dem Viererbob Anlauf auf einen Spitzenplatz in Königssee / GEPA

Das war einmal eine Botschaft Richtung Olympia von den österreichischen Eiskanal-Stars, die allesamt an einem einzigen Wochenende gemeinsam jubeln durften.

Benjamin Maier mit seiner Crew fuhr in Königssee mit dem Viererbob auf Platz zwei, Peter Penz und Georg Fischler siegten im Doppelsitzer-Sprint von Lillehammer. Dort holte Wolfgang Kindl Platz zwei (Sprint) und Rang drei (Einzel), demonstrierte also eindrucksvoll, dass die Formkurve im Hinblick auf Olympia stimmt.

Gleichzeitig fixierte David Gleirscher in der Olympiastadt von 1994 sein Ticket für Pyeongchang. Das gelang mit Platz sechs im ÖRV-internen Duell gegen Armin Frauscher und Nico Gleirscher. „Ich bin schon sehr erleichtert“, gestand David.

Peter Penz und Georg Fischler beendeten indes mit ihrem Sieg im Doppelsitzer-Sprint eine fünfjährige Durststrecke ohne rot-weiß-roten Weltcupsieg. „Unterm Strich war es ein super Wochenende“, freute sich Fischler über den vierten Erfolg gemeinsam mit Penz.