Prinzessinnen auf dem Eis


Tanz auf dem Eis / T. Böhm

Wenn das Kasermandl ruft, strömen die Eiskunstläuferinnen in Scharen in die Tiroler Wasserkraft Arena. Aber auch ein Tiroler Bursch wusste bei der 31. Auflage – und als Hahn im Korb – zu überzeugen. Der 14-jährige Anton Skoficz (Union Eislaufverein Hall) holte in der Kategorie „Advanced Novice Knaben“ bei vier Gegnern den Sieg und stellte sein Talent unter Beweis. „Für mich war das ein wichtiger Erfolg“, freute sich der aufstrebende Haller.

Ein Vorbild für ihn könnte Viktor Pfeifer sein: Der Vorarlberger war 2006 und 2010 sogar Olympia-Teilnehmer. Bis dorthin ist es für Skoficz noch ein langer Weg. Internationale Erfahrung hat der Blondschopf bereits: gemacht bei Bewerben in Zagreb, Budapest und Cel-je. Der Eiskunstlauf ist bei den Skoficz’ Familienangelegenheit: Mutter Ulrike leitet den Verein, neben Anton betreiben auch Bruder Paul und Schwester Johanna den Sport.

Neben Skoficz durften sich beim Kasermandl-Laufen natürlich auch viele Tirolerinnen über Spitzenplätze freuen: Natalie Klotz (ESI) überzeugte in der Kür und siegte in der Kategorie „Junioren Damen“, während Valentina Wilhelm (IEV) über den Sieg bei den Mädchen jubelte. Und weil alles gar so schön war, bekamen die Sieger als „Pokal“ auch noch ein Kasermandl in Plüsch …