Medaillenglanz von zwei Seiten


Einmal ist nicht genug - nach Silber auch Bronze für Theresa Fotos: Danzl

Bereits zum Auftakt waren Fans und Freunde von Lisa Theresa Hauser ganz aus dem Häuschen gewesen, hatte doch die 19-Jährige bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Obertilliach vor heimischer Publikumskulisse eine Bronzemedaille ergattert. Als Draufgabe legte die Kitzbühelerin im Einzelbewerb gleichsam ein „Schäuferl“ nach und lief im Einzelbewerb der Juniorinnen auf den zweiten Rang.

„Die erste Medaille war schon eine enorm positive Überraschung für mich. Ich habe eigentlich auf ein Top-Ten-Ergebnis gehofft. Aber damit war es mir möglich, diesmal noch befreiter an den Start zu gehen. Schön, dass ich das vor diesem einzigartigen Publikum erleben durfte“, strahlte Hauser, die sich am Ende der 12,5 Kilometer nur der Deutschen Laura Dahlmeier geschlagen geben musste. Ursprünglich war Hauser als Langläuferin ins Skigymnasium Saalfelden gekommen. Erst vor zwei Jahren erlernte die Sprintspezialistin den Umgang mit dem Gewehr und glänzt seitdem in beiden Disziplinen.