Manche mögen’s heiß


Katharina Haberditz - Sprinterin mit viel Luft nach oben / Kristen

Ob Organisatoren, Teilnehmer oder Zuschauer – einige werden angesichts der Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke wohl an den Kultfilm „Manche mögen’s heiß“ mit der legendären Marilyn Monroe in der Hauptrolle gedacht haben. „Den Sprintern macht das nichts, die mögen die Hitze“, erklärte Tirols Leichtathletik-Präsident Reinhard Kessler am Rand der Tiroler Meisterschaften auf der Innsbrucker USI, die sich zu einer wahren Hitzeschlacht entwickelt hatten.

Die Nummer eins bei den Sprint-Damen war die Jenbacherin Katharina Haberditz. Die 22-jährige Athletin vom SV Brixlegg verpasste über die 100-Meter-Distanz in 12,38 Sekunden ihr gestecktes Ziel von unter zwölf Sekunden klar. „Eine respektable Leistung, Athletinnen wie sie geben Anlass zur Hoffnung“, erzählte Kessler.

Bei den Sprint-Herren duellierten sich Leichtathleten und Footballer – am Ende setzte sich Noel Waroschitz (IAC) durch. Über 200 Meter waren erneut Waroschitz und Haberditz erfolgreich, zufrieden bilanzierte auch Christina Scheffauer vom IAC mit zwei Siegen (Diskus, Kugel) bei zwei Starts. Isabella Pomarelli (ITSG) holte sich nach dem Erfolg im Dreisprung (12,11 Meter) die Titel zwei (100 m Hürden) und drei (Weitsprung).