Junioren-Staffel eroberte WM-Bronze


Junioren-Staffel eroberte WM-Bronze. / Foto: GEPA

Auf Penz/Fischler ist auch im Jahr eins nach Linger/Linger immer wieder Verlass. Österreichs Doppelsitzer-Stars verpassten im Rahmen der Weltcup-Veranstaltung in Oberhof Rang drei nur hauchdünn. Es wäre der zweite Stockerlplatz hintereinander gewesen, am Ende fehlten lächerliche drei tausendstel Sekunden auf die Drittplatzierten Denisjew/Antonow aus Russland.

Für die Deutschen Gastgeber gab es dagegen einmal mehr einen Doppelsieg durch die Olympiasieger Wendl/Arlt vor Eggert/Benecken. Die zweite rot-weiß-rote Doppelsitzerpaarung Thomas Steu/Lorenz Koller musste sich mit Rang 16 begnügen. Dafür lieferten die Einzel-Herren ein kräftiges Lebenszeichen. Reinhard Egger raste auf Rang fünf, ihm fehlten letztlich 128 tausendstel Sekunden auf Rang drei. Der Deutsche Felix Loch siegte überlegen. David Gleirscher wurde Zehnter.

Mehr Grund zur Freude aus rot-weiß-roter Sicht hatten dafür weit oben im hohen Norden die Mitglieder der österreichischen Staffel, die bei der Junioren-WM im Olympiaort Lillehammer mit Rang drei die zweite Bronzemedaille für Österreich eroberten.

Davor hatte zum Auftakt der Titelkämpfe bereits der Tiroler Nico Gleirscher für Furore gesorgt. Der 17-Jährige war in der Einsitzer-Konkurrenz hinter Roman Repilov aus Russland und Tucker West aus den USA auf Rang drei gerast und holte damit ebenso WM-Bronze wie Bruder David vor zwei Jahren. „Diese Medaille ist ein Traum, das ist mein bisher größter Erfolg, entsprechend groß ist die Freude“, sagte Gleirscher.

Bei den Damen belegte Madeleine Egle Rang vier, Nina Prock wurde Zehnte.