Hosp, Raich, Berger und die Springer


Tirols Sportler des Jahres Andreas Kofler (links) und Gregor Schlierenzauer (rechts) nahmen Thomas Morgenstern und Trainer Alex Pointner in die Mitte / Foto: Parigger

In der Zwischenzeit ist’s ja zur Tradition geworden, dass ORF Tirol und die Tiroler Tageszeitung zum Jahreswechsel zur Sportlerwahl laden. Der 2. Jänner ist geradezu prädestiniert dafür, erstens ist alles noch in Feierstimmung, zweitens ist es der einzige Tag, an der der Skisport noch nicht mit Volldampf ins neue Jahre gestartet ist, die Springer haben Pause, die Kicker ebenso und auch die Eishackler, Handballer, Volleyballer hatten frei.

Also traf man sich im Landesstudio, um die besten und beliebtesten Sportler des Jahres 2007 zu ehren. Keine Frage, dass sich die Prominenz ein Stell-dich-ein gab, angefangen bei LH Herwig van Staa. Und er war in großer (Sprung-)Form, der Häuptling. Kaum hatte er die siegreichen Adler erspäht, flog er auf. Als fanatischer Fan nämlich. Mit einem Luftsprung stürzte er sich auf Thomas Morgenstern und Andi Kofler: „Ja mei, Buabn, bin i stolz auf euch.“

Natürlich gab’s nicht nur für die Luftikusse Lob vom Landeshauptmann. Ganz stolz ist er natürlich auch auf eine Sportlerin mit Bodenhaftung. Auf das Ski-Mädel Niki Hosp, die sich ganz bescheiden vom Christkindl gar nix gewünscht hat: „Nur ein bisserl Ruhe vielleicht.“