Haie mit Pleiten am Fließband


Der Schein trügt - nicht der KAC stolperte / GEPA

Es war schon wie verhext mit den Innsbrucker Haien – nach insgesamt acht Pleiten in Serie und davon zwei knappen gegen Salzburg (4:5 n. V.) und Laibach (2:3 n. P.) peilten die Tiroler ausgerechnet gegen Graz die dringend notwendige Trendwende an. Zumal man mit den Steirern vor eigenem Publikum (bittere 1:6-Niederlage am 22. Dezember) noch eine Rechnung offen hatte – das war übrigens das letzte Spiel unter der Leitung von Headcoach Christer Olsson gewesen.

Die Fans hatten rund um den Jahreswechsel neue Hoffnung schöpfen dürfen, als knapp vor Silvester Tabellenführer Salzburg bei der 4:5-Niederlage zumindest ein Punkt abgeknöpft worden und davor auch gegen Laibach beim 2:3 nach Penaltyschießen ein Zähler geblieben war. Doch Interimstrainer Pierre Beaulieu konnte vor dem wichtigen Spiel gegen die 99ers die – nur in seinen Augen erkennbaren – kleinen Fortschritte noch so loben, am Eis kamen die Haie einmal mehr harmlos daher. Dem Bemühen fehlte über weite Strecken das Tempo, ein entschlossener Abschluss oder die zwingende Idee. Die Gäste mussten nicht viel investieren, um nach 40 Minuten mit 3:0 in Front zu liegen.

Mit einer Steigerung und dem verdienten 1:3 durch Topscorer John Lammers gaben die Haie im Schlussdrittel ein Lebenszeichen von sich. Chancen auf den Anschlusstreffer gab’s auch noch, getroffen haben jedoch nur die Grazer im Finish; noch zweimal zum 1:5. Fünf Runden sind im Grunddurchgang noch zu spielen, an Platz elf wird sich nach der zehnten Abfuhr nichts mehr ändern: verständlich, denn wer gegen die Graz 99ers in zwei Spielen einen Gesamtscore von 2:11 aufweist, braucht auch keine Sekunde an Bonuspunkte zu denken.

Also brachte auch der Start ins neue Jahr keine neuen Erkenntnisse, kein neues Leben ins Team – beim KAC setzte es eine 4:3-Niederlage, die achte in Folge, und in dieser Tonart ging es dann munter weiter. 1:5 gegen Graz, in Linz 4:3, in Wien 4:2. Es war die elfte Pleite – ein peinlicher Rekord. Der letzte Sieg datierte zu diesem Zeitpunkt vom 15.12.2014 (4:2 in Laibach).