Für Schairer glänzte die Silbermedaille wie Gold


Markus sorgt für ein versilbertes Finale / Foto: GEPA

Ausgerechnet zum Abschluss der Snowboard-Weltmeisterschaft im kanadischen Stoneham musste sich der Salzburger Andreas Prommegger im Parallelslalom mit dem bitteren vierten Platz zufriedengeben. Der Osttiroler Ingemar Walder scheiterte gar schon im Achtelfinale an Landsmann Benjamin Karl (6.). Weltmeister wurde der Slowene Rok Marguč. Bei den Damen klassierte sich Marion Kreiner als beste ÖSV-Boarderin als Fünfte. Der Titel ging an die Russin Jekaterina Tudegeschewa.

Trotzdem durften sich die österreichischen Snowboarder über eine tolle Bilanz freuen: Nach Gold und Silber durch Benjamin Karl und Julia Dumjovits bei den Parallelriesenslalom-Bewerben hatte sich Markus Schairer im Snowboardcross die zweite österreichische Silbermedaille bei den Titelkämpfen gekrallt. „Ein Rennen ganz nach meinem Wunsch. Diese Silbermedaille glänzt wie Gold“, freute sich der 25-jährige Vorarlberger. Nach diesen Worten schnappte er sich einen Rasierer und ließ sich – wie versprochen – seinen Bart abrasieren.