Federspiel holte überraschend Silber


Siegerbild mit Daniel Federspiel (li.), Valentin Götzinger und Michael Gogl / ÖRV/Eisenbauer

Gut Ding braucht Weile – nicht so bei Tirols Ex-Mountainbike-Weltmeister Daniel Federspiel. Der Imster eroberte bereits in seinem zweiten Jahr als Straßenrad-Profi seinen ersten Podestplatz. Der 33-Jährige vom Team Vorarlberg Santic verpasste bei den österreichischen Meisterschaften in Mattersburg nach 191,4 Kilometern im Zielsprint des Elite-Straßenrennens nur um eine Sekunde die Goldmedaille und wurde Zweiter.

Gold ging an den erst 19-jährigen Valentin Götzinger (WSA Graz), die Bronzemedaille durfte sich Profi Michael Gogl (NTT) um den Hals hängen. Fabian Steininger (Union Radteam Tirol) wurde indes in der U-23-Klasse Dritter.

Bei den Damen ging Gold an die Jenbacherin Kathrin Schweinberger. Die 23-jährige Profisportlerin (Doltcini van Eyck Sport) blieb auf den 95,7 Kilometern im Burgenland knapp vor Sarah Rijkes und Veronika Windisch siegreich.