Eder fand seinen Meister


Die Top Ten im Massenstart knapp verfehlt. / Foto: GEPA

Es war schon irgendwie verflixt in diesen Jännertagen – Dominik Landertinger fehlte den österreichischen Biathleten auch beim Abschlussbewerb des Biathlon-Weltcups in Oberhof und so war nach der krankheitsbedingten Absage des Tirolers mit Simon Eder nur ein ÖSV-Athlet im Massenstart dabei und der verfehlte als Elfter knapp die Top Ten: Der Salzburger lag mit zwei fehlerlosen Liegendschießen bis zur Hälfte des Rennens im Spitzenfeld, fand aber in Martin Fourcade seinen Meister.

Der Franzose siegte wie tags zuvor im Sprint. Eder kosteten drei Strafrunden im ersten Stehend-Anschlag einen möglichen Spitzenplatz. „Rang elf ist in Ordnung, denn hier oben kann man auch schnell zurückgereicht werden“, resümierte der Saalfeldner. Bei den Damen siegte die Weißrussin Darja Domratschawa, die Tirolerin Lisa Theresa Hauser blieb als 19. fehlerlos.