Dolomitenlauf – zurück zum Ursprung


Ein Fest des Langlaufsports: der Dolomitenlauf. / Foto: EXPA/Michael Gruber Jubelndes Siegertrio in Obertilliach. / Foto: EXPA/Michael Gruber

Rund 1.500 Langläufer aus 29 Nationen – auch die 41. Auflage des Dolomitenlaufes zeichnete sich durch ein großes und starkes Teilnehmerfeld aus. Den Klassiker im freien Stil sicherten sich zum Abschluss der Dolomitenfestspiele in Obertilliach der Schweizer Toni Livers und die US-Amerikanerin Holly Brooks. Über die 20-km-Distanz hatten die Deutschen Tobias Rath und Alexandra Svoboda gewonnen.

Der Dolomitenlauf 2015 war damit also schon wieder Geschichte, doch für OK-Chef Franz Theurl hatte die 2016-Auflage bereits begonnen. „Der Dolomitensprint soll ins Programm zurückkehren“, sagte der TVB-Obmann: „Und das noch größer als je zuvor. 1980 haben wir den ersten Dolomitensprint organisiert. Es war damals der weltweit erste Sprint, mittlerweile ist diese Disziplin olympisch.“ Und ein weiteres großes Ziel hatte Theurl für das nächste Jahr: „Der klassische Stil wird immer wichtiger – ganz nach dem Motto: Zurück zum Ursprung!“