Mit der Aussage „Wie es danach beim Börni weitergeht, ist offen“ deutete Ex-Trainer Florian Zimmermann ein mögliches Karriereende von Bernhard Reitshammer nach der Kurzbahn-WM an. Nun hatte sich der 30-jährige Tiroler das aber noch einmal gut überlegen müssen.
In Budapest hatte der Absamer über 100 Meter Lagen nach 51,11 Sekunden angeschlagen und sich mit österreichischem Rekord hinter dem Schweizer Noè Ponti (50,33) die Silbermedaille geholt. Für Reitshammer war es nach zwei EM-Medaillen (2023 Gold, 2021 Bronze jeweils über 100 m Lagen) die erste WM-Medaille.
Ohne Medaille blieb der zweite Tiroler. Langbahn-Vizeweltmeister Simon Bucher (TWV) musste sich über 100 Meter Delfin mit Rang fünf begnügen.