Bö war um einen Schritt schneller


0,6 fehlende Sekunden bzw. ein Fehlschuss zu viel kosteten Julian Eberhard den greifbar nahen Triumph über Johannes Thingnes Bö / APA

Es war eine hauchdünne Entscheidung, am Ende fehlten Biathlet Julian Eberhard lediglich 0,6 Sekunden auf seinen fünften Weltcupsieg. Im Massenstart-Bewerb in Ruhpolding war nur Saisondominator Johannes Thingnes Bö um diesen einen Wimpernschlag schneller, womit er sich seinen neunten Saisonsieg sicherte.

Der Salzburger hatte nach dem dritten Schießen mit den Brüdern Johannes Thingnes und Tarjei Bö die Spitzengruppe gebildet, das Führungsquartett komplementierte wenig später der Franzose Martin Fourcade.

Den Sieg verspielte der 32-jährige Eberhard bei seinem letzten Schuss: Zwar leisteten sich alle vier einen Fehler, für Eberhard war es jedoch schon die zweite Fahrkarte. Im Zielsprint konnte dennoch nur der Österreicher mit dem Norweger mithalten.

Eberhard war nach dem siebenten Podestplatz seiner Karriere, dem ersten der laufenden Saison, erleichtert: „Es war ein absolut gutes Rennen, auch wenn es knapp am Sieg vorbei war. Ich bin froh, dass ich am Stockerl stehe.“

Simon Eder, der gleich zum Auftakt einen Podestplatz in Pokljuka geholt hatte, landete mit 33 Sekunden Rückstand (zwei Fehler) auf Rang neun. Dominik Landertinger kam nicht über Platz 25 hinaus.