Auftakt der Zwischenrunde mit 1:4


Alex Höllertraf gegen den KAC zum Sieg. / Foto: GEPA

Unbeeindruckt von der Ausgangsposition hatten die Innsbrucker Haie die Reise zum ersten Platzierungsspiel in der EBEL angetreten – doch die Statistiken wurden bestätigt. Da die Innsbrucker, seit sieben Spielen ohne Sieg, dort die Dornbirner, die zuletzt sechsmal gewonnen hatten. Und den siebten Erfolg in Serie anstrebten. Ein Vorhaben, das dank zweier starker erster Drittel auch umgesetzt werden konnte.

Für die Tiroler wiederum bedeutete das 1:4 bei den Vorarlbergern die achte Niederlage hintereinander seit dem 28. Dezember. Und besiegelt worden war diese mit einem Start, der ganz den Gastgebern gehörte. Nachdem sich Dornbirn vor dem Haie-Tor festgesetzt hatte, sorgte Alex Feichtner (12.) für die Führung. Kaum war der Puck wieder auf dem Eis, legte Martin Grabher-Meier (13.) nach – in der Folge hatten die Gäste zwar mehr vom Spiel, dennoch waren es die Dornbirner, die dank eines glücklichen Treffers von Martin Oraze (37.) und Munros Mithilfe zum 3:0 einnetzten. Der Anschlusstreffer zum 1:3 von Stefan Pittl (44.) kam zu spät – die überlegenen Dornbirner setzten durch Grabher-Meier (59.) den 4:1-Schlusspunkt und stellten im Saisonvergleich gegen den HCI auf 3:2.

War’s das schon mit den Play-off-Träumen? Keineswegs, denn wie heißt es doch so treffend? Totgesagte leben länger! Auch der HCI. Mit einem Kraftakt, ausgerechnet gegen den noch regierenden Meister KAC, schossen sich die Haie mit dem 4:3 nicht nur den Frust von der Seele, sondern sich selbst zurück in den Kampf um die zwei begehrten Plätze für die Finalrunde.

Gerechnet hatten die wenigsten mit der Sensation. Doch es waren eben die nötigen Kleinigkeiten, die unterm Strich den großen Unterschied an diesem Tag ausmachten: Die Anfangsphase wurde nicht verschlafen, die Chancenauswertung war überragend und im Kasten stand mit HCI-Goalie Adam Munro der Vater des Sieges. Der KAC feuerte 50 Schüsse auf das Innsbrucker Gehäuse – 47-mal scheiterten Lundmark und Co. am kanadischen Schlussmann der Haie.