Am Ende fehlten die „Körner“


In Tannheim zeigten sich rund 1.200 Langläufer ziemlich wetterfest / TVB Tannheim

Schneefall hin, Wetterpech her – in Tannheim zeigten sich rund 1.200 Langläufer ziemlich wetterfest, nahmen den 23. Skitrail in Angriff. Mit dabei auch Rad-Ass Laura Stigger, die das Rennen über 19 Kilometer zu Trainingszwecken nützte und prompt Dritte wurde.

Am ersten Tag waren die Klassikbewerbe noch von starkem Schneefall beeinträchtigt gewesen, dafür fanden die Skater gleichsam „lehrbuchmäßige Verhältnisse“ (O-Ton Organisator Michael Keller) vor. Diese nutzte über die Königsdistanz von 60 Kilometer Sieger Daniel Debertin aus Deutschland am besten – dicht gefolgt von Urban Lentsch.

Dabei war der Tiroler sogar einige Zeit in Führung gelegen: „Ich habe früh attackiert, aber keiner wollte mitgehen. Am Schluss haben mir ein wenig die Körner gefehlt“, resümierte der Kaunertaler, der noch das Klassikrennen vom Vortag (4.) in den Beinen spürte: „Mit dem zweiten Platz muss man sich aber nicht verstecken.“

Bei den Damen gab es über 60 Kilometer mit der überlegenen Gewinnerin Sigrid Mutscheller genauso eine deutsche Siegerin wie auch mit Franziska Müller über die kürzere Distanz. Bei den Männern setzte sich über 36 Kilometer Julian Brunner (ITA) aus einer Fünfergruppe heraus im Sprint durch.