Ahoi Nico – Kurs Richtung Olympia


Erfolgreicher Formtest für Delle-Karth/Resch / Foto: Kaufmann

Das Ticket für die Olympischen Sommerspiele in London hatten der Tiroler Steuermann Nico Delle-Karth und sein Vorschoter Niko Resch bereits seit einiger Zeit in der (Segel-) Tasche, doch beim Weltcup vor den Küsten Miamis gaben die beiden dennoch ein weiteres Mal kräftig Gas, untermauerten, dass sie in London bereit sein werden für den Kampf um die Medaillen.

Schon vor dem abschließenden Medal Race hatten Nico und Niko 19 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten US-Amerikaner Erik Storck/Trevor Moore. Fazit? Die Amerikaner hätten gewinnen, das OeSV-Duo disqualifiziert werden müssen. Damit war der Konkurrenz nichts anderes übrig geblieben, als vorzeitig zu gratulieren.

„Wir waren nach meiner Verletzung etwas verunsichert. Jetzt knüpfen wir dort an, wo wir letzten Sommer aufgehört haben, das Selbstvertrauen ist zurück. Wir verfügen über eine Bootsgeschwindigkeit, die der Konkurrenz schwer zu schaffen macht“, sagte der Innsbrucker Nico Delle-Karth. Und fügte hinzu: „Wir haben hier in Miami Material getestet und können mittlerweile auf zwei Top-Schiffe zurückgreifen.“ In der Segel-Szene ein Ruhekissen, zumal diverse Transport- und Manöverschäden schon so manchen Traum platzen ließen.