Fußball-WM in Südafrika
Spanier verzauberten die Fußballwelt
Vier Wochen lang beeindruckten die Bilder aus Südafrika Millionen von Fußballfans in der ganzen Welt – Bilder von vielen spannenden Spielen, Bilder von Menschen, die ein faszinierendes Sportfest feierten. Und am Ende einen verdienten Weltmeister bejubelten – Spanien!
Mit der Mannschaft des amtierenden Europameisters gewann in diesem großen WM-Finale auch der Fußball in seiner kreativen,
Triumph über Gold-Duo
Es geschieht ja wirklich nicht alle Tage, dass ein österreichisches Beach-Volleyball-Duo ein weltmeisterliches Doppel besiegt. Sara Montagnolli und ihrer Partnerin Barbara Hansel gelang dieses Kunststück ausgerechnet beim vielbeachteten Grand Slam im norwegischen Stavanger. Und kassierten danach Lob von allen Seiten.
„Unser Hunger ist noch nicht gestillt“,
Caroline und Alan
Das Tivoli und der Schwimmsport – eine Beziehung der besonderen Art. Und ob da irgendwo in Afrika Fußball gespielt wird oder ein Tennisturnier stattfindet, ist den Schwimmsportlern eigentlich egal.
Schönes Wetter wünschen sie sich für ihre Titelkämpfe und diesmal hatte Petrus ein Einsehen. Sogar an allen drei Tagen,
Eva auf Kates Spuren
Die Gegend rund um den Wörthersee scheint ein guter Boden für Tiroler Ausdauersportler zu sein. Im Jahr nach ihrem Olympiasieg hatte ja Kate Allen zuletzt den Ironman in Klagenfurt gewonnen, nun doppelte Eva Dollinger in beeindruckendem Stil nach. Als die Tirolerin nach fast 9,5 Stunden körperlicher Grenzbelastung als Erste das Ziel beim Ironman in Kärnten passierte,
Nach der Sperre zum großen Sieg
Am Ende blieb nur Silber
Zu viele Fehler kosteten Gold
Der Teufel steckt im Detail – oder passender: Der Teufel schläft nicht. Beim Segeln, in einem Medal Race schon gar nicht. Das wissen seit der 49er-Europameisterschaft im polnischen Gdynia die österreichischen Goldhoffnungen Nico Delle-Karth und Niko Resch ganz genau. Ein Materialschaden, eine Disqualifikation wegen Frühstarts und letztlich eine durchwachsene Vorstellung im finalen Medal Race – es war eben ein Fehler zu viel,
Es geht wieder aufwärts
Natürlich hat die Tiroler Leichtathletik schon viel bessere Zeiten erlebt, Jahre, in denen viele Tiroler Athleten die Szene beherrschten. Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen über die Leistungen bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Villach. Denn dort, im Stadion Lind, wussten die Tiroler Sportler durchaus zu überzeugen.
Härteprüfung am Hahntennjoch
Zermürbt vom Verletzungspech
„Es gab Tage, da hatte ich innerlich schon längst aufgehört“, gestand Maria Holaus kurz nach ihrer Knöchelverletzung im Jänner dieses Jahres. Tage, die in den vergangenen Monaten immer mehr wurden, und letztlich zum Entschluss führten: „Ich beende meine Karriere!“ Und das mit 26 Jahren und nach nur 28 Weltcuprennen.
Wackers glanzvolle Rückkehr ins Oberhaus
Was war das für ein Zittern gewesen im Mai, als der FC Wacker Innsbruck erst 13 Minuten vor dem Ende der letzten Partie in Pasching mit dem 1:0 die Weichen endgültig Richtung Aufstieg fixiert hatte! Und dann herrschte zwei Monate lang einfach nur Vorfreude auf das Comeback in der Bundesliga und das Startspiel gegen Rekordmeister Rapid.
Freudentag für die Osl-Schwestern
Zwei Tage stand der Bike-Park auf der Ötztaler Höhe ganz im Zeichen der besten Mountainbiker. Die österreichischen Titelkämpfe im Cross Country hatten 350 Biker aller Altersklassen angelockt und allesamt waren sie begeistert von dem, was das veranstaltende „Hai-Bike-Powerteam“ vorbereitet hatte – nämlich einen extrem selektiven Kurs mit sehr anspruchsvollen Passagen.
Rockmaster Anna
Wer klettert, kennt Arco, dieses Kletterparadies am nördlichen Ende des Gardasees. Einmal jährlich treffen sich die besten Wettkampfkletterer aus aller Welt, um den so genannten Rockmaster zu ermitteln und um sich einzureihen in die Liste jener Sieger, die zwischenzeitlich Legendenstatus erreicht haben.
Auch heuer wirbelten besonders die österreichischen Athleten jede Menge Magnesiumstaub auf und sorgten mit spektakulären Leistungen dafür,
Debütsieg für Alex Kopp
Neue Meister braucht das Land. Auch im Golf. Bei den Tiroler Golf-Meisterschaften in Rinn, die als Ranglistenturnier des Österreichischen Golfverbandes ausgetragen wurden, sicherten sich Christine Wolf und Alexander Kopp die Titel.
Während Christine Wolf bereits zum vierten Mal siegreich war, gewann Alexander Kopp erstmalig bei den Herren.
Reitshammer vergoldet Titelkämpfe
„Diese Meisterschaften sind die besten meines Lebens“, meinte Caroline Reitshammer von der Schwimmunion Hall, nachdem sie bei der Staatsmeisterschaft der Schwimmer in Bad Radkersburg mit zwei Meistertiteln (100 und 50 Meter Brust) und einer Silbermedaille ihren Emotionen freien Lauf ließ.
„Die Hoffnung war ja da,
Monti stürmte das Podest
Besser kann es gar nicht gehen – die Finalniederlage der Schwaiger-Sisters gegen die brasilianische Toppaarung Antonelli/Talita tat bei einem erspielten Schmerzensgeld von 21.000 Dollar nichts mehr zur Sache, sodass sich Österreichs Beach Volleyball in Marseille über die erfolgreichste Turnierwoche in der Geschichte der World Tour freuen durfte.