Der neue König musste lange warten


Herzliche Glückwünsche sehen anders aus – Lewis Hamilton gratuliert Max Verstappen zum Titel / Foto: imago

In der buchstäblich allerletzten Runde der Formel-1-Saison 2021 schlug die Stunde des Max Verstappen. Nach einem Riesenchaos in der Rennleitung fand die dramatische WM-Entscheidung in der Formel 1 erst am grünen Tisch ein unrühmliches Ende.

Das Rennen im Zeitraffer: Pole-Position-Mann Verstappen hatte den Start verschlafen und konnte dann zu keinem Zeitpunkt das Tempo des Weltmeisters mitgehen. Nach 50 von 58 Runden sah alles nach dem achten WM-Titel von Hamilton aus, ehe Williams-Pilot Nicholas Latifi wenig später in die Leitplanken krachte und das Safety Car kommen musste.

Red Bull holte Verstappen noch einmal an die Box, Mercedes reagierte nicht. Eine Runde vor Schluss bog das Safety Car in die Box ab, Red Bulls Superstar Verstappen ging mit frischen Reifen „All in“ und triumphierte. Ekstase pur – Papa Jos Verstappen weinte, Rivale Hamilton gratulierte artig und Max konnte sein Glück schwer in Worte fassen: „Davon träumst du natürlich, wenn du das erste Mal im Kart sitzt. Aber wenn es dann wirklich so weit ist, dann ist es einfach nur verrückt.“

So richtig verrückt sollte es allerdings erst 30 Minuten nach Rennende werden. Während bei Red Bull Party gemacht wurde, legte die Mercedes-Führung Protest ein. Über den Titelgewinn der Saison 2021 musste also am grünen Tisch entschieden werden. Eine einzigartige Saison erlebte einen unrühmlichen Abschluss, den man erst aufarbeiten muss. Der Imageschaden indes dürfte kaum zu kitten sein.