Nicole Billa darf sich über ein perfektes Jahr freuen. Mit dem österreichischen Fußball-Nationalteam ist die Tirolerin auf Erfolgskurs, in Deutschland trifft sie für ihren Klub, 1899 Hoffenheim, fast nach Belieben und nun wurde sie zur Österreichs Fußballerin des Jahres 2019 gewählt. Ehre, wem Ehre gebührt.
Bei der unter Verantwortlichen der zehn Frauen-Bundesligisten durchgeführten Wahl gewann sie mit 21 Punkten vor Laura Feiersinger (17) und Manuela Zinsberger (12). Billa trat die Nachfolge von Premierensiegerin Sarah Zadrazil an.
„Es ist eine sehr schöne Auszeichnung. Ich freue mich riesig, weil es eine große Ehre ist, auch eine große Wertschätzung und irgendwie noch einmal etwas Besonderes“, sagte das Mädel aus Angerberg mit Stolz. Aufgrund ihrer starken Auftritte im Nationalteam und auch beim Klub kam die Wahl wenig überraschend.
Für die Stürmerin, die eigentlich nicht so gerne im Rampenlicht steht, aber schon: „Fußball ist einfach meine Leidenschaft. Die Auszeichnung ist etwas, mit dem ich absolut nicht gerechnet habe.“ Zuvor war sie nur 2014, damals noch bei St. Pölten aktiv, bei der Bruno-Gala zur besten Spielerin der Saison gewählt worden.