Judo-Mädels überraschten


Kathrin (links) und Bernadette (rechts) mit internationalen Erfolgen / Foto: Böhm

Eigentlich standen sie noch am Anfang ihrer vielversprechenden Judokarrieren und trotzdem hatten Kathrin Unterwurzacher und Bernadette Graf vom Judozentrum Innsbruck in diesen Oktobertagen gezeigt, dass sie auch in der allgemeinen Klasse ganz vorne mitmischen konnten.

Vor allem Kathrin Unterwurzacher überraschte beim Grand Prix in Abu Dhabi mit einer sensationellen Form, erteilte ihren starken Gegnerinnen gleichsam unfreiwillige Flugstunden und feierte mit einem überlegenen Sieg ihren ersten großen Triumph auf oberstem Niveau.

Bernadette Graf schließlich stand ihrer Vereinskollegin und Trainingspartnerin kaum nach und musste sich in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm erst im Finale der Weltranglisten-Sechsten Maria Portela aus Brasilien geschlagen geben.

Unterwurzacher hatte zunächst ihre Pool-Gegnerinnen (bis 63 Kilogramm) gekonnt von der Matte gefegt und das Finale gegen die Französin Maëlle Di Cintio mit Ippon (der höchsten Wertung) vorzeitig für sich entschieden. „Ich habe mich von Kampf zu Kampf gesteigert. Es ist ein tolles Gefühl, mit den älteren und erfahreneren Sportlern zusammen in einem Turnier zu sein und sich gegenseitig anzufeuern und zu motivieren.“