Tiroler Duell um EM-Ticket


Birkfellner war der Stärkere / Foto: Parigger

Zwei Schwergewichte, zwei Tiroler, ein Ticket für die Heim-Europameisterschaft – eine spannendere Ausgangsposition für den Finaltag der österreichischen Judomeisterschaften in Wattens hätte wohl kein Regisseur erfinden können.

Franz Birkfellner vom Judozentrum Innsbruck stand im Endkampf der schweren Bröckerln dem Wattener Lokalmatador Florian Lindner gegenüber und eines war beiden klar – nur der Sieger durfte sich Hoffnung auf den EM-Startplatz machen.

Eines vorneweg – Birkfellner, der schon in der Vorrunde mit Simon Schweinberger einen Wattener besiegt hatte, gewann auch gegen Lindner. Dank seiner Routine und einer Yukowertung. „Es war ein schwerer Kampf“, so Franz und Bundestrainer Quellmalz bestätigte: „Ein hart erkämpfter Sieg, aber sehr clever von Birkfellner.“

Neben diesem alles überstrahlenden Duell gab es natürlich noch weitere Tiroler Erfolge zu bejubeln. So holte sich erwartungsgemäß Bernadette Graf vom JZ Innsbruck den Titel in der Klasse bis 70 Kilogramm, Kathrin Unterwurzacher belegte Platz zwei in der Kategorie bis 64 Kilogramm und auch Sarah Mühlegger (Wattens) wurde Zweite.