UPC-Cup feiert Jubiläum


Wacker U13 jubelt in Hoetting West / Foto: tirol4you.at

Als Turnier mit Herz und Leidenschaft war die Veranstaltung vor 25 Jahren ins Leben gerufen worden – bei der Jubiläumsauflage der Union Innsbruck (in Partnerschaft mit dem SK Wilten) im Jänner 2010 waren sich alle einig: Am Charakter des UPC-Nachwuchs-Turniers hat sich nichts verändert.

Bester Beweis dafür: Ob Jubel über erzielte Tore oder strahlende Gesichter bei der Siegerehrung – den rund 1.500 Kindern und Jugendlichen, die als Hauptdarsteller agierten, bleibt eines in Erinnerung: der Spaß am Fußball. „Die Spieler müssen Freude haben, sonst geht gar nichts“, formulierte einer der zahlreichen Turniermitarbeiter treffend.

Und eben diese Freude war es letztendlich auch, die sich wie ein wohliger Mantel um die arrivierte Veranstaltung schloss. Die herzliche Atmosphäre dürfte auch die Fans motiviert haben – mit 5.500 Zuschauern war der UPC-Cup wieder ein Publikumsrenner. „Das Turnier war über das Sportliche hinaus ein Erfolg“, so Tunier-Boss Herbert Lener, der hinzufügte: „Ich bedanke mich bei meinem Mitarbeiter-Team, aber auch bei unseren Partnern aus Politik und Wirtschaft, die unsere Veranstaltung nicht nur mit Geld, sondern auch mit ihrer Anwesenheit gewürdigt haben.“

Dass ausgerechnet bei der Jubiläumsveranstaltung weder ein BNZ-Team noch eine Tiroler Auswahl spielte, hatte verständlicherweise für einen bitteren Beigeschmack gesorgt. Doch TFV-Präsident Sepp Geisler versprach: „Das wird es sicher nicht mehr geben.“ Gefreut hat den TFV-Präsidenten, dass es in rund 300 Spielen (mit über 1.400 Toren von 127 Teams) keine groben Verletzungen zu verbuchen gab.