Turnerin sorgte für Premierensieg


Tirols Turner demonstrierten Stärke / Foto: TLV

Bereits zum 9. Mal wurde in der Sporthalle Hötting West das ASVÖ-Jugendturnier der Turner zum Gedenken an den ehemaligen Tiroler Landeskadertrainer Attila Pinter durchgeführt. Über 150 Nachwuchsathleten aus zwölf Nationen boten spektakuläre Leistungen, lieferten den begeisterten Zuschauern eine eindrucksvolle Show in Sachen Turnen und Rhythmische Gymnastik ab. Die eigentliche Überraschung gelang der ITV-Turnerin Melanie Sinic, die in der Nachwuchsklasse vor der Vorarlbergerin Corinne Lamprecht gewann und damit für den ersten Einzelsieg einer Tirolerin in der Geschichte des Pinter-Cups sorgte. Die beiden Mädchen legten mit ihren Spitzenleistungen auch den Grundstein für den ersten Mannschaftssieg der Veranstaltermannschaft vom ASVÖ 1.

Bei den Burschen glänzte Lokalmatador Matthias Decker mit der besten Reckübung des gesamten Feldes, vergab allerdings eine Spitzenplatzierung durch schwere Fehler am Seitpferd. Erfreulich die stabilen Leistungen von Alexander Leidlmaier, der den fünften Platz belegte.

Auch die heimischen Gymnastinnen bestätigten im stark besetzten Feld mit den vierten Plätzen von Nicol Ruprecht (Juniorinnen-Stufe) und Anna Ruprecht (Nachwuchsklasse), dass sie dem internationalen Vergleich durchaus standhalten können.