Übersicht März 2005 Übersicht März 2006 Übersicht März 2007 Übersicht März 2008 Übersicht März 2009 Übersicht März 2010 Übersicht März 2011 Übersicht März 2012 Übersicht März 2013 Übersicht März 2014 Übersicht März 2015 Übersicht März 2016 Übersicht März 2017 Übersicht März 2018 Übersicht März 2019 Übersicht März 2020
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
FebruarJuli - August Übersicht März - Juni
Übersicht Suche Meister Extras Start


Nina Ortlieb
Am Schalttag machte es klick

Nur gut, dass der Feber in diesem Jahr 29 Tage hatte – just am letzten Tag des Monats raste Nina Ortlieb, Tochter von Olympiasieger Patrick, im französischen La Thuile zu ihrem ersten Weltcupsieg, fast 25 Jahre ...


Janine Flock
Flock strahlte mit Bronze

Auf Janine Flock ist Verlass. Die Rumerin bleibt speziell bei Großereignissen ein Muster an Konstanz und Medaillenjägerin Nummer eins. Bei der Skeleton-WM in Altenberg belohnte sich Flock diesmal ...


Alexis Pinturault
Die Gunst des Heimsieges

Die Reaktionen waren schon irgendwie lustig bei der Startnummernauslosung, als viele Fans sich fragten, ob Vincent Kriechmayr ausgerechnet jetzt, wo der Fasching vorbei ist, vielleicht „narrisch“ geworden sei ...


Die Streif - einmal anders ...
Palzer war Schnellster auf der Streif

Ein Meer aus fast 1000 leuchtenden Stirnlampen hatte die frühe Samstagnacht auf der Kitzbüheler Streif zum Tag verwandelt. Dort, wo Matthias Mayer heuer seinen Husarenritt mit einem Sieg gekrönt hatte ...


Benjamin Maier
Knapp an einer Medaille vorbei

Am Ende waren es gerade einmal 60 Hundertstel, die auf eine Medaille und damit einen tollen Saisonausklang fehlten. Wie auch immer – der Tiroler Bobpilot Benjamin Maier lieferte bei der WM in Altenberg ...


Tom Silberberger
Ein Punkt, der durchaus Freude weckte

Wie heißt es so treffend? Tore, die man nicht schießt, kassiert man. Mit diesem Fußball-Spruch im Hinterkopf ist beim Gastspiel der Admira im Tivoli spätestens nach 30 Minuten allen WSG-Fans angst ...


Die Zuschauer feierten ...
Kein Finalticket, aber viel Fanliebe

Die Sehnsucht, mit dem erstmaligen Einzug ins ÖFB-Cupfinale nach 19 Jahren (FC Tirol 2001) wieder für große Tiroler Fußball-Gefühle zu sorgen, hatte weit über 1000 Wacker-Fans animiert, die Reise ...


Benjamin Karl
Karl teilte sich den historischen Sieg

Dieser Sieg des Benjamin Karl im kanadischen Blue Mountain wird wohl ein eigenes Kapitel in der Snowboardgeschichte eröffnen. Denn bei seinem insgesamt 17. Weltcup-Erfolg musste sich der Niederösterreicher ...


TI
TI-Endstation im Cup-Halbfinale

Graz war keine Reise wert – die Mädels der TI-esssecaffé-volley mussten sich im Halbfinale des Final Four den stark aufspielenden Gastgeberteam des UVC Graz klar mit 3:0 geschlagen geben ...


Robert Gardos
Tiroler setzten glänzende Ausrufezeichen

Die 90. Auflage der Tischtennis-Staatsmeisterschaft in Kufstein war eine rundum gelungene Veranstaltung. Nur mit der Goldmedaille für einen Lokalmatador wollte es nicht klappen: Titelverteidiger ...


Nur mehr Luft unter den Kanten ...
„Das war für mich das Highlight“

Die 10. Auflage der Freeride World Tour in Fieberbrunn ließen sich nicht nur rund 3000 Zuschauer, sondern auch ein ganz besonderer Gast nicht entgehen. Ex-Skistar Marcel Hirscher stattete den ...


50. Ganghoferlauf
Rekordfeld zum 50. Geburtstagsfest

Das erfreulichste aller Geschenke war den Veranstaltern des 50. Ganghoferlaufs schon vor dem morgendlichen Startschuss via Teilnehmerliste serviert worden. Denn zu 500 Langläufern in den Klassik-Bewerben ...


Jonas Müller, Cheftrainer Rene Friedl
Müller fehlte nur ein Wimpernschlag zum Sieg

Österreichs Kunstbahnrodler untermauerten auch im Rahmen des letzten Weltcuprennens in Königssee (GER) ihre starke Saisonleistung. Vor allem die Herren ließen im Einsitzer noch einmal kräftig ...


Stefan Kraft
Kopf an Kopf um die Kugel

Die Entscheidung im Kampf um den Gesamtweltcup der Skispringer fiel – wie erwartet – im hohen Norden. Das Duell zwischen Stefan Kraft und dem Deutschen Karl Geiger ließ an Spannung nichts ...


Matthias Mayer
Mayer oder aller guten Dinge sind drei

Kvitfjell ist nicht Kitzbühel. Und doch weiß Matthias Mayer nur zu gut, wie speziell es sich anfühlt, einen Abfahrtsklassiker in der Heimat zu gewinnen. Dementsprechend demütig schwang der Kärntner ...


Ein Puck allein ...
Kufstein scheiterte im Finale

Im vierten Finalspiel der Best-of-five-Serie der Eishockey-Landesliga wollten die Kufstein Dragons vor eigenem Anhang gegen den SC Hohenems unbedingt auf 2:2 in der Serie ausgleichen ...


Albert von Monaco
Der Fürst im Eiskanal

Ja, ja, Europacup für Senioren im Bob und Skeleton – auch das gibt es. Und Schirmherr Fürst Albert von Monaco hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich nach Tirol zu kommen. Logisch, dass der ...


Johannes Lamparter
Lamparter holte Silber bei Junioren-WM

Johannes Lamparter bleibt bei Junioren-Weltmeisterschaften ein Medaillengarant. Nach Sensations-Gold im Vorjahr in Lahti legte der 18-jährige Nordische Kombinierer diesmal bei den Titelkämpfen ...


Tom Mader
Kitzbühels Serie kam zu spät

Aus und vorbei – wobei der Play-off-Zug für die Kitzbüheler Eishockey-Adler in der Alps Hockey League schon vor dem Eröffnungs-Bully in Dornbirn außer Reichweite gewesen war. Doch die Tatsache ...


Matthias Mayer
Der Sieger schob eine ruhige Kugel

Nach der wetterbedingten Absage des Super-G in Kvitfjell stand fest, dass die Alpin-Abteilung des Österreichischen Skiverbands erstmals seit 1995 kein Weltcup-Kristall bei Damen oder Herren holen wird ...


Aus für die Eishockey-Liga ...
„Heute ist ein trauriger Tag“

Mitten im bis dahin so spannend verlaufenen Play-off der EBEL-Meisterschaft kam das Aus – und erstmals seit 1945 gibt es im österreichischen Eishockey keinen Meister. Die Liga reagierte damit auf die ...


Goldene und silberne Volltreffer
Tirols Schützen räumten ab

Das war ein ertragreicher Ausflug ins Ländle. Gleich dreimal Gold und zweimal Silber eroberten die Tiroler Schützen beim Bundesliga-Finale in Altach. In der Allgemeinen Klasse siegte der SSG Innervillgraten ...


Federica Brignone
Ganz knapp vor dem Finale – Absagen stoppten Skiweltcup

Das Szenario war für einige Zeit schon wie ein Damoklesschwert über dem Skizirkus gehangen, nur wenige Tage vor dem Start der Damenrennen in Aare war es so weit – nebst dem bereits ...


Aleksander Aamodt Kilde
Zwei Absagen kürten Kraft und Kilde

Nicht nur bei den Alpinen – auch im Skisprungzirkus überschlugen sich in den Märztagen die Ereignisse. Aufgrund der Corona-Krise musste der geplante Herren-Einzelbewerb in Trondheim abgesagt ...


Tokio
Aus Tokio 2020 wurde 2021

Die Sportwelt atmete auf, das quälende Warten auf eine Entscheidung hatte ein Ende. Die japanische Regierung und das Internationale Olympische Komitee (IOC) haben sich zwar spät, aber letztlich doch ...


Martin Fourcade
„Dieser Weltcup war sinnlos“

Aus und vorbei – während Martin Fourcade ein letztes Mal in seiner Biathlon-Karriere als Sieger die Arme in die Luft riss, reiste Dominik Landertinger mit gutem Gewissen nach Hause ...


Null-Nummer ...
Stillstand im europäischen Fußball

„Bitte seid konsequent und macht nicht so ein Theater“, hatte LASK-Coach Valerien Ismael nach der 0:5-Pleite gegen ManUnited in Richtung UEFA gefordert. Die handelte nur wenig später ...


Matthias Taxacher
Dem Virus zum Trotz

Viermal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze – so lautete die beeindruckende Medaillenbilanz der rot-weiß-roten Stocksportschützen bei der WM im bayerischen Regen. Einer Weltmeisterschaft ...


Auf dem Weg nach Olympia ...
Konzentration auf Olympia

Unverhofft kommt oft. Es war der Abend des 23. März, als sich Steuermann Benjamin Bildstein bei seinem Tiroler Vorschoter David Hussl telefonisch meldete: „Hast schon gehört, wir führen erstmals ...“


Die letzte Jubeltraube
Das Ende eines großen Traumes

Der 3:0-Sieg vor leeren Tribünen in der Innsbrucker Olympiahalle gegen Gießen war nur 15 Minuten später schon wertlos. Und der letzte zählbare Eintrag in die Geschichtsbücher der deutschen Volleyball-Liga ...


Fritz Dopfer
„Ich gehe nicht im Unfrieden“

Das war’s! Mit erst 32 Jahren beendete der für Deutschland fahrende Tiroler Fritz Dopfer seine Skikarriere. Doch der Vizeweltmeister von 2015 trauert der Szene nicht nach. Fritz hatte immer wieder ...


Andreas Widhölzl
Fliegertyp coacht den Adlerhorst

Auf das Blitzlichtgewitter bei der Präsentation musste Andreas Widhölzl – ob der verständlichen Abstandsregeln – vorerst verzichten. Lediglich mit einer kurzen ÖSV-Aussendung wurde der 43-jährige Ex-Skispringer ...


Flo Scheiber
Auf einmal herrschte Stillstand

Dieser 13. März wird den Menschen, den Sportfans vor allem, wohl für immer in Erinnerung bleiben. Urplötzlich war die Sportwelt, quasi von einem Tag auf den anderen, zum Stillstand verurteilt ...


Vanessa Herzog
„Sie ist immer mein Idol gewesen“

Die Zwangspause optimal genützt hat Vanessa Herzog. Die gebürtige Tirolerin einigte sich mit Ireen Wüst auf eine Zusammenarbeit im Training bis hin zu den Olympischen Winterspielen in Peking ...


David Hussl, Benjamin Bildstein
Tokio-Countdown startete am Bodensee

„Ich hab Zeit. Wir warten auf Wind“, sagte David Hussl und lächelt in die Aprilsonne. Trotz Flaute könnte die Stimmung im Bregenzer Yachthafen kaum besser sein. Was fehlte, war eigentlich nur noch ...


Anna Veith
Anna Veith stellte ihre Ski in die Ecke

Es war ja schon seit einiger Zeit gemunkelt worden, nun war es perfekt – rund acht Monate nach ÖSV-Superstar Marcel Hirscher erklärte auch die 30-jährige Anna Veith ihren Rücktritt vom aktiven Skisport ...


Heinz Öhler
Heinz Öhler feierte 75er

Er ist einer vom „alten Schlag“, dieser Heinz Öhler, einer jener Funktionäre, die nicht bei jedem Anlass ihre ehrenamtliche Tätigkeit ins Rampenlicht zu rücken versuchen. Ohne großes Aufsehen stellte er ...


"Und der Haifisch, der hat Zähne ..."
Das Ende kam per Mail

Eigentlich war alles angerichtet für eine weitere, die insgesamt fünfte Saison von Rob Pallin bei den Innsbrucker Haien. Nach starker Qualifikationsrunde, die wieder Hoffnungen auf bessere Eiszeiten in der ...


Kraftakt am Ball ...
„Langsam wird es für den Kopf schwierig“

Woche um Woche, Tag und Nacht – die Beachvolleyballer Martin Ermacora und Moritz Pristauz verbringen für gewöhnlich mehr Zeit miteinander als ein herkömmliches Ehepaar. Das Coronavirus hatte ...


Dominik Landertinger
Landi – ein Großer sagte leise Servus

Neun Medaillen, vier davon glänzen olympisch, fünf Stück des Edelmetalls gewann er bei Weltmeisterschaften, eine davon in Gold, 37 Podestplätze im Weltcup. Faszinierende Augenblicke, bittere ...


Der Viktor
Für den Viktor warfen sich alle in Schale

Vanessa Herzog, Jakob Schubert, das Rodelteam und Martin Falch – das sind die Sieger der Tiroler Sportlerwahl, die Gewinner des „Viktors“. Und auch wenn die Feierlichkeiten nicht wie gewohnt ...


Nora Janka
Janka: „Ein Lebenstraum geht in Erfüllung“

Von Innsbruck aus über den Großen Teich und Profi in den USA werden – Ziele wie diese hat man bisher fast immer mit Eishockey oder dem American Football in Verbindung gebracht. Mit Nora ...


Goldmedaille
Der Tag, als Kate Triathon-Gold holte

Wir schreiben das Jahr 2020 – und Kate Allen feiert ihren 50. Geburtstag. Die Wahltirolerin mit australischen Wurzeln, die mit ihrem Triathlon-Olympiasieg 2004 in Athen für eine Riesensensation ...


Ein Dank an Michael Schöpf
Vater des Kletterbooms sagte Ade

Lange Zeit war Michael Schöpf eine Art Hansdampf in allen Gassen der österreichischen Klettersportszene. Und es passte genau zu ihm, auch an seinem letzten Arbeitstag noch entscheidende ...


Tor?
Die Berg-und Talfahrt der WSG Tirol

So hatten sich weder die Fans der WSG Swarovski Tirol noch deren Spieler und schon gar nicht die Verantwortlichen die Wiederaufnahme der Fußballmeisterschaft vorgestellt. Denn die Ausgangsposition ...


NFL-Boy
Der amerikanische Traum – nicht kleckern, sondern klotzen

Der 23-jährige Innsbrucker Sandro Platzgummer hatte schon lange davon geträumt, professioneller Footballer zu werden. 2020 schlug seine große Stunde, er hat es mit Talent, viel Disziplin und Ehrgeiz ...


Kreatives Training
Die Ringer waren auf dem Holzweg

Für die meisten Sportler war die Zeit in den Monaten April und Mai nicht einfach und es war da wie dort viel Kreativität gefordert, um sich irgendwie fit zu halten bzw. den – verständlichen – Ärger etwa über ...


Florian Ringseis
Kronthaler geht nach Bühl

Es war wie verhext im Hause Kronthaler. Nach vielen Jahren mit schweren Verletzungen blieb der rot-weiß-rote Nationalspieler in der abgelaufenen Spielzeit ohne Wehwehchen, spielte ...


Zum Vergessen ...
Wackers Saison zum Vergessen

Drei Monate lang hatte die Pause für die zweite Liga gedauert, ehe drei Tage nach dem Restart der Bundesliga der Titelkampf zwischen Ried (42 Punkte) und Klagenfurt (37 Zähler) fortgesetzt wurde ...


Jubel, Trubel, Heiterkeit ...
Vor 20 Jahren

Mai 2001: FC Tirol-Meisterjubel, wohin man auch blickte – egal ob bei Trainer Kurt Jara, Kapitän Michl Baur, Zocki Barisic und Co-Trainer Fuad Djulic bzw. Goalgetter und Goldgriff Rado Gilewicz ...


Mitch O’Keefe
Die Katze ist aus dem Sack

Der Nachfolger von Rob Pallin heißt – Mitch O’Keefe. Wenig überraschend wurde der bisherige Co-Trainer von Pallin als neuer Headcoach der Innsbrucker Haie präsentiert. Wie sieht die ...


GC Achensee
Steinlechner und Zeitler spielten in eigener Liga

Was sagen Golfer so gerne? „Es gibt kein schlechtes Wetter, höchstens die falsche Bekleidung.“ Wie auch immer – bei den Tiroler Golfmeisterschaften, mustergültig abgewickelt vom GC Achensee ...


Faust 3?
Der neue alte starke Mann

VC Mils und TV Oberndorf statt Berlin und Friedrichshafen – die Volleyball-Brötchen bei HYPO sind ab Herbst 2020 viel kleiner. Der Rückzug aus der deutschen Bundesliga inklusive Auflösung ...


Matthias Mayer
Mayer und seine Kitz-Gondel

So eine eigene Gondel, die hat schon was – für Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer ging nunmehr der Traum in Erfüllung, dem Kärntner wurde in Kitzbühel die Gondel für seinen Sieg in der ...


Hoppa, hoppa Pausch!
Erst ein Weltrekord, dann ein Tattoo

In Zeiten wie diesen ist Kreativität gefragt – und wenn schon nur trainiert werden darf, dann steht einer besonderen Herausforderung oder einer Rekordjagd für das Guinness-Buch auch nichts ...


Franzis Auge ...
In der Königsdisziplin triumphierte Peer

Raus aus der Deckung und ab an den Schießstand – mit der Tiroler Meisterschaft im Kleinkaliber kehrten auch die Sportschützen aus der Wettkampf-Quarantäne zurück. Dabei ging in Innsbruck/Arzl ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.