Übersicht September 2005 Übersicht September 2006 Übersicht September 2007 Übersicht September 2008 Übersicht September 2009 Übersicht September 2010 Übersicht September 2011 Übersicht September 2012 Übersicht September 2013 Übersicht September 2014 Übersicht September 2015 Übersicht September 2016 Übersicht September 2017 Übersicht September 2018 Übersicht September 2019
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
12:8 gegen bayerische BoxerMit Doppel-Gold voll auf Kurs Richtung Olympia Gastgeber nützten Heimvorteil
Übersicht Suche Meister Extras Start
Übersicht September
Nordtirols Golfer sicherten sich in Osttirol den traditionellen Rydercup gegen Südtirol / TGV

Nordtirols Golfer sicherten sich in Ost-tirol den traditionellen Rydercup gegen Südtirol / TGV

Gastgeber nützten den Heimvorteil

Kommt der September, dann wird es Zeit für den traditionellen Ryder Cup der der Tiroler Golfer. Zum bereits siebenten Mal ging 2019 der Vergleichskampf zwischen den zwölf besten Amateuren aus Nord- und Osttirol gegen die Kollegen aus Südtirol in Szene.

 

Schauplatz war die Anlage des GC Dolomitengolf Osttirol in Lavant. So ausgeglichen die Auseinandersetzungen bisher gewesen waren (Gesamtstand 3:3), so packend verlief das diesjährige Prestigeduell.

 

Erst das letzte Zählwettspiel sollte die Entscheidung zugunsten der Gastgeber bringen. Just der Jüngste im Team, Lorenz Haselsberger, behielt gegen Jan Zublassnig am 18. Green die Nerven und fixierte den 11:9-Erfolg des Teams Nord-Osttirol.

 

Der nach Rydercup-Modus ausgetragene Vergleichskampf ließ bereits nach den Vierball-Bestball-Begegnungen erahnen, dass es ein Duell auf Augenhöhe werden könnte. 2,5 zu 1,5 hieß es aus Südtiroler Sicht, ehe die Gastgeber in den anschließenden Vierer-Begegnungen mit 3:1 konterten.

 

So ging es am Schlusstag mit einer 4,5- zu 3,5-Führung für Nord-Osttirol in die abschließenden zwölf Finalbegegnungen. Es folgte ein ständiges Hin und Her, ehe eben Haselsberger alles klar machte.

 

 

 

 

 

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.