Übersicht Februar 2005 Übersicht Februar 2006 Übersicht Februar 2007 Übersicht Februar 2008 Übersicht Februar 2009 Übersicht Februar 2010 Übersicht Februar 2011 Übersicht Februar 2012 Übersicht Februar 2013 Übersicht Februar 2014 Übersicht Februar 2015 Übersicht Februar 2016 Übersicht Februar 2017 Übersicht Februar 2018 Übersicht Februar 2019
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
backWM-Silber für Douschan Mit 17 Jahren an der Weltspitze
Übersicht Suche Meister Extras Start
Übersicht Februar
Seine Weltcup-Reifeprüfung hat Johannes Lamparter perfekt gemeistert / ÖSV

Seine Weltcup-Reifeprüfung hat Johan-nes Lamparter perfekt gemeistert / ÖSV

Mit 17 Jahren an der Weltspitze

Für gute Leistungen und Spitzenergebnisse in der Kombination ist man wirklich nie zu jung. Die Bestätigung dafür lieferte Kombinierer Johannes Lamparter in Klingenthal mit seinem ersten Top-Ten-Platz im Weltcup bei den „Großen“. Den neunten Saisonsieg des Norwegers Jarl Magnus Riiber hatte aber auch der 17-jährige Rumer nicht verhindern können.

 

Dennoch verblüffte der frischgebackene Junioren-Weltmeister bei seiner Weltcup-Premiere Freund und Feind. Erst hatte er das Springen mit einem 138-Meter-Satz für sich entschieden, um dann in der Loipe Rang acht herauszuholen.

 

„Es war einfach perfekt“, resümierte der Teenager vom Nordic Team Absam, der über weite Strecken des Langlaufs in der Spitzengruppe mithalten konnte. Erst in der letzten Runde waren ihm die Kräfte ausgegangen.

 

„Am Ende ist die Post abgefahren“, musste Lamparter das höhere Niveau im Weltcup neidlos anerkennen, um professionell nach vorn zu blicken. Bester Österreicher wurde Franz-Josef Rehrl, der nach Platz zwei im Springen an der fünften Stelle landete. „Es war mehr möglich, denn ich habe mich körperlich sehr gut gefühlt“, war der 25-Jährige nicht zufrieden.

 

 

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.