Übersicht Oktober 2005 Übersicht Oktober 2006 Übersicht Oktober 2007 Übersicht Oktober 2008 Übersicht Oktober 2009 Übersicht Oktober 2010 Übersicht Oktober 2011 Übersicht Oktober 2012 Übersicht Oktober 2013 Übersicht Oktober 2014 Übersicht Oktober 2015 Übersicht Oktober 2016 Übersicht Oktober 2017 Übersicht Oktober 2018 Übersicht Oktober 2019
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
SeptemberNovember Übersicht Oktober
Übersicht Suche Meister Extras Start


Fußball
Bittere Heimpleiten des FC Wacker

Wer gedacht hätte, dass es nach der Pleite gegen Lafnitz nicht schlimmer kommen könnte, wurde schon wenige Tage später eines Besseren belehrt. Denn mit der ernüchternden 1:2-Heimniederlage gegen den Kapfenberger SV ...


Nicole Billa
Billas Goldtor stößt das Tor zur EM auf

Der Tirolerin Nicole Billa sei Dank – Österreichs Frauenfußball-Nationalteam hat im Kampf um die Teilnahme an der EM 2021 in England sehr gute Karten. Die ÖFB-Auswahl hatte sich in Nis gegen Serbien ...


Marco Friedl
„Sein erstes Bundesliga-Tor wird man nie vergessen“

Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber mit Marco Friedl trug sich 2019 wieder einmal ein Tiroler Fußball-Legionär in die Torschützenliste der deutschen Bundesliga ein. Nachdem der 21-jährige Kirchbichler von den ersten ...


Christof Kromp
Haie schwammen im Wechselbad der Gefühle

0:3 und 1:5 waren die Innsbrucker Haie beim Gastspiel in Villach zurückgelegen, um einmal mehr in dieser Saison Moral und Kampfgeist zu beweisen und den Spieß zu einem 7:6 (0:1, 2:4, 4:1, 1:0) umzudrehen ...


Verengte Räume
WSG zerlegte Austria mit herzhaftem Tirol-Septett

„Mit solchen Gegentoren kannst du nicht gewinnen“, seufzte WSG-Manager Stefan Köck nach dem Schlusspfiff in der Südstadt. Der Fehlerteufel hatte sich bei allen drei Treffern der Admira in den Tiroler Reihen ...


Wacker-Jungspund
Wacker und die WSG im Cup-Viertelfinale

Unverhofft kommt speziell im Fußball nicht oft, aber so ganz geheim hatte man im Wacker-Lager schon damit spekuliert, den großen Favoriten aus Wolfsberg im Cup zu eliminieren. Und siehe da – durch ein Goldtor von ...


Stefan Posch
Sechs Punkte für den EM-Express

Es war – euphorisch formuliert – ein goldener Oktober für Österreichs Fußball-Nationalmannschaft, die sich mit zwei ganz wichtigen Siegen in eine hervorragende Ausgangsposition für die entscheidenden ...


IAC-Legenden beim Jubiläumsmatch
100 Jahre alt, aber noch lange nicht müde

Ehre, wem Ehre gebührt – und ein „Hunderter“ ist allemal eine ordentliche Feier wert. Wie jene zu Ehren des Innsbrucker AC, kurz IAC. Gefeiert wurde im Rahmen des Landesliga-Heimspiels gegen Oberperfuss (2:0) ...


In der Ötztaler Gletscherwelt
Ein Stotterstart zum Neubeginn

Just an dem Tag, an dem die Uhren zurückgedreht wurden, hatte für Österreichs Ski-Herren eine neue Zeitrechnung begonnen. Im wahrsten Sinne des Wortes und ob man wollte oder nicht. Eine Zeitrechnung, in der die Uhren ...


Franziska Gritsch
„Mehr Licht und Schatten geht nicht“

Etwas besser hielten sich die Damen, von denen Franziska Gritsch und Ramona Siebenhofer mit den Plätzen sieben und zehn für ihre stärksten Sölden-Ergebnisse sorgten. Und damit aus österreichischer Sicht durchaus ...


Benni Ortner
Ortner gab der Karriere einen Korb

Einmal muss Schluss sein – nach 19 Jahren im Ausland beendete Tirols Basketball-Legionär Benjamin Ortner seine fast schon unendliche Karriere. Wobei – ein „Comeback“ ist nicht ausgeschlossen, zumal nun ...


In den Nebeln von Avalon ...
Veranstalter zog Notbremse

Hart, härter, Kaisermarathon. Als wären die mit 2.345 Höhenmetern gespickten 42,198 Kilometer mit Start in Söll und Ziel auf der Hohen Salve nicht schon fordernd genug – Starkregen, Wind und Kälte verschärften ...


Walter Falch und Andrea Koschier,
Die Innsbrucker Schwalben fliegen seit 120 Jahren

Feste muss man feiern, wie sie fallen. Und weil der Radclub Innsbruck, besser bekannt als „Innsbrucker Schwalben“, dieses Jahr sein 120-Jahr-Jubiläum zelebrierte, wurde in der bewegten Vereinshistorie gekramt ...


Laura Stigger
Stigger testete für Olympia

Im Leben der großen Tiroler Radsport-Hoffnung Laura Stigger dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes bereits alles um die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Einen ersten, sehr wichtigen Vorgeschmack gab es ...


DTM am Hockenheimring
DTM steht und fällt mit Berger

Wie schnell es im Motorsport gehen kann, musste Gerhard Berger gleich nach seiner Amtsübernahme (2017) beim Deutschen Tourenwagen Masters erfahren. Gleich darauf hatte ja Mercedes den Wechsel in die ...


Jost Perovsek
Am neuen Parkett tanzte Schwaz den Meister aus

So hatten sich die Fans des Handballteams Tirol die Rückkehr „ihrer“ Mannschaft in die neu sanierte Osthalle vorgestellt – beim Comeback in gewohnter Umgebung jedenfalls wurde Meister Krems mit 27:26 besiegt ...


Tim Wafler
Wafler siegte auf allen Linien

Mit zwei Siegen beim GP Vienna (unter anderem dem Omnium-Meistertitel) gab es für den Tiroler Tim Wafler ein mehr als zufriedenstellendes Finale der Bahnrad-Saison. Es war ein Jahr vollgepackt mit Erfolgen ...


Christine Wolf
Wolf und der perfekte Schwung

Ausgerechnet Indien, könnte man bei Christine Wolf sagen. Dort hatte die Innsbruckerin im Vorjahr noch den möglichen Erfolg am Schlusstag aus der Hand gegeben. Heuer passierte quasi das Gegenteil ...


Anna-Lena Ebster
„Ernüchternde Teilnehmerzahl“

Anna-Lena Ebster ist 15 Jahre jung, kommt aus dem Zillertal, spielt für den TK IEV um Meisterschaftspunkte und sicherte sich im Tirolresort „Kaysers“ in Mieming durch einen Finalsieg gegen Maren Benko (PC Igls) ...


Niederlage in letzter Sekunde
Raiders verloren in letzter Sekunde

Im Innsbrucker Landessportcenter erlebten derweil die Basketball-Fans einen Krimi der etwas anderen Art – doch leider ohne Happy End für die Gastgeber. Die Swarco Raiders Tirol mussten sich den favorisierten ...


Vanessa Herzog
Herzog startete mit Fabelzeiten

Die letzte Saison habe – so Vanessa Herzog vor einigen Monaten – Lust auf mehr gemacht. Und tatsächlich startete die Tirolerin mit einem echten Paukenschlag in die neue Saison. Die Gesamtweltcup-Siegerin setzte ...


Drei Punkte für die HYPO-Volleyballer
Auftaktsieg im Jahr der Wahrheit

Es war kein Tag wie jeder andere – dieser 13. Oktober. Ein Sonntag zum Vergessen für die Raiders-Basketballer, die Haie und auch die Volleyballer. Denn anstatt Spieltermine im Vorfeld zu koordinieren, gab es ...


Nichts Zählbares zu holen ...
Niederlagen für TI und Kirchbichl

Für den TTC Kirchbichl gab es trotz Heimvorteil in der örtlichen Turnhalle nichts Zählbares zu holen. Die Tischtennis-Damen verloren im oberen Play-off der 1. Bundesliga sowohl gegen Bodensdorf (1:5) ...


HYPO-Coach Chrtiansky
Eine Niederlage mit großem Unterhaltungswert

Berlin in der Olympiastadt Innsbruck – der regierende deutsche Volleyballmeister beim Vorjahresdritten HYPO Tirol. Ein absolutes Topspiel, in dem sich die Gastgeber trotz einer 2:3-Niederlage vor 1.300 Zuschauern ...


Tobias Plangger
Plangger kletterte zum EM-Titel

Dass Jakob Schubert zu den absoluten Topstars der Kletterszene – weltweit – zählt, ist kein Geheimnis. Doch seit Oktober 2019 stellt Tirol auch einen Europameister im Nachwuchs-Speedklettern. Der Thaurer Tobias Plangger ...


Anfänge des TWV
TWV feierte sein 100er-Jubiläum

Und noch einen Hunderter gab es im Tiroler Sport zu feiern. Nach dem Fußballklub IAC marschierten die Schwimmer zu ihrem großen Fest – die Schwimmer des TWV Innsbruck, gegründet 1919, der älteste Schwimmverein ...


Karl Koller
Trauer um Karl Koller

Die Klubkarte des KSC hatte er noch zurückbringen lassen, die brauche er nicht mehr. Nur eine Woche danach schloss Karl Koller für immer die Augen – im 101. Lebensjahr. Damit verlor die Sportstadt nicht nur ...


TI-Jubel
Tirols Volleyballerinnen jubelten im Doppelpack

Nur ein Jahr haben sich die Volleyballmädels der TI mit der Zweitklassigkeit zufrieden geben müssen, seit Herbstbeginn kämpfen wieder zwei Damenteams aus Innsbruck in der obersten Liga um Punkte – neben dem VC Tirol ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.