Übersicht Februar 2005 Übersicht Februar 2006 Übersicht Februar 2007 Übersicht Februar 2008 Übersicht Februar 2009 Übersicht Februar 2010 Übersicht Februar 2011 Übersicht Februar 2012 Übersicht Februar 2013 Übersicht Februar 2014 Übersicht Februar 2015 Übersicht Februar 2016 Übersicht Februar 2017 Übersicht Februar 2018 Übersicht Februar 2019
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
JännerMärz Übersicht Februar
Übersicht Suche Meister Extras Start


Johannes Lamparter
Mit 17 Jahren an der Weltspitze

Für gute Leistungen und Spitzenergebnisse in der Kombination ist man wirklich nie zu jung. Die Bestätigung dafür lieferte Kombinierer Johannes Lamparter in Klingenthal mit seinem ersten Top-Ten-Platz im Weltcup bei den „Großen“ ...


Hanno Douschan
WM-Silber für Douschan

Genau so hatten sich die Verantwortlichen des Österreichischen Skiverbandes den Auftakt der Snowboard-Weltmeisterschaften in Park City vorgestellt bzw. gewünscht. Erstes Rennen, erste Medaille. Hanno Douschan war ...


Sebastian Spendier
Fehlstart nach der Winterpause

Von wegen zu Gast bei Freunden – das war eher ein bitterer Ausflug auf das glatte Ferlacher Parkett in der Handball-Liga. Der Kärntner Werbeslogan verlor – zumindest für die Schwazer Handballer – gleich zum Auftakt der ...


Douglas da Silva
Lüneburg war eine Reise wert

Angst haben die Volleyballer der Hypo Tirol Alpenvolleys schon lange nicht mehr. Weder vor großen Namen noch vor starken Teams. Mit einem 3:1-Auswärtserfolg beim Tabellendritten in Lüneburg blieben die Kronthaler-Jungs ...


Philipp Aschenwald
Skisprung-Feiertag für zwei Tiroler

Stefan Kraft mag Oberstdorf – oder umgekehrt? Wie auch immer, so viele lachende Gesichter hatte man bei den österreichischen Skispringern schon lange nicht mehr gesehen wie nach diesem Skifliegen in Oberstdorf ...


Åre 2019
Åre 2019 – ÖSV-Paukenschlag am Finaltag

Große Sieger, überraschende, oftmals schmerzhafte Niederlagen, viel Show und Spektakel auch abseits der Pisten, Wetterverhältnisse, die oftmals für Verschiebungen und verkürzte Rennen sorgten – die alpine ...


Ramon Zenhäusern
Hirscher ließ keine Kugel aus

Nach der WM ist vor dem Weltcup – und deshalb war Marcel Hirscher der Weg zum City-Event nach Stockholm auch nicht zu weit, denn in der schwedischen Hauptstadt wollte er sich vorzeitig die Kleine Kugel holen ...


Thomas Kammerlander
Wieder nichts mit dem WM-Titel

Die Weltmeisterschaft und Thomas Kammerlander – das ist eine Beziehung der besonderen Art. Eher einseitig, wenn es nach Kammerlander geht. Bei der Naturbahn-WM in Latzfons blieb dem Tiroler jedenfalls ...


Thomas Steu und Lorenz Koller
„Ich bin halt eine Rennsau“

Dass die Österreicher rodeln können ist ja längst kein Geheimnis mehr, und das wurde auch in Altenberg klar, wo die ÖRV-Truppe fast ein perfektes Weltcup-Weekend abgeliefert hatte. Aber der Reihe nach ...


Matti Nykänen
Skiwelt trauerte um Nykänen

Matti Nykänen ist tot – einer der größten Skispringer aller Zeiten wurde gerade einmal 55 Jahre alt. „Die Spur in meinem Leben war manchmal schnell und manchmal langsam“, sagte der Finne einst über sein Leben ...


Baskettball in der Leitgebhalle
Volle Hütte und jubelnde Kufsteiner

Was waren das noch für Zeiten, als die Turnerschaft Innsbruck mit Hannes Haid an der Spitze Woche für Woche Basketball vom Feinsten auf das Parkett der Leitgebhalle gezaubert hatte. Jetzt, Jahrzehnte später ist ...


Thomas Kammerlander
Thomas Kammerlander wurde zum Serientäter

Was besagt doch ein altes Sprichwort? Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Auf den Kampf um den Gesamtweltcup im Naturbahnrodeln bezogen hieß das nichts anderes als: Thomas Kammerlander musste ...


Stefan Kraft
Adler beendeten Durststrecke

„Wir müssen sofort liefern“, hatte Haie-Kapitän Tyler Spurgeon vor dem Anpfiff der Quali-Runde gesprochen. Die Botschaft dürfte – nicht zuletzt aufgrund des verschlafenen Starts in Dornbirn – offenbar nicht ...


Defensive
Fehlstart, der es noch schwerer machte

„Wir müssen sofort liefern“, hatte Haie-Kapitän Tyler Spurgeon vor dem Anpfiff der Quali-Runde gesprochen. Die Botschaft dürfte – nicht zuletzt aufgrund des verschlafenen Starts in Dornbirn – offenbar nicht ...


Vanessa Herzog
Herzog mit Weltcup-Sieg zur WM

Einmal Platz zwei, dann ein Sieg im 500-Meter-Doppel. Vanessa Herzog zeigte sich bei den Weltcuprennen im norwegischen Hamar bereits in großartiger Verfassung, siegte im zweiten Rennen vor den beiden Russinnen ...


Massenstart
Der Koasa begeisterte die Massen

Die Freude am Langlaufen verbindet. Nach über 800 Teilnehmern im Klassikbewerb zum Auftakt hatten sich fast 900 Athleten dem Starter über die Skatingdistanzen des 47. Koasalaufs gestellt. Wie immer ein Spektakel ...


Willi Denifl
Ein Podest für zwei Kombinierer

Lahti erwies sich als guter Boden für die ÖSV-Teams. Nach dem Sieg der Spezialspringer kombinierte sich auch das Duo Denifl/Seidl auf das Stockerl. Nach dem Springen hatten die zwei noch geführt, am Ende reichte ...


Andreas Prommegger
Prommegger raste zu Sieg und Führung

Je älter, desto besser! Das gilt zumindest für Andreas Prommegger. Der 38-jährige Salzburger durfte sich auf dem Olympiahang von Pyeongchang nicht nur über seinen bereits 17. Einzelsieg im Snowboard-Weltcup freuen ...


Bernadette Graf
Graf jubelte über Sieg im Europacup

Das war genau der erhoffte Start in das Judo-WM-Jahr 2019. Die Tulferin Bernadette Graf feierte im Rahmen des einzigen Heimturniers, dem European Open in Oberwart, den Sieg in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm ...


Vanessa Herzog
Herzog setzte sich WM-Krone auf

Das war ja fast wie im Wunschkonzert – ausgerechnet auf ihrer Lieblingsbahn in Inzell erreichte Vanessa Herzog das Ziel ihrer Träume – den WM-Titel über 500 Meter. Während in der Max-Aicher-Arena im Rahmen ...


Egon Zimmermann
Gold-Egon feierte den Achtziger

„Ich wollte fliegen, es ging ganz tief in meinen Körper rein und das bleibt einem“, sagte Egon Zimmermann. Der Lecher bezog sich dabei auf seinen Abfahrts-Olympiasieg 1964 auf dem Patscherkofel und ließ dies anlässlich ...


Yes!
Alpenvolleys nun Derbykönig

Herrsching war für Tirols Volleyballer eigentlich immer eine undankbare Aufgabe. Egal ob im Cup oder in der Liga. Und da ist ja auch noch ihr Hallensprecher, der „König“, der gerne in Richtung Gegner stachelt. Daher galten ...


Alexis Pinturault
Kugel-Farce brachte immerhin würdigen Sieger

Wetterkapriolen machten es möglich, dass die Kleine Kristallkugel nach nur zwei Kombinationsbewerben vergeben wurde. Und dass die Trophäe an Alexis Pinturault ging, tröstete über die Farce hinweg. Ein wenig zumindest ...


Sofia Goggia
Mit der Zeit fiel Schmidhofer vom Podest

Während im bulgarischen Bansko der für die Kombination der Herren vorgesehene Super-G gestrichen werden musste, gab es in Crans Montana für die Damen trotz unsicherer Wetterlage eine Abfahrt. Eine mit reichlich ...


Simon Eder und Lisa Hauser
Ein besonders starkes Doppel

Im Team sind sie eine Macht! Das haben Simon Eder (am Vortag 15. im Einzel) und Lisa Hauser im Single-Mixed-Bewerb im amerikanischen Soldier Hollow einmal mehr sehr eindrucksvoll untermauert. Das am Schießstand ...


Rob Pallin
Ein bitteres Saisonende für die zahnlosen Haie

Irgendwann haben auch die so treuen Haie-Fans genug gesehen. Und das spiegelte sich beim Kellerderby gegen Villach in einer schon lange nicht mehr gesehenen Minuskulisse wider. Alle, die daheim geblieben waren ...


Lucas Auer
Auer am Schluss Gesamtdritter

Für Tirols Motorsport-Aushängeschild Lucas Auer endete der sechswöchige Ausflug in die neuseeländische Formel-Serie mit dem dritten Gesamtrang. Zum Abschluss gab es noch einmal zwei Podiumsplätze (zweiter und dritter) ...


Spektakel am Wildseeloder
Volle Power im Pulverschnee

Beim Stopp der Freeride World Tour in Fieberbrunn zeigten die besten Freerider der Welt ihr Können. Es war eigentlich wie immer – die Bedingungen hätten kaum besser sein können, darin stimmten einmal mehr alle Beteiligten ...


Gregor Schlierenzauer
WM ohne Schlierenzauer

Willingen war für Gregor Schlierenzauer keine Reise wert. Denn anstatt sich im Schwarzwald endgültig das Ticket für das Nordische WM-Team zu sichern, platzte just dort der große Traum vom Start bei der Heim-WM in ...


Admira am Ball
Schallende Ohrfeige bei der Admira

So hatten sich die erwartungsfrohen Fans des FC Wacker Innsbruck den Start in die entscheidende Frühjahressaison ganz bestimmt nicht vorgestellt. Statt des erhofften Sieges und drei wichtiger Punkte im Kampf ...


Eröffnungsfeier
Erinnerungen an großartige Titelkämpfe in Seefeld

Es war einnehmend, gewinnend und freundlich. So, wie sich das der Seefelder Bürgermeister Werner Frießer vorgestellt hatte. Seefeld präsentierte sich bei der Eröffnungsfeier der Nordischen Ski-WM stimmig ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.