Übersicht Dezember 2005 Übersicht Dezember 2006 Übersicht Dezember 2007 Übersicht Dezember 2008 Übersicht Dezember 2009 Übersicht Dezember 2010 Übersicht Dezember 2011 Übersicht Dezember 2012 Übersicht Dezember 2013 Übersicht Dezember 2014 Übersicht Dezember 2015 Übersicht Dezember 2016 Übersicht Dezember 2017 Übersicht Dezember 2018
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
Novembernext Übersicht Dezember
Übersicht Suche Meister Extras Start


Albert Vallci
0:1 gegen Rapid – eine Niederlage, die schmerzt …

Fußball im Dezember, das ist schon eine besondere Herausforderung. Für die Vereine und die Spieler natürlich, aber vor allem auch für die Zuschauer. So war es auch nicht verwunderlich, dass zu den letzten beiden ...


Roland Hattenberger
Von Kufstein in die Fußballwelt

„Gesundheit für mich und meine Familie. Das ist das Einzige, was auf meinem Wunschzettel steht“, erklärte Roland Hattenberger, der in Kufstein seinen 70. Geburtstag feierte. „Pumperlgsund und rundum zufrieden“ ...


Zum Wohl!
Karl Schranz feierte seinen 80er

Ehrensache, dass zum 80. Geburtstag von Skilegende Karl Schranz ein großes Fest gefeiert wurde. Mit einer Ehrensalve der Schützenkompanie, dem eigens von der Musikkapelle komponierten Geburtstagsmarsch ...


Fivers
Bonusrunde am letzten Spieltag verpasst

Ausgerechnet nach einer Serie von elf siegreichen Spielen und in der letzten Runde endete für die Handballer von Sparkasse Schwaz der Traum von der direkten Qualifikation für das Play-off in der ...


Janine Flock
Flock raste gleich aufs Podium

demonstrierte die Tirolerin mit Rang drei, dass sie nach wie vor zu den Schnellsten im Eiskanal zählt. Die 29-Jährige hatte sich in Lauf zwei um einen Platz verbessert, auf die deutsche Siegerin Jacqueline Lölling ...


Francesco Friedrich
Ein Auftakt, der Maier entschädigte

Genau so hatte sich Benjamin Maier den Saisonstart vorgestellt – ein Podestplatz zum Weltcupauftakt in Sigulda. Dabei war es vor diesem Husarenritt aufgrund einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel gar ...


Luca Gracnar
Die Haie als Derby-Könige

Genau elf Spiele standen für die Innsbrucker Haie vom 30. November 2018 bis zum 1. Jänner 2019 auf dem Spielplan; ein sattes Programm, in dem die Tiroler alle Stationen einer „Achterbahnfahrt“ durchlebten. Fünf Siegen ...


Thomas Mader
Adler siegten erstmals in Feldkirch

Für Aufsehen sorgten in diesem Dezember aber nicht nur die Haie mit ihren Ergebnissen, sondern auch – eine Liga tiefer – die Adler aus Kitzbühel. Nur vier Tage nach der 3:0-Abfuhr in Bruneck feierten die Tiroler in der ...


Rene Huber
Zirler mit der Sensation

Wenn schon die Haie Dornbirn schlagen und Kitzbühel in Feldkirch gewinnt, dann sollte es natürlich auch in der Eliteliga im Duell Tirol gegen Vorarlberg einen Tiroler Erfolg geben. Dass dieser ausgerechnet dem Eliteliga-Schlusslicht ...


Max Franz
Tage der Österreicher in Übersee

So schnell kann es also gehen.Vor dem Start in den WM-Winter hatte Max Franz gerade einmal ein Weltcuprennen gewonnen. Anfang Dezember, nach den Bewerben in Lake Louise und Beaver Creek, stand seine ...


Nicole Schmidhofer
Nicole – die neue Miss Lake Louise

Ausgerechnet im „Wohnzimmer“ der diesmal abwesenden Lindsey Vonn krönte sich eine Österreicherin zur neuen „Miss Lake Louise“: Nicole Schmidhofer. Beide Abfahrtssiege standen am Ende der Rennen ...


Mikaela Shiffrin
Shiffrins Rekord machte die Sammlung komplett

Lake Louise war aber nicht nur für die Steirer-Mädels und Venier eine Reise wert, auch Mikaela Shiffrin setzte im Skiresort der kanadischen Provinz Alberto ein kräftiges Ausrufezeichen. Denn mit ihrem Erfolg im Super-G ...


Aksel Lund Svindal
Svindal und Kilde herrschten auf der Saslong

Kaum zurück aus Kanada und den USA, wo Österreicher (Max Franz) und Schweizer (Beat Feuz) Akzente in den Speed-Disziplinen gesetzt hatten, ging es schon weiter nach Südtirol. Es war eine Art Heimkehr des ...


Marcel Hirscher
Hirschers besonderes Verhältnis zur Gran Risa

Was die Saslong in Gröden für die Norweger, das ist die Gran Risa in Alta Badia für Marcel Hirscher: eine Piste, auf der er kaum zu schlagen ist. Wie z. B. im letzten Riesentorlauf des Jahres. Zum sechsten Mal ...


Thomas Steu
Die Gesamtführung gab es zur Belohnung obendrauf

Wie formulierte es einst der leider viel zu früh verstorbene Rudi Nierlich nach seinem WM-Doppelsieg? „Wenn’s laft, dann laft’s!“ Das gilt in diesen Tagen ganz besonders auch für Wolfgang Kindl. Der Doppel-Weltmeister ...


Brüggler und Angerer
Hundertstel-Krimi auf der Naturbahn im Kühtai

Die Umstände meinten es beim Weltcupauftakt im Kühtai mit den Naturbahnrodlern nicht gut: Schneefall, vorübergehende Straßensperren und damit ein gesprengter Zeitplan. „Alles, was passieren hätte können, ist passiert“ ...


AlpenVolleys
Hypo fertigte den Meister ab

Der Spruch des Fußball-Kaisers Franz Beckenbauer ist ja legendär: „Ja is denn heut scho Weihnachten?“ So ähnlich haben wohl auch die rund 1200 Tiroler Volleyball-Fans in der Olympiahalle reagiert, nachdem die ...


Marcel Hirscher
Das Imperium schlug zurück

Er schreibt ein Kapitel nach dem anderen und sorgt immer wieder für Superlative. Marcel Hirscher. Mit 63 Weltcupsiegen ist er Österreichs bester Skisportler. Angesichts von 14 Erfolgen 2018 überholte der Salzburger ...


Franz Josef Rehrl
Platz zwei in der Heimat – "einfach nur schön"

Das strahlende Lächeln des Franz-Josef Rehrl hielt noch Stunden nach dem Rennen an. „Einfach schön. Das ist das beste Weihnachtsgeschenk, das ich mir je selbst gemacht habe!“, schmunzelte der Ramsauer und nippte ...


Vanessa Herzog
Das war schon fast perfekt

Heerenveen in den Niederlanden – für Fachleute das Mekka des Eisschnelllauf-Sportes. Und für Vanessa Herzog ein Ort, den sie so schnell nicht wieder vergessen wird. Obwohl die Tirolerin nicht gewonnen hatte, badete sie ...


Rise&Fall
"Das war der bisher beste Rise&Fall"

Es war also doch kein Ski-Weltmeister am Start. Kalle Palander, der 41-jährige Finne, der 1999 Slalom-Gold gewonnen hatte, musste zwei Tage vor dem Rise&Fall in Mayrhofen absagen. Sein Ersatz? Der gleich alte ...


Matt und Schwarz
Oh, Madonna! Eingefädelt, aus der Traum

So etwas hat es auch schon lange nicht mehr gegeben – die beiden Schnellsten nach Lauf eins, Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen, fädelten in der Entscheidung frühzeitig ein. Damit war in Madonna di Campiglio ...


Dominik Paris
Südtiroler-Tag in Bormio

Wenn einer wie Dominik Paris 364 Tage kein Weltcuprennen gewinnt und dann knapp vor dem Jahreswechsel in Bormio seinen Vorjahressieg wiederholt, ist die Frage nach der Erfolgsformel legitim. Paris, „Kraftlackl“ mit ...


Mikaela Shiffrin
50 Siege, 23 Jahre und kein Interesse an der Statistik

Vor dem das Jahr 2018 beschließenden Weltcup-Doppel am Semmering gastierte der Damen-Skizirkus noch schnell im französischen Courchevel, und diesen „Abstecher“ nützte US-Skistar Mikaela Shiffrin zu ihrem ...


Ilka Štuhec
Das verfrühte Geschenk für Štuhec und Delago

Es waren ja noch ein paar Tage hin bis Weihnachten, aber für Ilka Štuhec und Nicol Delago gab es die richtig große Bescherung bereits vor dem Heiligen Abend. Beide strahlten im eiskalten Zielraum der Saslong ...


Petra Vlhova
Brunner will an der zweiten Halbzeit arbeiten

Irgendwie ist es schon wie verhext. Nur wenige Tage nachdem sie in Courchevel mit ihrem ersten Weltcupsieg im RTL hatte spekulieren dürfen, lag Tirols Ski-Ass Stephanie Brunner auch am Semmering nach ...


Mikaela Shiffrin
"Ohne Marlies wäre ich nicht hier"

Als Mikaela Shiffrin quasi regungslos durch den Zielraum rutschte, klebte ihr Blick förmlich an der Anzeigetafel. Es war der 36. Erfolg im Weltcup-Slalom, der Rekordsieg des US-Skistars – doch von Freude war vor ...


Dorotea Wierer
Lisa Hauser startete mit einem Podest-Platz

Das war ein Saisonstart nach Maß: Der Tirolerin Lisa Hauser und ihrem Salzburger Partner Simon Eder gelang gleich zum Biathlon-Weltcupauftakt im slowenischen Pokljuka in der Single-Mixed-Staffel der Sprung ...


Daniela Iraschko-Stolz
Erst Sturz, dann Podest!

Hart, härter, Daniela! Mit grün-blauen Flecken im Gesicht, aber einem Lächeln in den Augen erklärte Daniela Iraschko-Stolz: „Das Gesicht braucht niemand zum Skispringen, aber die Füße.“ Mit dem dritten Platz nur sechs Tage ...


Daniel Huber
Erstes Stockerl für Huber – und viel Lob von Kraft

Lange hatten Österreichs Skispringer in diesem Winter auf das große Erfolgserlebnis warten müssen. Im Schweizer Engelberg war es knapp vor Weihnachten endlich so weit, Daniel Huber schaffte mit seinem dritten ...


Kraft-Pokal
Die Tournee – dreimal Podest für Stefan Kraft

Die Vierschanzentournee war wie immer ein Riesenspektakel und hatte auch bei der 67. Auflage einen ganz großen Favoriten. Der dieser Rolle schon beim Auftakt gerecht werden konnte. Ryoyu Kobayashi flog auch in ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.