Übersicht September 2005 Übersicht September 2006 Übersicht September 2007 Übersicht September 2008 Übersicht September 2009 Übersicht September 2010 Übersicht September 2011 Übersicht September 2012 Übersicht September 2013 Übersicht September 2014 Übersicht September 2015 Übersicht September 2016 Übersicht September 2017
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
Jubiläum der Dolomitenmänner mit RekordSchwaz „überrollte“ Ferlach MTB-Gold für Laura
Übersicht Suche Meister Extras Start
Laura Stigger / privat

Laura Stigger / privat

MTB-Gold für Laura

Staubig, anspruchsvoll, dazu die Zeitverschiebung: Für die Haimingerin Laura Stigger spielte all das keine Rolle, als sie im australischen Cairns den Mountainbike-Weltmeistertitel in der Junioren-Kategorie holte. „Es war mein großer Wunsch, das Regenbogentrikot zu erobern. Jetzt gehört es mir, und ich bin einfach nur happy!“, meinte sie im Anschluss.

 

Die französische Dauerrivalin Loana Lecomte machte es ihr wie schon bei der Europameisterschaft vor einigen Wochen nicht allzu einfach, das Ergebnis blieb allerdings das gleiche: Zweimal verschärfte die Seriensiegerin vom URC Ötztal das Tempo, dem konnte die Konkurrentin nicht folgen. Nach 1:03:27 Stunden (18,8 km) lag Stigger 15 Sekunden vor Lecomte und 1:41 Minuten vor Nadia Grod (SUI).

Dass es so kommen würde, schien nicht gewiss. Schließlich hatte sie in der Team-Staffel am Tag zuvor einen Sturz zu verkraften, das gelang ihr offensichtlich sehr gut.

 

Nun will die Sport-BORG-Schülerin noch einige Tage in Down Under bleiben, um ihre Teamkolleginnen zu unterstützen. „Willkommen im Klub“, gratulierten ihr die Branchenkollegen Alban Lakata (selbst Marathon-Weltmeister) und Daniel Federspiel (Eliminator) aus der Entfernung.

 

Dass Weltmeistertitel von Tiroler Radsportlern mittlerweile keine Seltenheit mehr sind, dokumentiert nicht zuletzt der Straßenrad-Triumph des Osttiroler Juniors Felix Gall.

 

 

 

 

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.