Übersicht September 2005 Übersicht September 2006 Übersicht September 2007 Übersicht September 2008 Übersicht September 2009 Übersicht September 2010 Übersicht September 2011 Übersicht September 2012 Übersicht September 2013 Übersicht September 2014 Übersicht September 2015 Übersicht September 2016 Übersicht September 2017
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
AugustOktober Übersicht September
Übersicht Suche Meister Extras Start


Das ist Judo!
Der bitterste Moment der WM

Irgendwie war es im wahrsten Sinne des Wortes zum „Aus-der-Zubon-und-der-Uwagi-Fahren“ (wie die traditionelle Kleidung der Judokas in der Fachsprache heißt) – da fahren die beiden Tiroler Judoka-Hoffnungen Kathrin ...


Einer starken Qualifikation folgten kleine Fehler im Finale
Das Risiko blieb unbelohnt

Alles oder doch etwas weniger? Für die Tirolerin Nicol Ruprecht, die sich für das Mehrkampf-Finale der Gymnastik-WM in Pesaro qualifiziert hatte, gab es nur Plan A. Die 24-Jährige ging daher im Vergleich zur Qualifikation mehr Risiko ...


Schwaz kämpfte verbissen, verlor aber knapp gegen Margareten
Schwaz hielt sich beachtlich

Den Start in die Meisterschaft der Handball Liga Austria hatten sich die Schwazer wohl ein wenig anders vorgestellt, aber bei der 26:24-Niederlage in der Halle der bekannt heimstarken Fivers aus Margareten hatten die Tiroler eine ...


Am Ende lachte den Tiroler Seglern das Medaillenglück
Nebel, Kentern und dann Bronze

Spannender ging es fast nicht. Und bis zuletzt hatten die Österreicher zittern müssen, denn wäre dem Protest des deutschen Teams Schmidt/Böhme nach der letzten Wettfahrt der 49er-WM in Portugal stattgegeben worden ...


Massenstart am Achensee mit einem kenianischen Vierfachsieg
Vom Achensee zum Bodensee

Vorsichtig laufen, sich ja keinen Ausrutscher leisten. Mit dieser selbst auferlegten Vorgabe war die Tiroler Top-Läuferin Karin Freitag in den Achenseelauf gestartet und fuhr gut damit. Die 37-jährige Hallerin feierte bei den Damen ...


Thomas Steger trotzte der „Wetterhex“ am Walchsee
Steger siegte auf verkürzter Strecke

Wer im Kaiserwinkel mit Kaiserwetter für die Triathlon Challenge spekuliert hatte, wurde bitter enttäuscht – denn ausgerechnet über Walchsee hatten sich die Regenwolken festgesetzt und waren ausschlaggebend dafür, dass ...


Die Stunde des großen Siegers in Spanien – Stefan Denifl
„Dieser Sieg ist für meinen Xaver“

Angekündigte Siege sind die schwierigsten. Vor allem im Profiradsport und wenn es dann noch – wie bei der Vuelta, der Spanien-Radrundfahrt – auf einen Berg geht. Eine doppelte Herausforderung also – und die meisterte ...


Downhill-Cup auf der Innsbrucker Nordkette
Andere Sportereignisse im September I

- Spektakuläres gab es beim Downhill-Cup auf der Innsbrucker Nordkette zu ...
- Benjamin Brkic gewann bei der vom Raiffeisen Radteam Tirol veranstalteten ...
- Daniel Gastl (bis 130 kg) feierte mit einem Sieg einen Einstand nach Maß ...


Derbysieg zum Auftakt
Derbysieg zum Auftakt und starker September

Eishockey im Sommer? Ja warum eigentlich nicht? Und es kamen letztlich keine Zweifel auf, ob die Fans nach der Sommerpause wieder Lust auf Eishockey haben würden. Die TIWAG-Arena jedenfalls war zum Start ...


Lucas Auers Siegestanz
Im Regenpoker hatte Auer die besten Karten

Der erste Renntag hatte am Nürburgring mit starkem Regen begonnen; und auch wenn die Sonne im Laufe des Tages immer wieder auf die Eifel herunterlachte – nur für einen strahlte sie so richtig hell: für Lucas Auer. Denn ...


Großer Jubel nach dem späten Ausgleich
Wattens bewies große Moral

Fußball wurde natürlich auch noch gespielt im September und zwar am laufenden Band. Beim Tabellen-Schlusslicht FAC hatte der FC Wacker ganz fix den insgesamt fünften Saisonsieg eingeplant, doch erstens kommt es meist ...


Schmale Spuren im Grün ...
Jubiläum der Dolomitenmänner mit Rekord

„Hat einer Lust, beim Dolomitenmann als Bergläufer zu starten?“ Die Frage klang vielleicht ungewöhnlich, formierte sich in den vergangenen Wochen doch eine eindrucksvolle Warteliste, um bei der Extremstaffel aus Berglauf ...


Laura Stigger
MTB-Gold für Laura

Staubig, anspruchsvoll, dazu die Zeitverschiebung: Für die Haimingerin Laura Stigger spielte all das keine Rolle, als sie im australischen Cairns den Mountainbike-Weltmeistertitel in der Junioren-Kategorie holte ...


Schwaz „überrollte“ Ferlach

Heimpremiere von Schwaz Handball Tirol in der HLA und fast konnte einem Gegner Ferlach ein wenig leidtun. Erst mit Verspätung nach einer stundenlangen Busfahrt inklusive Stau auf der Tauernautobahn ...


Mit Schwung - zum Gold?
Ein vergoldetes Happy End

Als die finale Siegerehrung zelebriert, die WM-Fahne an den nächsten Ausrichtungsort Vancouver Island überreicht und die Abschiedsworte gesprochen waren, da war die Kletter-WM der Jugend und Junioren ...


Rot kommt selten allein ...
„Diesen Ball nehm’ ich mir mit heim!“

Endlich wieder gab es ein kräftiges Lebenszeichen des FC Wacker Innsbruck in der Sky-Go-Liga. Und beim 3:0 gegen Blau-Weiß Linz sorgte vor allem Florian Jamnig für die Highlights. Nicht nur, weil er nach seinen drei Treffern ...


Erfolgreicher Start der Kitzbüheler ...
Andere Sportereignisse im September II

- Erfolgreich starteten die Kitzbüheler Adler unter dem neuen Präsidenten ...
- Die Handballerinnen der SVO Innsbruck eröffneten die Bezirksoberliga ...
- Glücklich über Platz vier bei der Triathlon-Junioren-WM in Rotterdam: Therese ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.