Übersicht März 2005 Übersicht März 2006 Übersicht März 2007 Übersicht März 2008 Übersicht März 2009 Übersicht März 2010 Übersicht März 2011 Übersicht März 2012 Übersicht März 2013 Übersicht März 2014 Übersicht März 2015 Übersicht März 2016 Übersicht März 2017
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
FebruarApril Übersicht März
Übersicht Suche Meister Extras Start


Auf dem Flug zum Doppelweltmeister ...
Kraft-Festspiele überstrahlten alles

Bereits zum siebten Mal war Lahti Schauplatz der Nordischen Skiweltmeisterschaften, und die Titelkämpfe 2017 werden vor allem einem Österreicher in bester Erinnerung bleiben – Stefan Kraft ...


Skibergsteiger auf hohen Graden ...
Meilenstein auf einem schmalen Grat

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit lagen zumindest drei Plätze – denn in Wahrheit hatten Österreichs Skibergsteiger bei den Weltmeisterschaften im italienischen Piancavallo insgeheim doch mit der Sensation ...


Aller Einsatz war umsonst ...
Abschied als Sieger der Herzen

Aus, Ende, vorbei! Irgendwie war es ja vorhersehbar – nicht nur wegen des 0:3-Rückstandes in der Best-of-seven-Serie. In Summe waren die Capitals aus Wien einfach zu stark, zu ausgeglichen besetzt, in den ...


Rene Gartler vom LASK: treffsicher
Wacker beim LASK chancenlos

Trotz der Niederlage im Tiroler Derby gegen Wattens mangelte es den Kickern des FC Wacker Innsbruck vor dem schweren Gang nach Linz zum Titelfavoriten LASK nicht an Selbstvertrauen. Doch mit „breiter Brust“ allein ...


Wattens hatte gegen Wiener Neustadt gleich dreimal Grund zum Jubeln
Wattens klopfte im Mittelfeld an

Der Traumstart der WSG mit dem Sieg im Derby verlieh gleichsam Flügel, denn gegen Wr. Neustadt spielten Silberbergers Schützlinge von Beginn an druckvoll und letztlich auch effizient. Das 3:0 nach 90 Minuten bedeutete ...


Mit diesem „Sprint“ ins Ziel sicherte sich Hirscher den Weltcup im Riesentorlauf
Hirschers frühe Kugel-Freude

Das Finale des Alpinen Skiweltcups war zwar noch weit weg, aber für Marcel Hirscher hätte die Saison schon in Slowenien beendet werden können. Denn nach seinem Riesentorlauf-Sieg in Kranjska Gora ...


Sofia Goggia verzögerte Ilka Stuhec’ Weltcup-Feier
Goggias Debüt-Sieg sorgte für Spannung

Während Hirscher also frühzeitig alles für sich entschieden hatte, war bei den Damen der Kampf um die Wertungen voll entbrannt. Und weil die Italienerin Sofia Goggia nach neun Podestplatzierungen in diesem Winter ...


In den Spuren des „Goldenen Mario“ – Bruder Michael Matt auf seiner Fahrt zum ersten Slalomtriumph
Matt beendete Durststrecke

Nach über drei Jahren oder genau 1.176 Tagen ohne Tiroler Sieg im Herren-Weltcup schlug die große Stunde des Michael Matt. Mit einem Lächeln im Gesicht eroberte der Flirscher zum ersten Mal das oberste Podest ...


Das Play-off rückt näher ...
Schwaz mit Viertelfinal-Ticket

Auf die Schwazer Handballer war Verlass – denn mit dem 29:24-Erfolg über Ferlach hatten sich die Tiroler schon frühzeitig das Ticket für die Play-offs um den Titel in der Handball-Bundesliga gesichert. Aufgrund dieses Sieges ...


Der VCT-Block hielt dem Viertelfinaldruck nicht stand
Zwei Gesichter des VCT

Aus der Traum – Therese Achammer, ihres Zeichens Interimstrainerin und Obfrau des Volleyball-Vizemeisters VC Tirol, konnte es gar nicht fassen. Einen Tag nach dem überzeugenden 3:0-Erfolg verloren ihre Damen ...


Die olympische Generalprobe in Südkorea war den österreichischen Biathleten geglückt
Medaillenverdächtiger Test

Olympia 2018 kann aus Sicht der österreichischen Biathlon-Herren kommen – die Generalprobe ist auf jeden Fall schon einmal gut gegangen. Denn nach starken Leistungen in den Einzelbewerben ließen die ÖSV-Loipenjäger mit Platz zwei ...


Am Holmenkollen zu siegen ist immer etwas Besonderes ...
Ein Teamsieg, zwei Erfolge

Der Holmenkollen – ein geradezu mystischer Ort für die Skispringer und immer wieder ein Erlebnis, da oben zu stehen und wenn möglich auch noch zu gewinnen. Wie das ÖSV-Team. Gemeinsam mit Michael Hayböck, Manuel Fettner ...


Das Wetter ist einfach nicht zu programmieren ...
Wetterkapriolen beim Ganghoferlauf

Beim 47. Ganghoferlauf war 2017 aus meteorologischer Sicht alles dabei: Föhnsturm und frühlingshafte Verhältnisse am ersten Tag, tiefwinterliches Schneetreiben am zweiten. Und am Ende strahlte für alle doch ...


Seit Jahren hart dafür gearbeitet ...
Kufstein als Tirols Eishockey-Hausmacht

„Die ganze Mannschaft hat sich vorsorglich den Rest der Woche freigenommen“, erzählte Kufstein-Dragons-Kapitän Roland Luchner nach dem gewonnenen Eliteliga-Titel gegen Kundl (Serie: 3:1) mit einem Grinsen ...


Tina Weirather
Weirathers Lohn für viel Geduld

Ilka Stuhec war gerade erst über die Ziellinie gerast, als bei Tina Weirather die ersten Tränen flossen. Die Liechtensteinerin mit Tiroler Papa hatte ihre slowenische Kontrahentin hinter sich gelassen – und auch wenn das ...


Am Ende fehlte Simon Eder im finnischen Kontiolahti gerade einmal eine Skilänge zu seinem ersten Saisonsieg ...
Nur ein Schritt fehlte zum Sieg

Am Ende fehlte Simon Eder im finnischen Kontiolahti gerade einmal eine Skilänge zu seinem ersten Saisonsieg im Biathlon-Weltcup. Der auf der Schlussrunde in Führung gegangene Salzburger musste sich in der Verfolgung erst ...


Strahlte mit der Sonne um die Wette – Lorraine Huber
Hai-Alarm am Wildseeloder

Der Blick aus dem Fenster in Fieberbrunn hatte eigentlich nichts Gutes verkündet. Dicke graue Wolken hingen über dem Skigebiet. Irgendwie konnte man sich nicht vorstellen, dass bei diesen Bedingungen die besten ...


Da nützte keine Motivation von Trainer Daniel Gavan – HYPO verlor das MEVZA-Finale
Immer wieder Laibach

Mit einem souveränen 3:0 gegen den slowakischen Meister SPU Nitra war der HYPO-Tirol-Truppe Schritt eins auf dem Weg zur großen MEVZA-Revanche gegen Laibach zwar geglückt, doch im Endspiel waren die Slowenen wieder einmal ...


Eine fixe Größe bei den Kufsteiner TT-Damen – Daniela Moser
Liga-Geschichten und Heiratssachen

Viele Zuschauer waren nicht gekommen, obwohl Kufsteins Tischtennis-Damen gegen die Besten der Bundesliga antraten. „Mit rund 100 Zusehern wird es schwer, aber irgendwas geht immer“, sagte Hermann Moser schmunzelnd ...


Seriensprünge ...
Snowboarder rockten die Sierra Nevada

Drei Rennen, drei Goldene: Österreichs Snowboarder Daniela Ulbing und Andreas Prommegger trumpften bei der Weltmeisterschaft in der spanischen Sierra Nevada mit insgesamt drei WM-Titeln sensationell auf. Erst hatte ...


Wenn schon, denn schon ...
Der Weltrekordmann

Erst Doppel-Weltmeister und nun auch noch den Weltrekord auf 253,5 Meter verbessert – in Vikersund verwirklichte Stefan Kraft jenen Traum, den er schon seit geraumer Zeit geträumt hatte. Und der nicht platzte, weil er voll auf ...


Craig Murray „rockte“ in Obergurgl
Wienerin holte sich Open Faces

Spektakel pur im hinteren Ötztal – bei besten Bedingungen gewann mit Manuela Mandl eine Athletin aus Wien den Open-Faces-Freeride-Bewerb in Obergurgl, feierte dabei nicht nur ihren vierten Saisonsieg, sondern fixierte auch ...


Dorin Frecautanu / Marina Sergeeva begeisterten die Fans des Tanzsportes
Bezauberndes Paar aus Moldawien

Es war ein langer Abend – aber kurzweilig, weil spannend, attraktiv und von tollem Tanzsport geprägt. Und so war die Zeit bis knapp vor Mitternacht auch wie im Flug vergangen, als das moldawische Paar Dorin Frecautanu ...


Einst ein Bollwerk in der Abwehr des „alten“ IEV
Hans Mössmer – ein 85er

Er ist ein waschechter „Koatlackler“ (Stadtteil St. Nikolaus), stammt dazu aus der berühmten Innsbrucker Eishockey-Dynastie Mössmer und galt in den Fünfziger- und Sechzigerjahren als einer der besten und kompromisslosesten ...


Ski-Weltcup-Kugeln: für strahlende Sieger ...
Zwischen Höhepunkt und neuen Hoffnungen

Nach 74 Rennen innerhalb von 148 Tagen endete im US-Nobelskiort Aspen die Alpine Ski-Weltcup-Saison. Marcel Hirscher sorgte mit Gesamtsieg sechs für Jubel im österreichischen Skilager. 16 Podestplätze in ...


Für alle was dabei ...
Da kullerten Tränen über Krafts Backen

Dieser März wurde gleichsam zum Kraft-Monat – immer wieder hatte der Salzburger für Schlagzeilen gesorgt. Erst als Doppelweltmeister in Lahti, dann als Weltrekordler, und zu guter Letzt holte sich der Salzburger auch den ...


Der Aufsteiger aus Traun zahlte gegen die Raiders bitteres Football-„Lehrgeld“
Raiders zum Auftakt mühelos

Der Saisonstart erfolgte zwar auswärts, aber dafür war es ein Auftakt nach Maß für die Swarco Raiders. In der ersten Runde der Austrian Football League hatten die Tiroler nichts anbrennen lassen und gegen die Steelsharks ...


Herrschings Volleyballer ...
Gastspiel in Lederhosen

In der MEVZA hatte es ja wieder einmal nicht geklappt, dafür ließen sich die HYPO-Volleyballer auf ihrem Weg zum österreichischen Titel nicht aufhalten. Vor rund 900 Fans gewannen sie im Semifinale auch das dritte Spiel der ...


EM-Gold und Siegerpokal
Goldener Wurf mit der Billardkugel

Am Tag nach dem Triumph musste Tirols Billard-Ass Maximilian Lechner erst einmal tief Luft holen. „Was für ein Finale! Das war unglaublich spannend – es ist echt ein Wahnsinn, dass wir das noch gewonnen haben“, meinte der ...


Legte ihre Gegnerinnen reihenweise aufs Kreuz – Martina Kuenz
Kuenz mit Silber-Krone

„Ich kann mit einer Medaille in der Hand nach Hause fahren!“ – Ringerin Martina Kuenz vom RSC Inzing war bei der U23-EM in Ungarn den Erwartungen vollauf gerecht geworden und verteidigte ihren Vize-Europameistertitel aus ...


Stimmungsvolle Kulisse mit weißem Tor ...
Stimmungsvolle Kulisse im Tivoli

Tirols Fußballfans sind ausgehungert – gierig auf guten Sport, nach knisternder Spannung in einem vollen Stadion, gierig nach einem Sieg. Und so verwunderte es auch gar nicht, dass sich fast 14.000 ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.