Übersicht November 2005 Übersicht November 2006 Übersicht November 2007 Übersicht November 2008 Übersicht November 2009 Übersicht November 2010 Übersicht November 2011 Übersicht November 2012 Übersicht November 2013 Übersicht November 2014 Übersicht November 2016
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
OktoberDezember Übersicht November
Übersicht Suche Meister Extras Start


Leere Kilometer für Tyler Spurgeon und die Haie: bei Fehérvár setzte es eine 2:1-Niederlage.
Tor-Armut machte den Haien das Leben schwer

Sechs Punkte waren für die Innsbrucker Haie vor dem Auswärtsdoppelpack gegen die Vienna Capitals und Fehérvár möglich gewesen, nur einer wurde es letztlich. Eigentlich verständlich, denn wer da wie dort über 60 und mehr Minuten ...


Ganz in Schwarzgrün präsentierten die Wacker-Fans das Tivoli Stadion
Zwei Punkte fehlten beim Spektakel

Wacker Innsbruck gegen Austria Salzburg – ein Klassiker der österreichischen Fußballszene, seit Jahrzehnten schon. Das erste Westderby dieser Art seit knapp 4.000 Tagen, im Profifußball wohlgemerkt, stand zunächst im Zeichen der ...


Fast 2.000 „Friends of Volleyball“ sahen eine spektakuläre Champions-League-Partie im Olympiastadion.
„David“ Hypo bot Goliath die Stirn

Träume können beim Hypo Tirol Volleyballteam fliegen, selbst wenn sie in der Champions League gegen Zenit-Kasan aus sportlicher Sicht klarerweise nicht in den Himmel reichen konnten. Aber das Match begann damit, dass ein ...


In Rot demonstrierten die Schwarzgrünenihre Auswärtsstärke.
Wacker blieb eine Auswärtsmacht

Dass Klaus Schmidt in Klagenfurt durchaus mit einem Unentschieden zufrieden gewesen wäre, hatte der Wacker-Trainer ja schon im Vorfeld der Partie angekündigt. Dazu passte dann auch die Spielanlage der Tiroler. Von Beginn an ließ ...


Edin Avdic ́ – direkt vom Boxring in den Trausaal.
Zuerst der Titel, dann die Hochzeit

Was ein bisschen klingt wie im Film, wurde bei der Box-Staatsmeisterschaft in Wörgl Realität. Erst hatte sich der Innsbrucker Edin Avdić geradewegs bis ins Finale durchgekämpft und dort kürte er sich nach drei Runden durch Sieg nach ...


In der heimischen Meisterschaft in denHallen eine Macht: das Hypo-Team.
Hypo gab sich keine Blöße

Der Umstieg von der großen europäischen Volleyballbühne auf das heimische Parkett fiel den Volleyballern von Hypo Tirol nicht schwer. Nach dem „Galadinner“ gegen Kasan und der 0:3-Niederlage gegen das Weltklasseteam erledigten die ...


Via Sachsenlandzur Europameisterschaft: Bernhard Reitshammer schaffte das EM-Limit.
Reitshammer löste EM-Ticket

Ein Nickerchen nach dem geschafften EM-Limit? Klingt irgendwie nach dem Schlaf der Gerechten – und den durfte Bernhard Reitshammer vom TWV bei der Heimfahrt aus Sachsen in vollen Zügen genießen. Immerhin hatte der 21-jährige ...


Michael Wagner ließ gegen Götzis nichts anbrennen – er gewann seine beiden Kämpfe für Inzing.
Ringer-Krimi endete mit einem Remis

Wenn die Inzinger Ringer in der Bundesliga zum Heimkampf bitten, dann herrscht Ausnahmezustand in der Gemeinde, ist in der Halle die Spannung greifbar. RSC Inzing gegen KSV Götzis lautete die Partie in der oberen Play-off und es ...


Gratulationstour für Kitz-Torjäger Oikarinen nach dem 5:1 gegen Kapfenberg.
Klarer Heimsieg für Kitzbühel

Der Start war so gar nicht nach dem Geschmack der Kitzbüheler Adler gewesen, denn nach nur wenigen Sekunden führte der Gegner, das Tabellenschlusslicht aus Kapfenberg, im Sportpark mit 1:0. Doch dann kam die Angriffsmaschinerie ...


Raphael Maier fuhr souverän zum Staatsmeistertitel.
Favoriten setzten sich durch

Die Weltmeisterschaften im Bob- und Skeleton finden zwar erst im Februar 2016 statt, doch bereits im November 2015 gab es auf der WM-Bahn in Igls das erste Kräftemessen. Die österreichischen Meisterschaften standen auf dem ...


Geballte Mädels-Power bei der TI: Jubel nach dem Auswärtssieg im Europacup.
TI-Damen gewannen im Europacup

Mit einem deutlichen 3:1-Erfolg beim RSR Walfern in Luxemburg starteten die Mädels der TI-panoramabau quasi standesgemäß in den Volleyball-Europacup. „Das war ein wirklich gutes Spiel. Nachdem wir im ersten Satz Probleme hatten, kamen ...


Dank perfektem Aufspiel von Ropret wurde Aich/Dob aus der Halle geschmettert.
Hypo Tirol distanzierte Aich/Dob

Lange hatte es ja nicht gedauert bis zum ersten großen Schlager in der österreichischen Volleyballmeisterschaft – auf alle Fälle hatte das Hypo-Tirol-Team die Feuertaufe glänzend bestanden. Die Innsbrucker besiegten auswärts ...


David Lindner (rechts) im Wattens-Dress stoppte den Zirler Offensivdrang.
Tor-Spektakel in Zirl

Die mit Teams aus Vorarlberg und Südtirol aufgestockte Tiroler Eishockey-Eliteliga ist immer wieder für Überraschungen gut. Nach der Sensation gegen Kundl lieferten die Gunners Zirl gleich das nächste Highlight ab, mussten sich aber nach einem ...


Eine bittere Pleite kassierte Serienmeister WBCTirolausgerechnet in heimischen „Gewässern“.
8:19-Pleite im Westderby

Den Nimbus der Unbesiegbarkeit waren die Spieler des Wasserball Club Tirol vorerst los. Der Serienmeister vergangener Jahre kassierte nach dem klaren Erfolg im Westderby gegen Paris Lodron Salzburg eine 8:19-Heimniederlage – die ...


„Heiß auf Eis“ war Vanessaneue Rekorde lief.
Bittner auf Rekordjagd

So etwas nennt man einen erfolgreichen Ausflug – mit zwei fünften Plätzen und drei neuen österreichischen Rekorden trumpfte Innsbrucks Eisschnellläuferin Vanessa Bittner beim ersten Weltcup der Saison in Calgary auf. Nach zwei ...


In seiner Lieblingswand von Kranj blieb Jakob Schubert zweimal nur der dritte Rang.
Zwei Griffe lagen zwischen Sieg und Niederlage

Das Weltcup-Finale im Vorstiegsklettern hielt, was die Experten sich davon versprochen hatten – es herrschte Spannung bis zum Schluss. Adam Ondra, der unnachahmliche „Spiderman“ aus Tschechien, hatte mit einem starken ...


Caroline Hechenbichler – die EM im Visier ...
Hechenbichler und Knabl bei EM

Das war eine „Ansage“ der Tiroler Schwimmer – für die Kurzbahn-Europameisterschaft im israelischen Herzlia hatte sich gleich ein Quartett qualifiziert. Alexander Knabl (TWV) und die für Linz startende Söllerin Caroline ...


Kitzbüheler Adler Käpitan Christoph Echtler in Aktion
Adler-Comeback gegen Jesenice

uch wenn es lange nicht danach ausgesehen hatte, am Ende zahlte sich für die Kitzbüheler Adler der Ausflug nach Jesenice doch noch aus. Ein wahrer Kraftakt bescherte den Eishockey-Cracks aus der Gamsstadt nach einem ...


In Bozen gab es für die Haie nichts zu „fressen“ ...
Bozens Füchse stellten die Haie kalt

Die Niederlagenserie vor dem Break für die Nationalteams hatte doch am Nervenkostüm der Haie geknabbert, da kam nach der Pause der einstige Lieblingsgegner aus Kärnten, der KAC, gerade recht. Und siehe da – allen ...


Weltcup-Sieg für Segel-Duo

Ein Saisonfinale nach Maß gelang dem Segel-Duo Nico Delle-Karth und Niko Resch. Die beiden Olympiastarter fügten ihrer bisher schon so erfolgreichen Segelkarriere in der olympischen 49er-Klasse einen weiteren Meilenstein hinzu ...


Präsentierten stolz das Meistergold: Andrea Limbacher und Andy Matt.
Meistertitel für Andy Matt

Tirols Ex-Gesamtweltcupsieger Andy Matt schnappte sich einmal mehr den österreichischen Meistertitel im Skicross. Bei den Titelkämpfen am Pitztaler Gletscher sorgte der 33-jährige Flirscher vor dem Walchseer Thomas Zangerl ...


Ein großartiger Regisseur des ebenso großartigen spielenden österreichischen Nationalteams: David Alaba.
Schweizer verpatzten die ÖFB-Bilanz

Dass Österreichs Kicker in diesem Jahr so richtig Gas gegeben hatten, gipfelte unter anderem in der EM-Qualifikation oder mit tollen Rapid-Erfolgen in der Europaliga, aber auch Tiroler machten auf sich aufmerksam. Lukas Hinterseer zum Beispiel ...


Machten in der Türkei erfolgreich die Mauer: Ropret und Jimenez.
Sensation in Ankara

Was beim Champions-League-Auftakt gegen Titelverteidiger Zenit-Kazan vor heimischer Kulisse noch vermisst wurde, gelang in der Fremde bei Halkbank Ankara auf überzeugende Art und Weise: das Nützen der eigenen Chancen ...


Im Derby war Rachel Gerling (links, roter Dress) vom TI nicht zu stoppen.
Das Derby ging an die TI

Ein Innsbrucker Volleyballderby ist nichts für schwache Nerven – eine Weisheit, die sich bei der 45. Auflage einmal mehr bewahrheiten sollte. Die rund 200 Zuschauer im Landessportcenter klatschten geteilt: entweder für Gastgeber VC Tirol ...


Ausgerechnet in der TIWAG ArenBlack Wings „verabschiedet“.
Letzter Auftritt als Black Wing

Mit der Nummer vier auf dem Rücken war der Tiroler Daniel Mitterdorfer im Linz-Dress in die TIWAG Arena eingelaufen. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, schließlich spielte der 26-Jährige schon seit 2011 für die Black Wings. Dieses Match ...


Wiener Neustadt (im hellen Dress) wärezum Stolperstein für den fast FC Wacker geworden.
Um den Herbstmeistertitel wurde gezittert

Er kam, er orientierte sich erst einmal knapp 23 Minuten lang – und dann traf er. Thomas Pichlmann blieb ein Phänomen. Nachdem der 34-Jährige zuletzt drei Pflichtspiele wegen einer Meniskusverletzung verpasst hatte, kehrte der ...


Andy Chiodo – in Znojmo fehlte dem HCI-Goalie öfter der Durchblick ...
Auswärts eher harmlos

Alle Neune! Was beim Kegeln ein veritables Ergebnis wäre, trieb HCI-Headcoach Christer Olsson Sorgenfalten auf die Stirn – denn mit einem 2:5 kassierten seine Cracks in Znojmo bereits die neunte Auswärtsniederlage. Dabei hatte die ...


Die Schwazer Stürmer liefen sich immer wieder fest.
Schwarzer Tag für die Schwazer

Bis in den November hinein hatten die Schwazer Handballer voll auf ihre Heimstärke gesetzt und so manchem Favoriten das Leben schwer gemacht. Und dann gab es ausgerechnet gegen einen Rivalen um die begehrten Play-off-Plätze eine ...


In Dornbirn beendete ein harter Check den Arbeitstag von Benni Schennach vorzeitig.
„Was wir heute gemacht haben, war richtig schlecht“

Als wäre die Aufgabe in Dornbirn für die Haie mit einem schweren Rucksack (neun Auswärtsniederlagen in Serie) ohnehin nicht kompliziert genug gewesen, erreichte Haie-Coach Christer Olsson schon vor der Abreise die erste Hiobsbotschaft ...


Innsbrucker Jubeltraube nach dem Europacup-Triumph.
TI schaffte den Aufstieg

Der 3:1-Erfolg in Luxemburg hatte die Aufgabe etwas vereinfacht – und dennoch: Ein Aufstieg in die nächste Europacup-Runde passiert im österreichischen Volleyball nicht alle Tage. Umso verständlicher war der Jubel der TI-Volleyball-Mädels ...


Auftaktturnier in Innsbruck
Euregio mit Volleyball-Signal

Da machte nicht nur das Herz von Volleyball-Zampano Hannes Kronthaler einen Luftsprung, auch die Verantwortlichen aus Tirol, Südtirol und dem Trentino zeigten sich mehr als zufrieden. Verständlich, denn beim ersten ...


Die von Schuller erzielte Blitz-Führung gegen Linz nützte den Haien nicht vie
Ernüchterung im Haie-Becken

So hatten sich weder Vorstand noch Fans und natürlich auch die Spieler den November nicht vorgestellt: Nur zwei Siege in den letzten elf Spielen und vier Niederlagen in Serie sorgten in der ersten Partie des Heimdoppels ...


Erzielte seinen Premierentreffer im Wacker-Dress: der junge Michael Lercher.
Verfrühte Punktegeschenke des FC Wacker

Vom Abstiegskampf zum Titelkampf – so schnell kann es im Fußball binnen weniger Monate gehen. Ein „verrücktes“ Kalenderjahr für den FC Wacker fand im Tivoli bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vorerst sein Ende ...


Eva-Maria Brem bei ihrer rasanten Stockerl-Fahrt in Aspen.
Brem zurück auf dem Stockerl

„Endlich!“, jubelte Eva-Maria Brem laut in das Schneetreiben von Aspen hinaus, nachdem sie im Ziel abgeschwungen hatte. Es war der Freudenschrei, der kurz und knapp all jenes zusammenfasste, was die 27-jährige Tirolerin im zweiten ...


Strahlte dank „Betsy the Beast“: Christina Hengster.
Hengster raste auf Platz drei

Da soll noch jemand sagen, die 48.000 Euro hätten sich nicht gelohnt: Beim Zweierbob-Weltcup in Altenberg steuerte die Axamerin Christina Hengster ihren neuen Untersatz „Betsy the Beast“ auf Anhieb aufs Stockerl ...


Waren von überforderten(roter Dress). Linzern nicht zu stoppen: die Schwazer Handballer.
Tor-Gala gegen Linz

„Wir brauchen die Punkte dringend“, hatte Sparkasse-Schwaz-Handball-Tirol-Trainer Raúl Alonso schon vor dem Auftritt gegen Schlusslicht Linz verlautbart. Nach vier Niederlagen in Folge und dem jüngsten Selbstfaller gegen Leoben war in der ...


Christine Wolf wurde zur Golferin des Jahres gekürt.
Golf-Award für Christine

Vom Fairway in den Ballsaal: Alljährlich verwandelt sich der Kursalon Wien Ende November zum Mittelpunkt der rot-weiß-roten Golfszene. Bei den Golfrevue Awards 2015 wurde auch die Tirolerin Christine Wolf ausgezeichnet. Das weibliche ...


Tirols große Hoffnungen in der Rhythmischen Sportgymnastik ...
Mit Platz zwei belohnt

Wenn Silber wie Gold glänzt: Tirols Athletinnen kämpften sich bei den österreichischen Gruppen-Staatsmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik mit einem ganz starken Auftritt am zweiten Tag vom dritten ...


Svindal dominierte in Lake Louise.
Lake Louise feierte Skikönig Aksel

Nach einer Saison Weltcup-Pause wegen einem Achillessehnenriss war Aksel Lund Svindal bis zwei Tage vor dem Weltcup-Doppel in Kanada noch die große Unbekannte im Speed-Bereich gewesen. Doch seit dem Rennwochenende von ...


Mikaela Shiffrin setzte im Slalom von Aspen neue Rekordmarken.
Mikaela fuhr in einer eigenen Welt

Als überlegene Führende im Riesentorlauf von Aspen war Mikaela Shiffrin kurz vor der Ziellinie noch gestürzt. Es hatte nach einem unglücklichen Wochenende für die 20-jährige US-Amerikanerin ausgesehen, doch es endete einmal mehr mit ...


Nick Ross – ein verlässlicher Torschütze im Haie-Dress.
Kein Ende der Abwärtsspirale

Dass die Innsbrucker Cracks an einem guten Tag jedes Team der Erste Bank Eishockey Liga schlagen können, hatten sie schon oft genug bewiesen. Im November ging der Trend aber in eine ganz andere Richtung – da fand sich das Team von ...


Österreichs Rodler jubelten im Iglsim Doppelpack.
Fehlende Tausendstel einfach weggelacht

Der erste Saison-Weltcup der Rodler war Geschichte und die Ungewissheit verflogen: Aus österreichischer Sicht waren die drei Podestplätze in Igls eine tolle, im Vorfeld nicht zu erwarten gewesene Ausbeute. Die Routiniers Penz/Fischler ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.