Übersicht Oktober 2005 Übersicht Oktober 2006 Übersicht Oktober 2007 Übersicht Oktober 2008 Übersicht Oktober 2009 Übersicht Oktober 2010 Übersicht Oktober 2011 Übersicht Oktober 2012 Übersicht Oktober 2013 Übersicht Oktober 2014 Übersicht Oktober 2016
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
SeptemberNovember Übersicht Oktober
Übersicht Suche Meister Extras Start


Liefering wurde im Herbst 2015 zum Lieblingsgegner des FC Wacker.
Es lief weiter wie am Schnürchen

Bestätigt hat es bis dato noch niemand, aber es wäre durchaus denkbar, dass der Spruch des legendären Rudi Nierlich groß gedruckt in der Kabine des FC Wacker hängt: „Wenn’s lafft, dann lafft’s!“ Und getreu dieser „Weisheit“ eilten die ...


Bernadette Graf mit Trainingsmethoden der etwas anderen Art ...
Erste Rückschläge auf dem Weg Richtung Olympia

Der Blick auf die Judo-Weltrangliste offenbarte ein „Luxusproblem“: Bernadette Graf (Rang drei, bis 70 Kilogramm) und Kathrin Unterwurzacher (Rang vier, bis 63 Kilogramm) waren (noch) immer in der Weltspitze zu Hause. Ein Top-14-Platz ...


Jung-Hai Saringer im Abwehrkampf gegen KAC-Stürmer Ganahl.
Der KAC war effizienter

Eine der Binsenweisheiten im Eishockey lautet: Auf der Strafbank gewinnt man kein Spiel. Schon gar nicht in der Fremde. Das war den Haien natürlich auch schon vor dem Match bei Rekordmeister KAC klar gewesen. Dennoch mussten die ...


Ein Erfolgsgarant im HIT-Team: Goalie Thomas Heiss.
Eine Halle, zwei klare Sieger – Tiroler Erfolg auf allen Linien

Das war wieder einmal einer der – leider – seltenen Festtage für den Tiroler Handballsport in der Schwazer Osthalle gewesen. Zuerst hatte Bundesligist Innsbruck gegen Hollabrunn gewonnen, dann siegte in der HLA Schwaz gegen ...


Mit dem Heimvorteil zum Mehrkampfmeister: der Wahl-Innsbrucker Fabian Leimlehner.
Zehn Schauplätze

Wenn Österreichs beste Turner ihre Meister ermitteln, wird die Wahl zur Qual. Insgesamt zehn Schauplätze zugleich bieten sich dem Zuschauer in nur einer Halle an – diesmal in der Innsbrucker Sporthalle Hötting West. Für Tirols beste ...


Erst ein Lächeln für den Fotografen und dann traf Katharina ins Schwarze ...
Auer gewann IVC-Armbrust-Cup

Auf Tirols Armbrustschützen ist immer Verlass. Beim 20. Internationalen Vereinscup (IVC) in Innsbruck setzten sich die Tiroler vor allem über die Zehn-Meter-Distanz souverän durch. Katharina Auer von der SG Roppen gewann die ...


In Dornbirn gab es für die Haie nichts zu gewinnen.
Der nächste Dämpfer in der Fremde

Nur 48 Stunden nach der Niederlage beim KAC waren die Haie auf Punktebeute in Dornbirn unterwegs, doch nach einer Blitzführung durch Ulmer (3. Minute) kam es für die Tiroler knüppeldick. Zu viele Strafen und zu wenig genützte Chancen ...


„Servus die Wadln“ – beim Sprint auf den Bergisel-Turm war Kondition gefragt.
Im Sprint auf den Bergisel

Unter dem Motto „Öfter einmal etwas Neues“ nahmen rund 100 Athleten bei wechselnden Bedingungen zwischen Regen und Sonne den ersten AirRun auf die Bergisel-Skisprungschanze in Angriff. Die besten Athleten qualifizierten sich ...


Am Ende fehlten Dominik nur 13 Punkte zum Gesamtsieg.
Geschenk für das Geburtstagskind

„Wir wussten schon vor dem Rennstart, dass es sehr schwer für uns werden würde“, gab sich Dominik Baumann, Tirols GT-Masters-Vertreter, nach dem dritten Platz im letzten Saisonrennen keineswegs geknickt. Am Ende hatten dem ...


Die Schwazer Torjäger bejubelten einen wertvollen Punkt bei Titelkandidat Bregenz.
Schwaz krallte sich einen Punkt

Vermeintliche Favoriten haben es nicht immer leicht – auch im Handball nicht. „Als großen Anwärter auf den Titel“, hatte Sparkasse-Schwaz-Trainer Raúl Alonso Bregenz vor dem Aufeinandertreffen in der Handball Liga Austria (HLA) ...


Österreichs Fußballfans jubelten mit den Kickern in Montenegro um die Wette.
3:2 – die ÖFB-Serie ging weiter

Durchaus EM-reif präsentierte sich Österreichs Team im vorletzten EM-Qualifikationsspiel: Ein denkwürdiges Finish bescherte dem ÖFB einen glücklichen 3:2-Sieg in Montenegro. Aber die Koller-Schützlinge, deren Stärke ...


Zwei Treffer von Ross „bremsten“ Fehérvár in Innsbruck ein.
Nick Ross beendete die Negativ-Serie gegen Fehérvár

Neunmal in Serie hatte sich der HC Innsbruck Sapa Fehérvár geschlagen geben müssen. Am Abend, als Fußball-Österreich in Montenegro gewann, beendeten die Haie diesen Negativlauf mit einem 2:1-Heimsieg. Rund 1.500 Zuschauer ...


Hand auf’s Herz: „Irgendwann muss man erkennen, dass dermehr mitspielt“, sagte Patricia und beendete ihre Karriere.
„Für 100 Prozent reicht es nicht mehr“

Nach 621 WTA-Einzelpartien startete Patricia Mayr-Achleitner in Linz in das letzte Tennisturnier ihrer Karriere. Im Interview mit der TT verriet die 28-jährige Seefelderin Details über Flugangst, Schmerzen und Zukunftspläne. Denn Patricia ...


Robbie Simpson lief wieder einmal allen auf und davon.
Schotte geizte nicht mit Siegen

Robbie Simpson ist kein Unbekannter, schon gar nicht rund um den Wilden Kaiser. Der Sieger der Tour de Tirol 2014 wiederholte 2015 seinen Erfolg und im Gegensatz zum Vorjahr hatte die Konkurrenz an jedem der drei Renntage ...


Jeff Ulmer traf zum Siegestreffer gegen Dornbirn.
Dornbirn, die „Dritte“

Der etwas merkwürdige Spielplan bescherte den Haien gleich zu Saisonbeginn das dritte Duell mit Dornbirn. Keine schlechte Auslosung, immerhin feierten Ross und Co. den zweiten Sieg gegen die Vorarlberger. Beim 3:2 glänzte vor allem Goalie ...


In der MEVZA gab Hypo Tirol den Takt vor.
Hypo mit zweitem Erfolg

Ungewohnt intensiv wurde es zum Auftakt der MEVZA für den österreichischen Volleyball-Meister Hypo Tirol gegen den slowenischen Vertreter Kamnik. Die junge Truppe von Headcoach Daniel Gavan, die auf vier Stammkräfte verzichten ...


Bei fünf Gegentreffern war Andy Chiodo in Znojmo chancenlos.
Znojmo hatte mit den Haien keine Gnade

Mit einer breiten Brust waren die Haie nach Tschechien gereist, wohl wissend, dass es beim Tabellenführer nicht viel zu erben geben würde. Tatsächlich mussten sich die Tiroler mit 5:0 geschlagen geben, hatten in diesem Spiel eigentlich nie ...


Traumpaare und Flügelflitzer

Es war nicht der Abend des dezenten Lidstrichs – und auch nicht der kurzen Ansagen. Zumindest dann nicht, wenn Veranstalter, Organisationsleiter, Turnierboss, Strippenzieher, Moderator, Danksager und Blumenüberreicher Ferry Polai ...


Egon Schöpf in seinem Element: Es konnte ihm nie steil genug sein ...
Ein bisserl Lausbua geht immer

Eine Sportlegende oder ein Tiroler Original? Egon Schöpf verkörpert wohl beides und schrieb in den verschiedensten Sportarten und Lebensbereichen prägende Kapitel. Er war erfolgreich als Skirennläufer, Handballer, Rallye-Pilot, er galt und gilt ...


Mit Valdix hielten die Haie Villach unter Kontrolle.
Abgerechnet wurde bei den Haien am Schluss

Es schien, als hätte die Abfuhr in Znojmo bei den Haien Wirkung gezeigt, denn in der Anfangsphase gegen Villach war den Gastgebern nicht viel gelungen. Im Gegenteil: Villach präsentierte sich als bissigere, aggressivere und auch spielstärkere ...


Kaum ein Durchkommen gab es für Schwaz bei der Liga-Konkurrenz in Krems.
Schwaz verschenkte den Sieg in letzter Sekunde

Eigentlich hatten die Fans mit einem klaren Erfolg gerechnet, ergo war das 24:24-Remis gegen Krems so eine Art Spaßbremse. Beim im Anschluss an das HLA-Spiel stattfindenden Oktoberfest wurde bierernst diskutiert, ob man mit ...


Die Südtiroler waren stets zwei Schritte schneller als Hahn und Co.
Bozen war für die Haie mehr als nur eine Nummer zu groß

Das Tiroler Derby zwischen dem HCI und Bozen – ein ewig reizvolles Duell. Auch wenn die Personaldecke der Haie ganz im Gegensatz zu jener der Gäste dünn besetzt war. Wie auch immer: Während noch im Juni der HCB Südtirol ...


Noch vor dem ersten Rennen kam das Saison-Aus für die Weltcup-Siegerin.
Anna Fenningers schwerer Sturz

Drei Tage vor dem Saisonstart in Sölden, genau um 11.14 Uhr, geriet Österreichs Ski-Welt kurzfristig aus den Fugen. Via Presseaussendung des Österreichischen Skiverbands war verkündet worden: „Anna Fenninger im Training gestürzt.“ ...


Scofield freute sich über den Sensationssieg gegen Znojmo.
Sensation dank Kampfgeist

„Wir müssen gesund bleiben“, hatte HCI-Coach Christer Olsson vor der neuen Saison gesprochen. Ein Wunsch, der unerhört blieb. Gegen Znojmo bissen Kapitän Patti Mössmer (Ellbogen), Tyler Scofield (Schulter) und Dave Liffiton (Kopf) ...


Eine großartige Ski-Arena: das Gletscherstadion am Rettenbachferner.
Weltcup feierte in Sölden ein Skifest

Der Winter ist da. Eiskalt fiel er über Österreichs Skirennläuferinnen her. Zum Saisonauftakt lachten zwar bestens aufgelegte 14.000 Zuschauer in der Sonne auf dem Ötztaler Gletscher, aus den Top Ten der Endabrechnung aus ...


Stephen Werner und Nick Schaus tauschten bestimmt keine Freundlichkeiten aus ...
Haie in Graz chancenlos

Ausgerechnet am Nationalfeiertag gab es für die Haie nichts zu gewinnen. Und das ausgerechnet gegen einen Gegner, der einen miserablen Saisonstart hingelegt und bereits den Trainer gewechselt hatte: die Graz 99ers. Denn nach der ...


Die fünffache Staatsmeisterin Nicol Ruprecht.
Alle Fünfe für Nicol Ruprecht

Die Tiroler Sportgymnastin Nicol Ruprecht sicherte sich bei den Staatsmeisterschaften in Wien gleich alle fünf Meistertitel. Die Wörglerin hielt nun bereits bei 18 österreichischen Titeln ...


ÖFB-Teamchef Marcel Koller mit seiner Auszeichnung.
Die Sportler des Jahres

Den Gesamtweltcup viermal zu gewinnen, war schwieriger, als zum zweiten Mal nach 2012 Sportler des Jahres in Österreich zu werden: Marcel Hirscher wurde diese Ehre zuteil, sein Pendant hieß Anna Fenninger. Keiner wollte sich ausmalen ...


Beim Siegestreffer der Caps war Chiodo chancenlos.
Haie verloren an Halloween

Ausgerechnet in Wien hatten die Haie ihre letzte Chance, um im Oktober doch noch einen Auswärtssieg einzufahren. In den fünf Gastspielen zuvor hatten Spurgeon und Co. eher wenig Angst und Schrecken verbreitet. Aber Halloween schien ...


Gegen die Fivers nützten selbst die neun Treffer von Prakapenia nicht viel.
Schwazer forderten die Fivers

Wenn der überlegene Tabellenführer in die Silberstadt kommt, braucht es keine Brandrede des Trainers. Da sind die Spieler von Handball Tirol, egal, ob in der HLA oder in der Bundesliga, bis in die Haarspitzen motiviert. Lange Zeit durften ...


Mit einem wilden Ritt durch die Ötztaler Ache sicherte sich der Spanier den Titel.
Spanier fuhr in Oetz zum WM-Titel

Extrem-Weltmeisterschaften – allein der Name ist bezeichnend für den Wettkampf, der die Kajak-Spezialisten aus aller Welt ins Ötztal lockte, wo sich die Ache der Herausforderung entsprechend präsentierte. Gerd Serrasolses kam mit der ...


Am Ende blieb für Gardos im Doppel „nur“ Silber übrig ...
Gold und Silber für Gardos

Wenn in einem Finale der Tischtennis-Europameisterschaft 2015 Österreich draufstand, dann war Spannung drin. Das blieb ein Faktum nach über zwei Wochen rund um den kleinen weißen Ball im russischen Jekaterinburg ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.