Übersicht September 2005 Übersicht September 2006 Übersicht September 2007 Übersicht September 2008 Übersicht September 2009 Übersicht September 2010 Übersicht September 2011 Übersicht September 2012 Übersicht September 2013 Übersicht September 2014 Übersicht September 2016
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
AugustOktober Übersicht September
Übersicht Suche Meister Extras Start


Daniel Federspiel – der Augenblick, als alle Dämme brachen.
Traum wurde Wirklichkeit

Jahrelang hatte Daniel Federspiel seinem großen Ziel – nämlich einmal Weltmeister zu werden – alles untergeordnet. Es schien, als ob dem 28-jährigen Imster nichts mehr galt als dieser eine Traum, dieses letzte Mosaikstück ...


Gut gekämpft, aber gegen Đokovic ́ (links) war Andreas chancenlos.
Abschied nach 91 Minuten

Vor dem Aufwärmen und während des Matches hatte der Wahl-Tiroler Andreas Haider-Maurer Tabletten gegen die höllischen Knieschmerzen genommen. Anderswo hätte der Aldranser gar nicht gespielt, aber das Erlebnis, bei den US Open ...


Schwaz-Trainer Alonso war trotz Niederlage zufrieden.
Nichts zu holen für Tirol

Das war, vereinfacht ausgedrückt, kein Wochenende für die Tiroler Handballteams. Schwaz verlor bei den favorisierten Fivers, Innsbruck gegen Trofaiach. Dass die Trauben für die ersatzgeschwächten Schwazer hoch hängen würden, war ...


Wärmefolien statt Lorbeerkranz für das Siegertrio am Achensee.
Regen bremste die Achensee-Läufer

Wer schon einmal den Achensee umrundet hat, der weiß: Sonnenschein beeinträchtigt die Leistungsbereitschaft weniger als schlechtes Wetter. Für einige der 1.200 Teilnehmer, die sich in diesem Jahr der Herausforderung über 23,2 teils ...


Monsieur Marcel Koller durfte sich auf ein Frühstück in Frankreich freuen.
4:1 – nun war der Deckel drauf

Unglaublich, sensationell, fantastisch! Es gab gar nicht genug an Superlativen, mit denen das vor allem in dieser Höhe unerwartete 4:1 (2:0) über Schweden und damit die endgültige Qualifikation für die Fußball-EM in Frankreich ...


Benni Raich sagte nach 19Jahren Weltcup „Servus“, Peter Schröcksnadel wirkte gerührt ...
„Es war eine coole Sache“

Nach über 14 Rennstunden, 46.000 Toren und 830 Rennkilometern in 19 Weltcup-Jahren setzte Benni Raich nun endgültig zum finalen Schwung an. Der 37-jährige Pitztaler erklärte in Wien sein Karriereende, zeigte sich demütig ...


Die sieben Treffer von Djukic waren gegen Hard zu wenig.
Herbe 27:38-Niederlage für die Schwazer Handballer

Nichts war es also geworden mit der angekündigten Überraschung für Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Im dritten Spiel der Handball Liga Austria mussten sich die Tiroler dem Serienmeister Hard zu Hause mit 27:38 geschlagen ...


Der Paragleiter im „Landeanflug“ auf das mit Tausenden Zuschauern voll besetzte Dolomitenstadion.
Steinharte Kerle im Dolomitengewand

Das Dolomitenstadion als Hotspot für die Zuschauer hielt, was es versprochen hatte. Dicht gedrängt verfolgten die Fans das Geschehen, als die Paragleiter beim Dolomitenmann vom hochgelegenen Kühbodentörl Richtung Lienz flogen und ...


Überzeugte gleich zum Auftakt mit einem Shoot-out: HCI-Goalie Chiodo.
Zum Auftakt kreisten geduldige Haie Laibach mit Erfolg ein

„Wenn wir mit einem Tor gewinnen, dann ist es perfekt“, hatte Haie-Coach Christer Olsson vor der Abfahrt nach Slowenien zum ersten Match der neuen Saison gesagt. „Wir waren sehr solide und hätten sogar noch höher gewinnen können“ ...


Die TI-Mädels
TI-Damen glänzten auch im Kleid

Kleid und High Heels statt Volleyballdress und Hallenschuhe: Die Volleyball-Damen der TI-Volley Innsbruck fanden sich im Rahmen der Sponsor-Auslosung im Casino Innsbruck ein. Neuer Namenssponsor ist die Firma Panorama Bauprojekt ...


Tirols erfolgreiche Golfer gewannen den Ryder Cup gegen Südtirol.
Gastgeber drehten den Spieß um

Dreimal hintereinander hatten die Golfer aus Südtirol den prestigeträchtigen Ryder Cup, der zwischen den Teams dies- und jenseits des Brenners ausgetragen wird, für sich entscheiden können. In Kitzbühel gelang den Nordtirolern ...


Für die Haie war ein Dave Liffiton bei Székesfehérvár zu wenig ...
Ernüchterung statt Aufbruchstimmung

Drei Punkte aus den ersten beiden Auswärtspartien – damit konnten die Haie gut leben. Für die Heimpremiere gegen den Lieblingsgegner der letzten Saison, den KAC, standen die Zeichen daher auf Heimspektakel und Sieg. Doch erstens ...


Comeback der Boxer in der Leitgebhalle mit oft harten Kämpfen.
Harte Kämpfe beim ersten Tiroler Box-Cup

Der Tiroler Box-Cup in der Innsbrucker Leitgebhalle erlebte seine Premiere. „Wir wollen die Jungen wieder zum Boxen bringen“, sagte Organisator Hansjörg Weitenbacher. Im Ring indes wehte für die Tiroler ein rauer Wind: Manuel ...


Die Kitzbüheler Adler feierten zum Auftakt einen Sensationssieg über Titelverteidiger Lustenau.
Adler zeigten dem Meister ihre Krallen

Was für ein Start! „Ich konnte es selbst kaum glauben“, jubelte Hans Exenberger, sportlicher Leiter bei den Kitzbüheler Adlern, nach dem 3:2-(0:0, 2:1, 1:1)-Auftaktsieg in der Inter-National League. Immerhin gastierte mit Titelverteidiger ...


Den Graz 99ers nützte gegen Innsbruck nicht einmal die Dress im Trachten-Look.
Die richtige Antwort der Haie

Es war doch einiges an Kritik, die den Haien nach der bitteren Heimniederlage gegen den KAC um die Ohren geflogen war. Doch die Innsbrucker gaben beim bereits dritten Auswärtsspiel in der vierten Runde in Graz eine deutliche Antwort, fertigten ...


Jubelnde Haie beglückwünschten Goalie Chiodo nach seiner Prachtleistung in Villach.
Zwei Punkte für die Haie-Moral

Der HCI feierte nach Verlängerung und einer verrückten Schlussphase dank starker Defensivleistung einen 4:3-(1:1, 1:0, 1:2, 1:0)-Sieg bei den Villacher Adlern und überzeugte trotz der hochkarätigen Ausfälle (Derek Hahn, Andreas Valdix) ...


Unverhofft kommt nicht so oft, aber Dominik Baumann freute sich dennoch.
Baumann siegte nachträglich

„Wir haben das Beste aus dem Auto herausgeholt, das war Balsam für uns, nachdem es zuvor nicht so gelaufen ist“, sagte Dominik Baumann (BMW) nach seinem Sieg im zweiten ADAC-GT-Masters-Rennen im niederländischen Zandvoort ...


Tiroler Ringer-Derbys lassen an Spannung nie etwas zu wünschen übrig
Mit Vollkraft zum Derbysieg

Zum Auftakt der 2. Bundesliga der Ringer gewann der AC Vollkraft das Tiroler Derby gegen den RSC Inzing II mit 29:26. Alexander Kolpakov setzt sich gegen Dario Habel (Inzing) durch. Die KG Hötting/Hatting mit Michael Unterwurzacher ...


Darts: Auch in Innsbruck lockten die Szene-Stars Tausende Fans in die Halle.
Zur Belohnung ein Duell mit dem Darts-Weltmeister

Darts und Innsbruck – das funktioniert. Die Premiere jedenfalls hatte Tausende Tiroler Fans in die Olympiahalle gelockt. Dementsprechend ausgelassen und gut war auch die Stimmung. Und das, obwohl Österreichs Nummer eins, Mensur Suljović ...


Die Kicker aus St. Georgen freuten sich über den Premierensieg beim EUREGIO-Cup.
Europaregion hatte Fußball im Blut

Zumindest bei der Tiroler Fußball-Prominenz schlug die Premiere des Kerschdorfer EUREGIO Cups voll ein. Egal ob Stefan Köck, Thomas Silberberger (beide WSG Wattens), Roland Kirchler (TFV-Fußballkoordinator), Stefan Marasek ...


Der Hias mit seinem schelmischen Lächeln, wie ihn die Skiwelt kennt.
Außergewöhnlich normal

Was soll sich einer schon wünschen, der mit „der Liebe meines Lebens“ seit 54 Jahren verheiratet ist und von seinen beiden Söhnen als „bester Vater der Welt“ verehrt wird? „Dass ich noch ein paar Jahre so genießen kann“, sagte Mathias ...


Lucas Auer oder: der „rosarote Mercedes-Panther“.
Onkel Gerhard begeistert: „Pole war wahnsinnig wichtig“

Ein nicht näher erläuterter technischer Defekt war ausschlaggebend dafür gewesen, dass Lucas Auer in Oschersleben mit seinem rosafarbenen Mercedes in einem Reifenstapel landete. Die Frage, wie denn der Kufsteiner diesen Unfall ...


Ein Osttiroler mischte die Radsportwelt auf.
Felix Gall schrieb Geschichte

„Es wollte einfach keiner fahren“, schüttelte Felix Gall den Kopf. „Das Tempo war nicht hoch und keiner wollte das Ruder übernehmen. Da habe ich mir gedacht, ich probier’ es.“ Eine Entscheidung, die dem Tiroler den WM-Titel im ...


Der Ex-Innsbrucker Kainmüller führte Linz zum Sieg über Schwaz.
Schwazer Aufholjagd blieb in Linz unbelohnt

Einmal hü, dann wieder hott – der Meisterschaftsverlauf bescherte den Schwazer Handballern ein permanentes Wechselbad der Gefühle. In der fünften Runde der HLA (Handball Liga Austria) setzte es daher zur Abwechslung wieder einmal ...


Glänzte als Torschütze gegen Dornbirn: Haie-Kapitän Patti Mössmer.
Bei den Haien bissen zwei Tiroler

Alles, nur keine Show wollte Coach Christer Olsson gegen Dornbirn sehen. Im ersten Saisonheimspiel waren die Haie mit zu viel Offensivdrang beim 3:6 gegen Rekordmeister KAC nicht nur einmal ins offene Messer gelaufen ...


Daniel Gastl ließ gegen Söding nichts „anbrennen“.
Inzinger Ringer starteten souverän

Die Inzinger konnten es auch ohne ihre Legionäre! Zum Auftakt der ersten Ringer-Bundesliga feierte der RSC Inzing einen 47:10-Heimsieg gegen KSV Söding. „Wir haben alle Inzinger Ringer zusammengekratzt, dafür ist uns alles aufgegangen“ ...


Trotz Sieg getrübte Stimmung beim WBC Tirol.
WBC Tirol bangte um Pauli

Eigentlich konnten Tirols Wasserballer nach dem gelungenen Saisonstart jubeln – aber die Freude war getrübt. Die Karriere von Stürmer und Trainersohn Pauli Kováč hing am seidenen Faden. Der 22-Jährige musste sich einer Hüftoperation ...


Rums Gewichthebergewannen die Nationalliga.
Rumer holten sich den Titel

Rums Gewichtheber jubelten und die Freude war verständlich, denn die Tiroler krönten sich zum Nationalliga-Meister in Österreichs zweithöchster Gewichtheber-Liga. „Mit einem Platz unter den besten drei haben wir spekuliert, mit dem Titel aber nicht“ ...


Augenblicke nach dem großen Triumph: Robert Gardos freute sich über EM-Gold mit der Mannschaft.
„Im Team ist Siegen am schönsten“

„Europameister!!!“, schrieb Robert Gardos auf Facebook – und er schrie damit mit einem einzigen Wort seine ganze Freude in die digitale Medienwelt hinaus. Viel mehr gab es auch nicht mehr zu sagen. Europameister, das ist das, was von ...


Janine sorgte in New York auf dem Eis für Furore.
Nach Boston eroberte Weber nun auch den „Big Apple“

Zuerst war sich Janine Weber nicht ganz sicher, als die Hockey Hall of Fame nach ihrem goldenen Treffer im Finale der kanadischen Frauen-Eishockey-Liga vorstellig wurde. Das weltberühmte Eishockey-Museum, das Stücke von Legenden ...


Tivoli - ein Ort mit Tradition ...
Tivoli war wieder der Ort großer Gefühle

30 Minuten etwas schleppend, dafür 60 Minuten ganz stark: Wackers Wille versetzte wieder Berge. Mit einem 4:2-Heimsieg über Austria Klagenfurt wurde die Tabellenführung in der Ersten Liga verteidigt. Der überraschend starke ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.