Übersicht Juli 2005 Übersicht Juli 2006 Übersicht Juli 2007 Übersicht Juli 2008 Übersicht Juli 2009 Übersicht Juli 2010 Übersicht Juli 2011 Übersicht Juli 2012 Übersicht Juli 2013 Übersicht Juli 2014 Übersicht Juli 2016
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
JuniAugust Übersicht Juli
Übersicht Suche Meister Extras Start


Die Familie als starker Rückhalt für Kira.
Jansrud – auf einer Gondel verewigt

„Weihnachten und Ostern gibt es überall, aber bei uns gibt es auch noch die Gondelübergabe an die Hahnenkammsieger“, erklärte KSC-Präsident Michael Huber in seiner launigen Ansprache anlässlich des alljährlichen Fixpunktes im ...


Thomas Steger jubelte nach seinem Staatsmeistertitel.
Gold und Bronze: Tirols Judokas waren die Nummer eins

Mag schon sein, dass die Frage provokant klingt, aber unberechtigt erscheint sie auf keinen Fall: Was wäre Österreich ohne Tirol? Im Judo jedenfalls ohne Medaille! Denn zwei Tirolerinnen sorgten beim Grand Prix in der Mongolei für heimische ...


Tiroler flogen zu vier Medaillen

Als Medaillenhamster erwiesen sich die Tiroler Teilnehmer an den österreichischen Staatsmeisterschaften im Streckensegelflug im steirischen Niederöblarn. Aurel Hallbrucker von der Innsbrucker Segelflieger Vereinigung/ISV flog in der ...


Theresa Hornich „fing“ Pucks für Kitzbühel und das Nationalteam.
Eine Dame im Adlerhorst

Es war viel los am Eislaufplatz am Wiener Heumarkt. Wie immer in der kalten Jahreszeit. Unter den Massen, die hier an einem Wintertag vor 19 Jahren beim Publikumslauf ihre Runden absolvierten, befand sich auch ein Mädchen ...


Meisterschaft gewonnen – da gingen die Schwazer Tennis-Mädels in die Luft.
Manche Damen mochten’s heiß

Nein, nein, da war weder ein Bild von Marilyn Monroe noch ein Videoclip zu sehen – und dennoch erinnerte vieles an „Manche mögen’s heiß“, den berühmten Film mit der verstorbenen Hollywood-Diva in der Hauptrolle. Und an „Hitzefrei“ hatte ...


Eine faszinierende Kulisse – dafür hatten die Teilnehmer an der Rundfahrt allerdings keinen Blick
Eine Rundfahrt zum Vergessen

Das drohende Gewitter verschonte zwar den Tross der Tour d’Autriche und den Villacher Hausberg, Dobratsch, aber für finstere Wolken war bei der Österreich-Radrundfahrt dennoch gesorgt. Sie kündigten ebenfalls ein Gewitter an, aber ...


Für St. Anton blieb nach der WM-Entscheidung für Saalbach nur ein wehmütiger Blick zurück ins Jahr 2001.
„Unser Konzept war besser“

Rein mathematisch betrachtet schien die Arlberger Bewerbung für die Alpine Ski-WM im Duell um den innerösterreichischen Zuschlag klar im Vorteil. Dem von Tirol und Vorarlberg unterstützten Projekt waren aufgrund der Mitgliederzahl ...


Jubelnde Raiders ließen den Vikings im Finale keine Chance.
Raiders mit 48:46 im Finale

Im Halbfinale schafften die Swarco Raiders mit einem wahren Zittersieg den Aufstieg, hatten das Heimspiel gegen die Prague Black Panthers knapp mit 48:46 gewonnen – obwohl sie nach dem dritten Drittel bereits mit 42:17 geführt hatten ...


Jakob Schubert holte sich die Kombi-Wertung.
Ein schwacher Trost

Auch mit (Kombinations-)EM-Gold um den Hals blieb Jakob Schubert ein Enttäuschter. Zu tief saß der Stachel von der verpassten Vorstieg-Medaille. Der Weltmeister von 2013 war im dramatischen EM-Finale vor 15.000 begeisterten ...


Fesch und zielsicher auch in der KK-Disziplin: Franziska Peer.
Vom Kindergarten zum Heer

So etwas nennt man eine neue Herausforderung oder: Tirols erfolgreiche Armbrust-Schützin Franziska Peer hat das Waffenlager gewechselt. Ab sofort hat die 28-jährige mit dem Kleinkaliber die Olympischen Spiele in Rio im Visier ...


Diese Goldmedaille schmeckt den Tiroler Rekordschwimmern.
TWV-Quartett in Rekordlaune

Tirols Paradeschwimmer ließen bei den Staatsmeisterschaften in Linz einen Landesrekord auf den nächsten folgen und zu guter Letzt fixierte die 4-x-100-m-Freistilstaffel des Tiroler Wassersportvereins Innsbruck (TWV) mit Alexander ...


Eine schmerzhafte Landung auf dem Sandboden der Tennis-Realität gab es für Österreichs Davis-Cup-Team in Kitzbühel.
Viel gewollt, wenig erreicht

Mehr gebrochen als geknickt trat Dominic Thiem vor das Mikrofon und starrte konsterniert große Löcher in die Luft, als alles vorbei war. „Es tut extrem weh, das ist klar. Die Enttäuschung ist jetzt riesig“, wiederholte Österreichs Tennis-Jungstar ...


Kathrin nützte die verordnete Wettkampfpause zur Erholung in den Tiroler Bergen.
100 Punkte für Olympia

Eigentlich sind Bernadette Graf und Kathrin Unterwurzacher unzertrennlich. Eigentlich. Denn dieses eine Mal visierten die beiden Top-Judokas aus Tirol unterschiedliche Ziele an. Die Tulferin Graf musste „alleine“ zum Grand Slam ...


Schubert wieder im Konzert der Großen

8.000 Fans im Rücken können entzücken. Oder verunsichern. „Das macht einen schon etwas nervös“, gestand Kletter-Ass Jakob Schubert nach dem Vorstieg-Weltcup in Briançon. Wie ein Rockstar sich in der Menge baden ...


Jubelten über Platz eins und zwei: Reitshammer und Knabl.
Dreifachsieg über 100 m Kraul

Tirols Schwimm-Talente zeigten bei den österreichischen Meisterschaften eine Leistung mit Seltenheitswert. Über 100 Meter Freistil krallte sich Alexander Knabl vor Bernhard Reitshammer (beide TWV) und Robin Grünberger (SC Innsbruck) ...


Vanessa mit ihrer Medaillen sammlung.
Vanessa im Goldrausch

Die Augen versteckte sie hinter einer coolen Sonnenbrille, die Haare waren zum adretten Zopf geflochten. Der Rennanzug erstrahlte in Österreichs Landesfarben. Ein attraktives Bild von Vanessa Bittner, aufgenommen kurz vor dem Start ...


Da fehlte noch der Dünger im Schuh ...
Der Schuh drückte Wacker noch immer

Wie heißt es doch so treffend: Aller Anfang ist schwer! Beim FC Wacker Innsbruck bewahrheitete sich diese Erkenntnis bereits zum Auftakt der neuen Meisterschaft gegen Kapfenberg mit einem eher bitteren Beigeschmack. Ohne ...


Die Siegerfaust im Happel-Stadion: Wacker gewann gegen den FAC.
Triumph im Happel-Stadion

Na, wer sagt’s denn – es geht ja doch: Der FC Wacker kann auch gewinnen! Bereits in der zweiten Runde der Sky Go Erste Liga feierten die Innsbrucker mit dem 5:1-Kantersieg gegen den Floridsdorfer AC auswärts den ersten Saisonerfolg ...


Paulissen kassierte erneut ...
Zweiter Sieg brachte Geld

Dass ein Sieg in Ischgl bei der Ironbike-Classic etwas Besonderes ist, erfuhr Roel Paulissen aus Belgien schon im Jahr 2004. Damals hatte er das erste Mal triumphiert. Das Kunststück gelang ihm nun bei der 21. Auflage des Rennens ...


Österreichs Schützen mit dem Tiroler Gstinig holten Medaillen und Quotenplätze.
Gold mit dem Team und ein Weltrekord

Das hat fast schon Tradition – bei Großereignissen ist auf Österreichs Schützen immer Verlass. Motto: großes Kaliber, großer Erfolg. So auch bei der Europameisterschaft im slowenischen Marburg. Im Mannschaftsbewerb liegend ...


Bianca war auch von Verletzungen und Schmerzen nicht zu stoppen ...
Am Sand – aber Zass hielt durch

Lange hatte es gedauert, ehe Sara Montagnolli in den Beachvolleyball-Stadien ihre Nachfolgerin beobachten durfte; doch dann kam Bianca. Die Westendorferin Bianca Zass war jedenfalls die einzige Tirolerin bei der Europameisterschaft ...


Die Familie als starker Rückhalt für Kira.
Drama um Kira

Es war ein ganz normaler Trainingstag, der von einer Sekunde zur anderen alles veränderte, und zwar auf eine dramatische Art und Weise. Ein Tag, der hoffnungsvoll begonnen hatte und auf dem OP-Tisch endete. Mit der Schreckensdiagnose ...


Thomas Steger jubelte nach seinem Staatsmeistertitel.
Zwei EM-Medaillen und ein Sieg mit gebrochener Nase

Verbandspräsident Julius Skamen fand genau die richtige Bezeichnung für seine Athleten: „Wie die Piraten.“ Tatsächlich war kein See vor den Tiroler Triathleten sicher. Bei der Cross-Triathlon-Europameisterschaft am Schluchsee in Deutschland ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.