Übersicht März 2005 Übersicht März 2006 Übersicht März 2007 Übersicht März 2008 Übersicht März 2009 Übersicht März 2010 Übersicht März 2011 Übersicht März 2012 Übersicht März 2013 Übersicht März 2014 Übersicht März 2016
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
FebruarApril Übersicht März
Übersicht Suche Meister Extras Start


Abfahrtstriumphatoren von Garmisch: Baumann, Reichelt und Mayer.
Abfahrer spielten Hirscher in die Karten

Ausgerechnet in der WM-Abfahrt in Beaver Creek waren die Österreicher schwer geschlagen worden, doch das Imperium schlug zurück. Und wie! Zweimal schnürten die ÖSV-Stars in den Abfahrten von Garmisch und Saalbach ...


Benni Raich – ein verlässlicher Wert im RTL.
Die Ewigkeit dauerte 3:28 Sekunden

„Rush, Ironman, Streif – one hell of a ride“, hatte Marcel Hirscher kürzlich auf die Frage geantwortet, welches Video es ihm besonders angetan habe. In Garmisch, unmittelbar nach dem beeindruckenden zweiten RTL-Durchgang, war dem ...


Hannes Reichelt freute sich mit Freundin Larissa.
„Diese Saison ist wie ein kleines Wunder“

Ein bisschen mehr als ein Jahr war es her, als Hannes Reichelt Wunden geleckt hatte. Er hatte dies gemeinsam mit Langzeitliebe Larissa auf Mauritius getan. Die drei Tage nach seinem Kitzbühel-Triumph unabwendbare Operation ...


Hani und Harti jubelten mit Tina
Hanni und Harti jubelten mit Tina

Die Damenrennen in Garmisch sind für die Weirathers, also Harti und Hanni, stets ein Pflichttermin. Hatten sie sich doch einst in Hartis Heimatgemeinde Wängle mit dem Greatlerhof ein Hotel hingebaut und nun in Tannheim bei ...


Mario Matt – oder „Sag’ beim Abschied leise Servus!“
Ein Abschied ohne Tränen

Tränen waren zwar keine geflossen, nur die Stimme hatte kurzzeitig etwas zittrig geklungen. „Ich habe mich entschieden, meine Karriere zu beenden.“ 12.03 Uhr zeigte die Uhr an diesem denkwürdigen Tag und in der Lounge ...


Eine Demonstration der Stärke – das Alpine Team des Österreichischen Skiverbandes mit allen Weltcup-Trophäen.
Ein Drahtseilakt für zwei Kugeln

Es war ein denkwürdiger Tag im französischen Méribel gewesen. Dort, wo sich 1992 Petra Kronberger zur zweifachen Olympiasiegerin gekrönt hatte, holte 23 Jahre später Anna Fenninger ihre zweite große Kristallkugel ab. Es war ein ...


In Kapfenberg jubelten nur die Steirer nach einem 3:0 gegen den FC Wacker.
Rote Laterne „leuchtete“ im Tivoli

Neues Jahr, neues Glück? Und raus aus dem Abstiegskampf? Weit gefehlt! Der FC Wacker Innsbruck startete 2015 genau so, wie das Jahr 2014 beendet worden war – mit einer blamablen Vorstellung. Hatte es zum Abschluss des ...


Die TWV-Jungs – eine blitzschnelle Staffel mit Rekordhunger.
TWV pulverisierte Uraltrekord

Unverhofft kommt nicht oft – weil die 4 x 200-m-Freistil-Staffel nicht im Programm der Tiroler Kurzbahn-Meisterschaften der Schwimmer aufschien, suchten die Mannen des TWV Innsbruck im Vorfeld der Titelkämpfe beim Tiroler ...


Douglas „schmetterte“ das Hypo-Team ins Halbfinale.
Hypo Tirol zog ins Halbfinale ein

Pflicht erfüllt, Aufstieg in das Halbfinale der österreichischen Meisterschaft souverän geschafft. Für das Hypo Tirol Volleyballteam war der TSV Hartberg kein echter Gradmesser, beim klaren 3:0-(19, 22, 17)-Erfolg in der USI-Halle waren ...


Für Florian Stern ging die Haie-Zeit zu Ende.
Herzlicher Abschied

Die Entscheidungen – gegen die Haie – waren längst schon gefallen, dennoch wollten sich die Innsbrucker gegen Lieblingsgegner KAC standesgemäß mit einem Sieg von ihren Fans verabschieden. Siddall und Co. gaben im letzten ...


Den Adlern wurden im Finish die Flügel gestutzt.
Kitzbühel im Wechselbad

Beim ersten Blick auf das Ankündigungsplakat schien es, als wäre die Zeit stehen geblieben. Tatsächlich waren einander Zell am See und Kitzbühel zum letzten Mal im Jahr 1995 in einem Play-off gegenübergestanden. Im März ...


Das Ziel liegt noch fern ...
Ganghofer lockte 1.800 Langläufer

Der Ganghoferlauf bleibt ein Zugpferd. 1.800 Langläufer waren bei der 45. Auflage des Rennens in Leutasch dabei – 180 davon ließen es sich nicht nehmen und bewältigten den extralangen Klassiker über 50 Kilometer. Den Tagessieg ...


Hatte in Astana allen Grund, fröhlich zu sein: Vanessa Bittner.
Bittner trumpfte als WM-Achte auf

Vanessa Bittner, wer sonst? Die junge Innsbruckerin demonstrierte auch bei den Sprintweltmeisterschaften im Eisschnelllauf ihre große Klasse. Vanessa beendete die zweitägigen Titelkämpfe im kasachischen Astana auf dem ...


Tirols Spitzenringer lieferten einander spannendeDuelle bei den Titelkämpfen.
Inzing knapp vor Arzl

Dass die Tiroler Meisterschaften im Ringen ausgerechnet in der Hochburg Inzing ausgetragen wurden, war bestimmt kein Nachteil für Gastl und Co., die auch tatsächlich ihre Vormachtstellung im griechisch-römischen Stil untermauern ...


Ein stolzer Präsident Werner Margreiter mit seinen Schützlingen vom Tiroler Skiverband.
Tirols Talente kürten ihre Meister

Starker Schneefall und Nebel hätten sich fast als Spielverderber erwiesen, aber Tirols Skihoffnungen ließen sich davon nicht beeindrucken. Bei den Alpinen Schülermeisterschaften am Venet in Zams gab es nämlich dennoch tolle ...


Kira sprang neuen Rekord, verpasste in der „Goldenen Stadt“ aber den Kampf um Medaillen.
Rekord brachte noch kein Finale

Ziel erreicht, Ziel verfehlt – für Kira Grünberg endete die Hallen-Europameisterschaft in Prag mit einem Wechselbad der Gefühle. Das Positive vorneweg: „Ich bin natürlich sehr froh, dass ich den Rekord gebrochen habe“ ...


Nicol – eine wahre Augenweide.
Ruprecht glänzte in Baku mit Rang drei

Als Ouvertüre für die ersten „European Games“ wurde in Baku ein hochklassig besetztes Einladungsturnier der Rhythmischen Sportgymnastinnen ausgetragen. Mit dabei, und zwar mit einer tollen Vorstellung, war auch die Tirolerin Nicol Ruprecht ...


Am Ende einer dramatischen Eliteliga-Finalserie jubelten erneut die Wattener.
Wattens gelang Titelverteidigung

Feste muss man feiern, wie sie fallen – und wie das geht, wissen die Wattener Pinguine ganz genau. Denn mit einem 4:3-Triumph nach Verlängerung holten Marc Schönberger und Co. im entscheidenden fünften ...


Die VC-Mädels rockten die Steiermark.
VC Tirol überrumpelte Graz

Mit zwei so nicht erwarteten Paukenschlägen starteten die beiden Tiroler Volleyball-Damenteams in die Viertelfinalserien. Die VCT-Damen zwangen dabei auswärts den bisher unbesiegten UVC Graz in die Knie, die TI wiederum siegte ...


Daniel Gastl (in Rot) ließ seinen Gegnern keine Chance.
Daniel Gastl war der Beste unter den Besten

Reich dekoriert wie schon lange nicht mehr kehrten die Tiroler Ringer von den Staatsmeisterschaften im griechisch-römischen Stil aus Wals zurück. Mit Daniel Gastl (Inzing, bis 98 Kilogramm), Michael Wagner (Inzing, bis 80 Kilogramm) ...


Ein Tiroler Eishockey-Export erzielte das Goldene Tor.
Janine Weber schrieb Geschichte

Angefangen hatte Janine Weber wie die meisten Eishockey-Kids im Raum Innsbruck. 1996 kam die inzwischen 23-Jährige in der Eislaufschule des HC Innsbruck erstmals in Kontakt mit dem Sport, der sie nun berühmt machte ...


In Písek hamsterten die Tiroler viel Edelmetall.
Stocksportler mit Medaillen belohnt

Auf Tirols Stocksportler ist Verlass. Bei der Europameisterschaft in tschechischen Písek räumte vor allem Christopher Schwaiger vom SC Breitenwang gewaltig ab. Gold und Silber brachte der Mann aus dem Außerfern nach Hause mit. Zuerst hatte ...


Verdienter Lohn nach überragender Saison: Daniela ist Weltcup-Siegerin.
Daniela flog zur großen Kristallkugel

Nur kurz war bei Daniela Iraschko-Stolz die Faust zu sehen, als sie durch den Schanzenauslauf am legendären Holmenkollen in Oslo fuhr. Gleich darauf rümpfte die Wahl-Tirolerin die Nase. Verständlich, denn der Gesamtweltcup-Sieg ...


Kathrin Unterwurzacher (in Blau) war stets Chefin auf der Matte.
Fünf Medaillen für Tirols Judoka

Gewicht ist nicht alles, dürfte sich Bernadette Graf gedacht haben, als sie ihre Finalgegnerin bei den Staatsmeisterschaften in Klagenfurt begrüßte. Immerhin 20 Kilogramm mehr brachte Daniela Rainer auf die Waage. Aber die Tulferin ...


Monika Chrtianska – Topscorerin der TI-Truppe.
TI im Halbfinale: „Das war eine schöne Geschichte“

„Jawohl“, jubelte Michael Falkner, Manager der TI-Teamgeist-Volleyballerinnen. Denn mit einem 3:0-Sieg gegen die Favoriten aus Linz-Steg, dem zweiten Erfolg nach dem 3:2, qualifizierten sich seine Mädels für das Halbfinale des ...


Bei der WM verfehlten Österreichs Biathleten alle ihre Ziele.
Biathleten blieben medaillenlos

Das hatte es auch schon lange nicht mehr gegeben – von den insgesamt 33 Medaillen, die bei der Biathlon-WM im finnischen Kontiolahti vergeben wurden, ging keine einzige an Österreich. Die letzte Chance dafür hatten ...


Aller guten Dinge sind drei: Venno und Co. jubelten über den dritten MEVZA-Titel.
Hypo Tirol international

In der Champions League war dem Hypo-Tirol-Team der Aufstieg nicht geglückt, dafür dominierten die Schützlinge von Hannes Kronthaler die Finalrunde der MEVZA nach Belieben. Hypo Tirol war auf heimischen ...


Das böse Erwachen für den VC Tirol kam im dritten Spiel.
In Graz war Endstation

Der Traum vom AVL-Halbfinale dauerte für die Mädels des VC Tirol genau 81 Minuten. So lange benötigte Graz im alles entscheidenden dritten Spiel für die erfolgreiche Revanche und für den 3:0-Sieg, der den Steirermädels den Aufstieg ...


Bärnbach (in Rot) war kein Stolperstein für die Schwazer Handballer.
Handball Tirol feierte den Viertelfinaleinzug

Die leidigen Diskussionen über Klassenerhalt und Viertelfinaleinzug gehörten mit einem Schlag der Vergangenheit an, denn: Mit einem 32:27-Heimsieg über Bärnbach-Köflach schafften die Schwazer sicher den Einzug in die Runde der ...


Rachel Gerling (li.) führte die TI ins dritte Spiel, doch am Ende jubelte Klagenfurt.
TI zähmte die „Wildkatzen“

„Wir waren die Dompteure der Wildkatzen“, jubelte Michael Falkner, Obmann der TI-Teamgeist-Volley nach dem klaren 3:0-Halbfinalerfolg (23, 18, 20) über Klagenfurt, mit dem die Tirolerinnen in der Best-of-Three-Serie der AVL ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.