Übersicht November 2005 Übersicht November 2006 Übersicht November 2007 Übersicht November 2008 Übersicht November 2009 Übersicht November 2010 Übersicht November 2011 Übersicht November 2012 Übersicht November 2013 Übersicht November 2015 Übersicht November 2016
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
OktoberDezember Übersicht November
Übersicht Suche Meister Extras Start


Hart erkämpft, aber letztlich verdient gewonnen – Hypo mit Libero João.
Und nun kam Farbe ins Spiel

Immer wieder diese Oststeirer! Aber mit dem Verlust des ersten Satzes beim 3:1-Auswärtssieg in Hartberg konnte Stefan Chrtiansky, Headcoach des Hypo Tirol Volleyballteams, dennoch ganz gut leben. ...


Jubel bei den Haien nach dem Triumph in Klagenfurt.
Ähnliche Zahlen, andere Stimmung

Wer den Innsbrucker Torjubel zum 1:1 gegen Fehérvár nach einem richtigen „ugly goal“ genau beobachtete, hatte mit freiem Auge erkennen können, wie schwer die Haie die Last der Torsperre drückte. ...


Kein Problem hatten die Wasserballer damit, dass die „Chefs“ fehlten ...
Derby „ohne Kontrolle“

Wer braucht schon Trainer und Präsident? Die Tiroler Wasserballer scheinbar nicht, denn beim ersten Derby in der Wasserball-Bundesliga zwischen Meister WBC Tirol und dem Farmteam WBC Innsbruck herrschte quasi Anarchie. ...


Die VCT-Mädels (gelb) ließen gegen Melk nichts anbrennen.
VC Tirol blieb Dritter

Tirols Vertreter in der Volleyball-Bundesliga der Damen warteten nach wie vor mit überzeugenden Leistungen auf. Dem VC Tirol gelang bereits der vierte Sieg im sechsten Spiel, ...


Juric war einfach kaum zu stoppen ...
Innsbruck gewann 25:23

Trofaiach dürfte für Innsbrucks Vereine in diesen ersten Novembertagen überhaupt ein guter Boden gewesen sein. Denn nach den Volleyball-Damen lieferte anlässlich des Gastspieles im Rahmen der Handball-Bundesliga ...


Die roten Dressen brachten dem schwarzgrünen Wacker kein Glück.
Zum Schluss verprügelt

Eigentlich unglaublich – bis zur 87. Minute hatte der FC Wacker beim Tabellenführer LASK ein 1:1 gehalten, war auf dem besten Weg, einen Punkt aus Linz zu entführen, um dann doch schwer geschlagen die Heimreise antreten zu müssen. ...


Der Hypo-Block hielt in Antwerpen nur im ersten Satz.
Auftakt verlief nicht nach Plan

Nach der Hausmannskost und vier mehr oder weniger lockeren Siegen in der Austrian Volley League gegen Amstetten (3:0), Klagenfurt (3:0), Aich/Dob (3:1) und Hartberg (3:1) stand für das neu formierte Hypo Tirol Volleyballteam in Antwerpen ...


Applaus für Rene Renner, dem Torschützen gegen Horn.
Ein kleiner Schritt aus der Krise

Na, wer sagt’s denn – der FC Wacker konnte ja doch noch gewinnen. Nach sechs Pleiten in Folge feierten die Innsbrucker mit dem 2:0 gegen Horn endlich wieder einen Sieg und entfernten sich damit aus der Abstiegszone der Sky Go Erste Liga. ...


Gegen „volle Kraft voraus“ hatten die Höttinger keine Chance ...
Derby-Sieger Vollkraft war sogar im Iran ein Thema

Die Arzler zogen alle Register – innerhalb einer Woche hatte Daniel Anzengruber sechs Kilo „abgeschwitzt“, um im zweiten Derby hintereinander eine Gewichtsklasse tiefer (bis 62 Kilogramm) auf die Matte steigen zu können. ...


Gegen die Linzer Deckung gab es kein Durchkommen für Schwaz (rechts).
„Wir waren nicht gut genug“

Weniger gut erging es in diesen Tagen den Schwazer Handballern in der HLA, die vor allem in der eigenen Halle den Ansprüchen nicht gerecht werden konnten. Und daher galt es nach der 25:26-Niederlage gegen Linz, erst einmal zur Ruhe zu kommen. ...


Norbert Siedler steigt auch in Zukunft in Amerika aufs Gaspedal.
„Nicht mehr Rennfahrer werden“

Fährt man auf der Hauptstraße durch die Wildschönau, dann fällt einem nur ein Wort ein: idyllisch. Grüne Hänge rechts wie links, alte Bauernhäuser und mittendrin kleinere Schafherden, ...


Sag’ zum Abschied leise Servus und laut Danke.
Kein Erfolg bei Gierlinger-Abschied

Gehofft hatten es alle in Schwaz – doch leider nahmen die Handballer von West Wien keine Rücksicht auf die Wünsche von Handball Tirol, die ihren langjährigen Kapitän Manuel Gierlinger am 12. HLA-Spieltag verabschiedeten. ...


Hengster landete auf Rang fünf
Hengster landete auf Rang fünf

Endlich ein akzeptables Ergebnis für die so ehrgeizige Steuerfrau des Bob Österreich 1, Christina Hengster. Beim ersten Europacuprennen der Frauen in Igls hatte zwar das Zweierbob-Team aus Deutschland mit Schneiderheinze/Thoene gewonnen, ...


Musste im Schnee von Levi auf Hilfe warten: Rosina Schneeberger.
Kreuzband gerissen – Saisonende

Das war schon ein besonderes Pech – für die Tiroler Weltcup-Skirennläuferin Rosina Schneeberger jedenfalls war die Saison bereits nach dem zweiten Rennen beendet. Die 20-jährige Zillertalerin hatte bei ihrem Sturz im Slalom von Levi ...


Erste Gratulanten für Mama Riki: Sohn Uli und Tochter Nicola.
Ski-Legende feierte Neunziger

Im Zillertal weiß man Feste natürlich zu feiern, erst recht einen so runden Geburtstag wie jenen der Erika Spieß-Mahringer. Den Neunzigsten feierte die fünffache Uroma, sechsfache Olympia- und WM-Medaillengewinnerin ...


Begehrte Interviewpartnerin nach tollem Saisonstart: Vanessa Bittner.
Bittners Ankunft in der Weltspitze

Die schönste Überraschung des ersten Eisschnelllauf-Weltcups dieser Saison war Vanessa Bittner – für sich selbst natürlich, aber auch für die Szene-Stars aus vergangenen Zeiten. „Ich hätte mir nie gedacht ...


Roland Kaspitz gelang der Führungstreffer, ...
Effektive Haie schrieben wieder an

Der Triumph in Klagenfurt hatte bei den Haien ein „Opfer“ gefordert: Florian Stern. Der Verteidiger hatte einen Riss des Innenbandes erlitten, war gar nicht erst nach Znojmo angereist. ...


Lucas Auer – zum Saisonschluss auf dem Siegerpodest von Macao verewigt.
Auf den Spuren von Onkel Gerhard

Der Abschied von der Formel 3 verlief für den Tiroler Lucas Auer sehr erfolgreich. Gerade im wichtigsten Formel-3-Rennen der Saison in Macao wandelte der 20-Jährige jedenfalls auf den Spuren seines Onkels Gerhard Berger: ...


Nicole bestätigte in Innsbruck ihre große Klasse.
Platz drei war wie ein gefühlter Sieg

Kaum waren die letzten Klänge von Dave Brubecks Jazz-Klassiker „Take Five“ verklungen, war die spürbare Anspannung bei Nicol Ruprecht wie weggeblasen. Ein Lächeln noch zur Jury, ehe wenig später feststand, ...


Vom Uni-Team von Minnesota direkt in die INL-Mannschaft von Kitzbühel: Nico Sacchetti.
Sacchetti ließ die Adler jubeln

Zwei Tore, drei Assists – so treffsicher hatte sich Nico Sacchetti im Dress der Kitzbüheler Adler bei seinem ersten Match in der Inter-National-League vorgestellt. „Da kann man nur von einem Super-Einstand sprechen“, ...


Klaus, ein rüstiger Jubilar ...
Kirchbaumer feierte den Siebziger

Mitte der 1960er-Jahre bis Anfang der 1970er zählte der Herr Malermeister zum Stammpersonal des damaligen IEV, heuer feierte Klaus Kirchbaumer seinen siebzigsten Geburtstag. ...


Der Schein trog – in Mattersburg liefen die Innsbrucker dem Ball meist hinterher ...
Realität hieß Abstiegskampf

Am Anfang der Saison hatten alle in der schwarzgrünen Umgebung nur vom sofortigen Wiederaufstieg gesprochen und von einem Neustart in eine bessere Zukunft. Ende November war weder von Aufbruchsstimmung ...


Golferin des Jahres – verdiente Auszeichnung für Christine.
Tirol träumte vom Ryder Cup

Feste muss man feiern und Ehre, wem Ehre gebührt: Tirols Golf-Proette Christine Wolf jedenfalls wurde bei der Galanacht des Österreichischen Golfsportes zu Österreichs Golferin des Jahres 2014 gekürt. ...


Bründl holte zweites Gold
Bründl holte zweites Gold

Lange hatte es gedauert, aber wie heißt es doch so treffend: Geduld wird belohnt. Auch im Sport. Vier Jahre nach seinem damals schon überraschenden Titelgewinn holte sich der Tiroler Roman Bründl zum zweiten Mal nach 2010 ...


Auf Thomas war im Pitztal Verlass ...
Zangerl doppelte nach

Die Alpinen hatten ihren Saisonauftakt ja schon auf dem Rettenbachferner absolviert und waren in der Zwischenzeit sogar im hohen Norden, im finnischen Levi, tätig. Die Skicrosser starteten ihre Saison – standesgemäß – am Pitztaler Gletscher, ...


Hypo nicht zu stoppen
Hypo nicht zu stoppen

Wie hatte doch einst der legendäre Rudi Nierlich nach seiner Siegesserie in RTL und Slalom gesagt? „Wenn’s lafft, dann lafft’s.“ Ähnliches konnten auch die Volleyballer von Meister Hypo Tirol von sich behaupten, ...


Die Schwazer Handballer (schwarz) mit einem überraschenden Punktegewinn.
Schwaz und HIT zeigten auf

Das war ein deutliches Lebenszeichen der beiden Tiroler Handballklubs: Während Sparkasse Schwaz in der Handball Liga Austria eher unerwartet beim Vizemeister in Margareten einen Punkt eroberte ...


Laibach (heller Dress) war von den Haien nicht in den Griff zu bekommen.
Nullnummer gegen Laibach

Besondere Anlässe erfordern besondere Maßnahmen. Und der Druck, das Tabellenschlusslicht aus Laibach in die Schranken weisen zu müssen, war ja schon vor der Partie spürbar groß gewesen. ...


Der Biss in die Medaille – den Tirolern schmeckte Edelmetall.
Tiroler Schwimmer überzeugten

So jung noch und schon so schnell – mit seinen erst 16 Jahren sorgte jedenfalls Robin Grünberger für die Überraschung des Tages bei den österreichischen Kurzbahn-Hallenmeisterschaften der Schwimmer. ...


Sicherte dem Unterberger-Team denSieg – Arbi Chakaev (rechts).
Chakaev war der Unterschied

Über 500 Fans hatten sich im Schauraum des Autohauses Unterberger eingefunden, um sozusagen „Ring-Luft“ zu schnuppern. In einem zum Länderkampf deklarierten Vergleichskampf standen einander der Boxclub Unterberger ...


Daniel – am Pferd eine Klasse für sich.
Kopeinik turnte zu Gold

Mit einer ausgezeichneten Bilanz verabschiedeten sich Tirols Turner von den 68. Staatsmeisterschaften der Turner in Vorarlberg. Wo übrigens bei den abschließenden Gerätefinali ein Novum registriert wurde. ...


Siddall und Zanette lieferten sich ein erbittertes Duell.
Premierensieg gegen den Meister

Die jüngste Kritik des Obmannes wollten die Haie natürlich nicht auf sich sitzen lassen und entsprechend couragiert starteten sie auch in das Prestigederby gegen die Bozner. ...


Ein rauschendes, weltmeisterliches Fest feierten Lewis Hamilton und Mercedes nach dem Titelgewinn.
Der Stern glänzte in Abu Dhabi

Spannend bis zum letzten Rennen verlief die heurige Formel-1-Weltmeisterschaft und da – losgelöst von allem anderen – das Mercedes-Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg. ...


Traf gegen Linz im Penaltyschießen gleich zweimal: Jeff Ulmer.
Im Penaltyschießen verloren

Gut gekämpft, schlecht belohnt – für die Haie war Linz wieder einmal keine Reise wert. Denn nachdem die Innsbrucker vor fast 4000 Besuchern bis in die Verlängerung ein 1:1 heroisch verteidigt hatten, ...


Fassungslos registrierte Neo-Trainer Klaus Schmidt die Niederlage gegen Lustenau.
Bitteres Saisonfinale in Schwarzgrün

Als ob das Jahr 2014 ohnehin nicht schon miserabel genug verlaufen wäre, setzte es just zum Saisonabschluss in der Sky-Go-Liga noch eine finale Heimpleite. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Austria Lustenau ...


Brem nach ihrem ersten Eva-Maria Weltcup-Sieg.
Eva-Maria stürmte den Ski-Olymp

Endlich – Eva-Maria Brem ist im Ski-Olymp angekommen. Und das noch dazu im US-Nobelskiort Aspen. Nach der Fabelfahrt im ersten RTL-Durchgang, in der die Tirolerin Eva-Maria Brem stolze 1,14 bzw. 1,33 Sekunden ...


Wolfgang Kindl verfehlte in Igls nur knapp das Podest.
Penz/Fischler wahrten Tradition

Abschiedsparty und Saisonstart – im Igler Eiskanal war in den letzten Novembertagen einiges los. Dafür sorgten die Rodler. Erst hatte ein Kanonenschuss der Absamer Schützen die Abschiedsfahrt der Neo-Rodel-Pensionisten ...


Eine beeindruckende Perspektive vermittelte der Sprung in die neue Saison der Kombinierer.
Kombinierer mit Frühform

„Wo stehe ich und wie stark ist die Konkurrenz?“ Fragen wie diese hatten sich Bernhard Gruber und seine Teamkollegen vor dem Weltcup-Auftakt der Kombinierer im finnischen Kuusamo immer wieder gestellt. ...


Waren von Wattens nicht zu stoppen  – die Kundler „Crocodiles“ (blau).
Kundler Crocodiles schnappten zu

In der letzten Saison waren sie erst im Finale an Wattens gescheitert, umso mehr freuten sich die Crocodiles über den hart erkämpften Erfolg über den regierenden Meister und die Tabellenführung in der Eliteliga. ...


Rachel Gerling (14) und Co. hatten hart zu kämpfen ...
Volleyball-Mädels auf dem Vormarsch

Über die Terminkoordination ließe sich zumindest diskutieren, doch am Ende lachten sowohl Much Falkner wie auch Therese Achammer. Beide Teams, also die TI und der VC Tirol, hatten ihre Heimspiele in der Austrian Volley League ...


Juric und Co.verspielten fast leichtfertig einen Fünf-Tore-Vorsprung ...
Im Doppel spielte es sich leichter

Es war angerichtet: Zwei Handballspiele innerhalb weniger Stunden waren verantwortlich dafür, dass in der Sporthalle Schwaz Ost so richtige Festtagsstimmung geherrscht hatte. ...


Nico und Niko im Spitzenfeld
Nico und Niko im Spitzenfeld

Mit einem sechsten Platz beendete das Olympia-Segel-Duo mit dem Innsbrucker Nico Delle-Karth und dem Wahl-Tiroler Niko Resch das Weltcup-Finale in Abu Dhabi. Im abschließenden Medal Race der 49er ...


Defensive Schwächen ermöglichten Dornbirn (schwarz) das 4:1 gegen die Haie.
An Tagen wie diesen …

Es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett – denn da tanzen selbst jene aus der Reihe, auf die man sich eigentlich immer verlassen kann. Wie z.B. der HCI auf Goalie Adam Munro. Ausgerechnet der sonst so verlässliche Rückhalt ...


Neo-Cheftrainer Heinz Kuttin
Adler noch etwas flügellahm

Den Weltcup-Auftakt hatten sich nicht nur die Fans der österreichischen Skispringer etwas anders vorgestellt, auch für Neo-Cheftrainer Heinz Kuttin brachten die ersten Springen nicht die angepeilten Erfolge. ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.