Übersicht Mai 2005 Übersicht Mai 2006 Übersicht Mai 2007 Übersicht Mai 2008 Übersicht Mai 2009 Übersicht Mai 2010 Übersicht Mai 2011 Übersicht Mai 2012 Übersicht Mai 2013 Übersicht Mai 2015 Übersicht Mai 2016
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
AprilJuni Übersicht Mai
Übersicht Suche Meister Extras Start


Der Abstieg war besiegelt
Das war’s, Bundesliga!

Aus, vorbei, das war’s mit der Bundesliga – nach der 2:0-Niederlage gegen Rapid stand nach langen Wochen des Zitterns, des Ärgerns und der dennoch latent vorhandenen Hoffnung ...


Ein Blick zurück in die Wand – Anna kletterte souverän zum Triumph.
Stöhr holte 21. Sieg im Weltcup

Baku, am Kaspischen Meer gelegen und Hauptstadt von Aserbaidschan ist reich an Geschichte und – Öl. Und für Anna Stöhr ein ganz besonderes „Platzerl“ in der Kletterszene. ...


Für Bruck war das Innsbrucker Tor wie vernagelt.
Freche Innsbrucker erst im Finale gestoppt

Finale, wir kommen! In einem vom Spielverlauf her sehr dramatischen zweiten Halbfinale des HLA-Aufstiegs-Play-offs hatte HIT medalp Innsbruck gegen den HC Bruck die Sensation geschafft ...


Innsbrucks Footballer holten sich eine Packung Selbstvertrauen.
Raiders ohne Furcht und Bangen

So schnell kann es gehen, kann ein einziger Erfolg alle Selbstzweifel eliminieren – nach dem 22:20 gegen die Vikings Vienna durften die Swarco Raiders jedenfalls wieder optimistisch in die Zukunft blicken. ...


Da wird sich der Mooserwirt aber freuen
Kältetest rund um das Karwendel

Gemeldet hatten rund 1000 Rennradler, am Start waren’s letztlich genau 870, was aber angesichts der Wetterverhältnisse nicht verwunderte. Denn jene, die bei diesem Achensee-Marathon dem Wetter trotzten, mussten kälteresistent sein. ...


Vier Sekunden genügten Gregor zum Sieg.
Mühlberger gewann Karpaten-Rundfahrt

Auf Tirols Radler ist Verlass – quasi in allen Teilen Europas machten die Mitglieder des Tirol-Teams in diesen Maitagen auf sich aufmerksam. So sicherte sich Gregor Mühlberger mit einem hauchdünnen Vorsprung von vier Sekunden den Sieg ...


Lisi Osl war mit dem fünften Platz zufrieden.
Tiroler scheiterten im Ötztal

„Es gibt Tage, an denen einfach nichts geht“ – so wie diesmal. Charly Markt, Vorjahressieger im hochkarätig besetzten Ötztaler Forest Cross, biss sich auf die Zähne, nachdem er sich 35 Kilometer, 1100 Höhenmeter und ...


Lukas Hinterseer – ein Kitzbüheler eroberte Ingolstadt.
Nächster Karriereschritt Ingolstadt

Überraschend kam der Wechsel von Lukas Hinterseer aus der Tiroler Landeshauptstadt Richtung Oberbayern in die 130.000-Einwohner-Stadt Ingolstadt ja nicht. ...


Manni Pranger freute sich auf viel Zeit mit der Familie.
„Meinen Weg halten nicht viele aus“

Er gewann die Klassiker in Kitzbühel, Schladming und Wengen und krönte sich 2009 zum Slalomweltmeister. Drei Monate nach der verpassten Olympiateilnahme gab der Gschnitzer Manfred Pranger ...


Michael Hadschieff unterstützte Neo-Präsident Ernst Falger.
Tiroler Falger wurde neuer Präsident

Alles neu macht der Mai, oder – es ging rund in diesen ersten Monaten des Jahres 2014 bei den österreichischen Sportverbänden. Nach dem Bob- und dem Rodelverband setzt auch der Eisschnelllauf-Verband ...


Sechs Tore sahen über 4000 Fans im Tivoli im letzten Saisonspiel des FC Wacker (gegen Grödig) ...
Mit Anstand verabschiedet

Zuerst waren Eier von der Nordtribüne geworfen und einige Böller gezündet worden, nach dem Schlusspfiff war die Lage beim Bundesliga-Absteiger dann aber relativ entspannt. ...


Jubelten im Duett: Anna Stöhr und Herzbube Kilian Fischhuber.
Podestplätze für Stöhr und Fischhuber

In Grindelwald, der Sportwelt eher bekannt als Schauplatz legendärer Damen-Weltcupskirennen (bis 1992) gelang den beiden Tiroler Ausnahmekletterern Kilian Fischhuber und Anna Stöhr eine fast perfekte Generalprobe für den Heimweltcup. ...


Für den harten Kampf wurde die TI mit dem Klassenerhalt belohnt.
TI blieb erstklassig

Die Luft war „draußen“ bei den TI-Tischtennisspielern vor dem letzten Spiel gegen Waldegg. Immerhin hatten die Innsbrucker mit zwei 4:1-Erfolgen gegen Wiener Neudorf und Altstadt schon vorzeitig ...


Vier Touchdowns markierte allein Runningback Hofbauer.
Raiders lächelten von der Tabellenspitze

Langsam, aber sicher wurde der Erfolgslauf der Swarco Raiders selbst den eingefleischtesten Fans unheimlich. Nach dem Sieg über die Graz Giants und die Vikings Vienna war auch der Meister von 2010, die Danube Dragons, ...


Ein letzter Blick zurück in Ergebnisliste n...
„Olympia-Silber hätte ich am liebsten zurückgegeben“

Der Körper war erschöpft, die Akkus für den Leistungssport waren leer, die Eiszeit hatte ein Ende – Nina Reithmayer machte Schluss. Nach 21 Jahren löste Österreichs Kunstbahnrodel-Aushängeschild ...


Herzlichen Glückwunsch den Siegern des Jubiläums-Stadtlaufs!
Rekord zum Jubiläum

Mit 3000 Teilnehmern hatte Stadtlauf-Organisator Michael Wanivenhaus insgeheim spekuliert. Dass es letztendlich aber 3400 geworden waren? „Wow, damit hätten wir selbst nicht gerechnet“, gestand der 54-Jährige. ...


Anna Stöhr und Kilian Fischhuber
Fischhuber: „Das ist besser als die Weltmeisterschaft“

Kurz nach seinem Erfolg beim Boulder-Weltcup in Innsbruck stand Kilian Fischhuber vor der Wand – und gab zu: Natürlich sei das ungewohnt gewesen, mit Freundin Anna Stöhr zu klettern. Und gleichzeitig im Bewerb an die Wände zu gehen. ...


Im Skaten eine Klasse für sich: Vanessa Bittner.
Tiroler Skater im Goldrausch

Das waren Titelkämpfe so richtig nach dem Geschmack der Tiroler Inline-Skater. Und weil auch das Wetter kein Spielverderber war, strahlten die Hausherren mit der Sonne gleichsam um die Wette. ...


Ein Zillertaler trumpfte in Irland auf.
Edel-Domestik wurde belohnt

Clemens Fankhauser fuhr bisher oft voraus. Erster im Ziel war er dennoch kaum einmal gewesen, logisch, denn für gewöhnlich fuhr der Zillertaler als so genannter Edelhelfer im Dienst eines anderen vornweg, nebenbei oder auch hintennach. ...


In der Heimat machte es Patricia doppelt Spaß.
Mayr-Achleitner fühlte sich als Gast wie zu Hause

So ein sportliches Gastspiel in der Heimat macht schon Spaß. Die Mama, der Papa, Verwandte und viele Bekannte waren da. Quasi Familientreffen im Hause Mayr-Achleitner. Allerdings nicht im Garten zu Hause, sondern auf der IEV-Anlage. ...


Sabitzer schoss Österreich in Innsbruck gegen Island in Führung, am Ende gab’s ein 1:1.
Der Rückfall ins Mittelmäßige

Die gute Nachricht tröstet nicht wirklich, aber Tatsache war – Österreichs Fußballteam hatte wieder einmal ein Länderspiel in Innsbruck nicht verloren. Freilich hatten alle einen Sieg erwartet, mehr noch: sich versprochen. ...


Freude bei Lucas – Onkel Gerhard gratulierte.
Auer: „Ich freu’ mich riesig, auch für meine Mama“

Lucas Auer hatte für den mehr als holprigen Saisonstart in Silverstone ausgerechnet in Hockenheim eine mehr als passende Antwort parat. Der Kufsteiner war auf der britischen Insel nicht in die Gänge gekommen, ...


Kathrin versilberte ihren Baku-Trip.
Unterwurzacher holte Silbermedaille

Baku ist ein guter Boden für Tiroler Sportlerinnen – erst Anna Stöhr, nun Kathrin Unterwurzacher. Die trumpfte mit einem tollen zweiten Platz im stark besetzten Grand-Slam-Turnier in der Öl-Metropole auf. „Das Turnier ist eigentlich gut verlaufen, ...


Ein Punkt Vorsprung genügte für das Freudentänzchen der Raiders.
Raiders siegten knapp

Die Prague Black Panthers blieben der Lieblingsgegner der Swarco Raiders: Seit dem Jahr 2010 feierten die Tiroler nur Siege gegen die Tschechen, im Schlager der Austrian Football League (AFL) war allerdings das große Zittern angesagt: ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.