Übersicht April 2005 Übersicht April 2006 Übersicht April 2007 Übersicht April 2008 Übersicht April 2009 Übersicht April 2010 Übersicht April 2011 Übersicht April 2012 Übersicht April 2013 Übersicht April 2015 Übersicht April 2016
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
MärzMai Übersicht April
Übersicht Suche Meister Extras Start


Michael Bielowski, der neue Präsident der Rodler.
Neue Präsidenten, neue Zeitrechnung

Andreas Lotz (Bob/Skeleton) und Friedl Ludescher (Rodeln) traten zurück von der Sportbühne. Es geschah heimlich, still und leise. Und im Fall von Andreas Lotz, dem rührigen Präsidenten des Österreichischen Bob- und Skeletonverbands, ...


Der schnellste Österreicher auf Skiern ...
Foidl fixierte Bestmarke

Man sollte nur das nötige Maß Geduld haben – wie Günther Foidl. Der Waidringer Speedskifahrer erwies sich zum Ende des Winters noch einmal als besonders schnell und fixierte beim Speedmasters ...


Präsident Christian Kaltschmid begrüßte Neo-Trainer Christer Olsson.
„Ohne Visionen wären wir nicht hier“

„Eines ist gewiss. In der neuen Saison kommen sicher mehr Emotionen von der Bank“, merkte Haie-Präsident Christian Kaltschmid in Anspielung auf die ruhige Art von Ex-Coach Danny Naud an. ...


Jubilar Werner als Schütze vergoldet.
Müller ließ es nur am Schießstand krachen

„Ich bin kein Feten-Mensch“, sagt Werner Müller. Was Tirols Sportschützen-Dauerbrenner aber nicht davon abhielt, auf der USI-Schießanlage ein kleines Fest zu schmeißen. Aus gutem Grund: ...


Rene Binder sammelte fleißig Punkte in Bahrain ...
Binder punktete gleich doppelt

Einmal ist keinmal, dachte sich wohl René Binder, Motorsporthoffnung aus Tirol. Nachdem der Zillertaler schon im GP2-Auftaktrennen in Bahrain den Sprung in die Punkteränge mit einem neunten Platz geschafft hatte, ...


Innsbrucks Kicker – nach dem 0:1 am Boden zerstört.
In der Nachspielzeit erlosch der letzte Funke

Nach der 0:1-Heimpleite gegen Wolfsberg musste der FC Wacker Innsbruck wohl endgültig für die zweite Liga planen. Nur das Flutlicht brannte noch. Ansonsten war es längst zappenduster geworden im im Tivoli. ...


Stefanie Bistan
Den Nationenpreis vor Augen

Sie ist 22 Jahre alt, kommt aus Schwaz und machte zuletzt mit Achtungserfolgen in der allgemeinen Klasse auf sich aufmerksam: Für Stefanie Bistan und ihre Stute Bogegaardens Apollonia soll das erst der Anfang gewesen sein. ...


Verbissen, fokussiert, vom Sieg überzeugt
Hypos klare Ansage an Aich/Dob

„Wir wollen mit dem ersten Service Druck machen“, hatte der Hypo-Tenor vor dem ersten Finalspiel gelautet. Das war zwar in der USI-Halle nur deswegen nicht möglich gewesen, ...


Endlich durften Innsbrucks Fußballer wieder einmal jubeln – zu spät?
Kleine Flamme flackerte wieder

Einmal hü, dann wieder hott – Festspiele sozusagen für die ewigen Optimisten der Fußballszene. Anders formuliert: Ganz waren die Bundesligalichter rund ums Tivoli doch noch nicht ausgegangen. ...


Ehrenmitgliedschaft für die Olympia-Sieger Patrick Ortlieb und Mario Matt
SCA ehrte Matt und Ortlieb

„Ehre, wem Ehre gebührt“ – so das Credo des SC Arlberg, und der Traditionsklub lud daher in die SCA-Stube im Hospiz in St. Christoph, um seine Helden zu ehren. Mario Matt, Slalom-Olympiasieger 2014 und dreifacher Weltmeister 2001 sowie 2006 ...


Erste EBEL-Teilnahme und dann gleich Meister – der HC Bozen jubelte.
Südtiroler krallten sich den Meistertitel

Den österreichischen Meistertitel hatte sich Red Bull Salzburg bereits vorzeitig gesichert, jenen in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) verpassten die Mozartstädter allerdings. Irgendwie doch überraschend. ...


Hannes Kronthaler
„Es fängt alles im Kopf an“

Nach zwei Stunden und 46 Minuten – der zweite Satz endete aus Sicht der Kärntner und nach vielen vergebenen Hypo-Satzbällen mit 39:37 – konnte Titelverteidiger Aich/Dob ...


Medaillenflut für Österreichs Kickboxer in der Innsbrucker Olymipahalle.
Premiere mit vielen blauen Flecken

So etwas nennt man Heimvorteil, oder – zwei Tiroler gestalteten den Kickbox-Weltcup in Innsbruck zu einem Spektakel der besonderen Art. Roman Bründl gewann Doppel-Gold, Juso Prosic feierte sein Jubiläum. ...


Jenbachs Kegler stürmten in die höchste Liga.
Unverhofft zum ersehnten Meistertitel

Lange hatten sie auf diesen Tag hingearbeitet, die Jenbacher Kegler, dennoch kam heuer der Bundesliga-Titel für den KSK Jenbach eher unverhofft. Wie auch immer: Ein Sieg in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs ...


Hypo
Hypo fand die passende Antwort

Die knappe Auswärtsniederlage im zweiten Finalspiel der Volleyballmeisterschaft schien Spuren hinterlassen zu haben – auch Manager Hannes Kronthaler wirkte gegen Ende des ersten Satzes eher ratlos. ...


Auf Saipan war Carina einfach nicht zu schlagen.
Wasle gewann Halb-Ironman

So schnell dürfte Carina Wasle Saipan, die größte Insel und gleichzeitig Hauptstadt der Nördlichen Marianen, wohl nicht vergessen. Der Abstecher auf diese Inselkette war auf jeden Fall eine Reise wert gewesen. ...


Tiroler Golf-Mädels lehrten den Herren das Fürchten ...
Wolf/Zeitler knapp am Podium vorbei

Auf Tirols Golferinnen ist Verlass – bei der international ausgeschriebenen Vierer-Meisterschaft im GC Murhof erspielten sich Lea Zeitler und Christine Wolf einen absoluten Top-Platz. ...


Auf die Plätze, fertig, los
„Weißer Rausch“

Das Motto für den weißen Rausch ist bekannt, hatte sich auch für die 17. Auflage nicht geändert: „Der Weg ist das Ziel.“ Oder: Start am Vallugagrat auf 2650 Metern, Ziel in St. Anton am Arlberg auf 1300 Metern ...


Roman Wallner wird von den Fans gefeiert.
Mit neuer Gelassenheit

„Wenn wir gegen den WAC gewonnen hätten, würden wir jetzt nicht über die zweite Liga sprechen“, führte Wackers Sportdirektor Florian Klausner nach dem zweiten Sieg in Folge, dem 3:1 gegen Wiener Neustadt, aus. ...


Galanacht des Tiroler Sports im Congress Innsbruck
Und der Viktor geht an …?

Wer waren die beliebtesten Sportler 2013? Eine Frage auf diese Antwort gab einmal mehr die Galanacht des Tiroler Sports im Congress Innsbruck. Dort hatte auch das Land Tirol seine Landes-, Welt- und Europameister ...


Die Hypo-Volleyballer holten den Titel zurück nach Tirol.
Nichts klingt schöner als „Meister“

„Das Jahr als Zweiter war hart. Und deswegen hat es eine gewisse Brisanz und Schönheit, den Titel genau dort zurückerobert zu haben, wo man ihn uns aus dem Herzen gerissen hat“, fand Hypos Volleyball-Manager Hannes Kronthaler ...


Sah ausgerechnet gegen die Wiener Austria „Rot“ – Goalie Sáfár.
Ligaerhalt hing am seidenen Faden

Genau 34 Runden lang musste gespielt werden, um das Plansoll für die letzten beiden Spieltage und die mögliche Rettung vor dem Abstieg auch rechnerisch festzumachen – zwei Siege brauchte der FC Wacker in jedem Fall. ...


Josef Steiger im Zweikampf mit Bilyk von den Fivers.
Fivers als Spielverderber

„Wir werden zwei Sternstunden brauchen.“ Schon kurz, nachdem die Fivers als Viertelfinal-Gegner von Sparkasse Schwaz Handball Tirol festgestanden waren, wusste Schwaz-Trainer Erwin Gierlinger, ...


Dominik Baumann mit Claudia Hürtgen.
Dominik Baumann auf dem Stockerl

Der April macht, was er will, heißt es im Volksmund. Dominik Baumann wiederum tut, was er kann. Gut und schnell Autofahren nämlich. Zum Start der ADAC-GT-Masters-Serie im deutschen Oschersleben ...


Bernadette Graf sorgte für eine Sensation bei der Judo-EM.
„Gräfin“ strahlte mit ihrer Medaille

Auf die Gräfin ist eben Verlass, wenngleich: ein wenig war Bernadette über ihre Bronzemedaille bei der Judo-Europameisterschaft in Montpellier schon selbst überrascht. „Nach dem ersten Kampf habe ich nicht gedacht, ...


Über Stock und Stein Richtung Hungerburg.
Ein atemraubendes Quartett

Irgendwann hört sich überall der Spaß auf. Vor allem, wenn sich einem die Nordkette als Gegenspieler in den Weg stellt, kann dies recht rasch gehen. Verständlich, dass sich für das zweite VOWA-Porsche-Nordkette-Quartett ...


Zweimal 2:3 gegen Linz bedeutete Platz vier für die TI-Damen
TI-Damen Vierte

Nichts ist es also geworden mit der Medaille für die Volleyball-Mädels. Im zweiten Play-off-Spiel um den dritten Platz verlor die TI-Meraner nach dem harten Kampf und der unglücklichen 2:3-Niederlage ...


Die Calanda Broncos waren kein Stolperstein für die Raiders.
40:17 – Raiders zähmten Broncos

Tirols Footballer starteten mit einem Sieg in den neuen Bewerb und hatten bereits Lust auf mehr. – Wie heißt es doch so treffend? Neue Liga, neues Glück! Wie auch immer: Die Swarco Raiders feierten ...


Alex Hauser beglückwünschte Torschütze Vucˇur.
3:1 – FC Wacker hielt die kleine Chance am Leben

Durch Tore von Stipe Vučur, Darko Jevtić und Roman Wallner feierte der FC Wacker einen 3:1-Heimerfolg gegen Wiener Neustadt. Die kleine Chance auf den Klassenerhalt lebte also nach diesem 3:1-Erfolg des FC Wacker ...


Österreichs Eishockeyteam feierte den Wiederaufstieg in die elitäre A-Gruppe.
Eishockeyteam wieder erstklassig

Gratulation – Österreichs Eishockey-Nationalteam verlor zwar das letzte Spiel der WM-Division 1A in Goyang/Südkorea gegen Slowenien mit 1:3 (0:0,1:1,0:2), beendet damit aber das Turnier auf Platz zwei ...


Zuerst klar geführt, dann in die Verlängerung gezittert ...
Ein Schuss vor den Bug der Swarco Raiders

„In erster Linie bin ich froh, dass wir die Kohlen doch noch aus dem Feuer geholt haben. Doch zufrieden können wir nach diesem Spiel nicht sein“, brachte es Swarco-Raiders-Headcoach Shuan Fatah auf den Punkt. ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.