Übersicht Februar 2005 Übersicht Februar 2006 Übersicht Februar 2007 Übersicht Februar 2008 Übersicht Februar 2009 Übersicht Februar 2010 Übersicht Februar 2011 Übersicht Februar 2012 Übersicht Februar 2013 Übersicht Februar 2015 Übersicht Februar 2016
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
JännerMärz Übersicht Februar
Übersicht Suche Meister Extras Start


Ein Busserl als Trost für die Rodler.
Blechsalat bei der WM

In Wirklichkeit hatten sich Österreichs Verbandsbosse, aber natürlich auch die Athleten selbst bei der Nachwuchs-Weltmeisterschaft der Rodler im Igler Eiskanal die eine oder andere Medaille erhofft. ...


Auch Christoph Hörtnagl (links) konnte Lemieux nicht stoppen ...
Eine Frage der Ehre

„Scheinbar waren sich nicht alle bewusst, wie wichtig dieses Spiel gegen Graz ist“, schüttelte Stefan Pittl den Kopf, nachdem in der 49. Liga-Partie mit dem 1:4 gegen die Graz 99ers die 37. ...


Der Cup gehörte den Österreichern
Hypo holte Cup-Sieg

Die von Manager Hannes Kronthaler diktierte Marschrichtung war deutlich formuliert: „Wir sind der Favorit, da gibt es nichts zu diskutieren“, so der Hypo-Boss vor dem Cup-Finale in Klagenfurt gegen den Zweitligisten Bisamberg. ...


Marcel Hirscher gratulierte Ted Ligety
Konkurrenz hechelte hinterher

Erst war es der elanvolle Schwung von Ted Ligety, dem man die Überlegenheit des Amerikaners in den ersten Saison-Riesentorläufen zugeschrieben hatte. Bei den Rennen in Übersee war es der trockene amerikanische Schnee. ...


Daniela ließ sich den Schampus schmecken.
Iraschko-Stolz Zweite in Hinzenbach

Sotschi konnte kommen, Daniela war in Form: Iraschko-Stolz beendete die beiden Springen in Hinzenbach, als Olympia-Generalprobe gedacht, jeweils als Zweite. An den beiden Siegen der Japanerin Sara Takanashi gab es nichts zu rütteln. ...


Auf die jungen Kombinierer war Verlass ...
Goldmedaille für ÖSV-Junioren

So etwas nennt man ein Finale furioso! Zum Abschluss der Nordischen Junioren-WM jedenfalls präsentierte sich der österreichische Nachwuchs von seiner besten Seite. Im Teambewerb der Kombinierer holten sich Philipp Orter, ...


Dany Naud verlor die Fassung
Auszeit, Abstand, Auftanken

An und für sich haben die Eishockey-Spieler des HC Innsbruck ja nichts gegen einen einwöchigen Urlaub einzuwenden. Aber in der damaligen Situation, als Tabellenletzter der Qualifikationsrunde der EBEL, ...


In 36 Minuten auf die Rosskogelhütte.
Ungebremst zum Streckenrekord

920 Höhenmeter! Für diese Strecke benötigt ein Durchschnittstourengeher rund zwei Stunden. Die schnellsten Läufer beim Rangger-Köpfl-Nachtskitourenrennen brauchten dafür gerade einmal knapp über 36 Minuten. ...


Kein Durchkommen gab’s für Innsbrucks Handballer zum Play-off-Start.
Das Leben selbst schwer gemacht

Irren ist menschlich, oder? – Den Start ins obere Play-off hatte man sich bei den Bundesliga-Handballern von medalp Handball Tirol jedenfalls ganz anders vorgestellt.Gegen WAT Fünfhaus setzte es eine 23:27-Niederlage. ...


Das Vertrauen mit Siegen zurückgezahlt ...
„Wir orientieren uns nur nach vorne“

Lob statt Schelte – das hatte sich wohl niemand erwartet: Denn nach der 0:3-Pleite der TI-Mädels gegen Graz gab es keine Schelte vom Trainer, sondern nur lobende Worte. Marco Angelini berichtete seinem Obmann Michael Falkner ganz stolz: ...


Jana war am Netz eine Macht gewesen.
Trinker und Schober waren die neuen Hallenmeister

Er kommt aus Kärnten, lebt und trainiert in Seefeld und in Schwaz holte er sich bereits seinen zweiten Meistertitel ab: Jonas Trinker. Der 18-jährige gebürtige Pörtschacher sicherte sich nach dem Freilufttitel auch den Titel in der Halle. ...


Erwin Gierlinger hatte vergeblich gewarnt ...
Silberstiere wie die Spanier

Natürlich hatten im Lager der Silberstädter vor dem Auftakt in das Play-off der HLA (Handball Liga Austria) gegen das Junioren-Nationalteam alle mit einem Sieg gerechnet. ...


Freeride-Weltklasse

Laut Wikipedia zählt die kleine Vorarlberger Gemeinde Klösterle am Fuße des Arlbergs nur 662 Einwohner, aber zumindest ein Name ist weit über die Ortsgrenzen hinaus ein Begriff in der Sportszene – Nadine Wallner. ...


Innsbruck Block war nicht zu knacken.
Hypo Tirol meisterlich

Martin Micheu, Hans-Dampf-in-allen-Gassen bei Aich/Dob, der gute Mann konnte einem fast leidtun. Denn der engagierte Zampano der Kärntner vergrub während des Gastspieles seiner Truppe in Innsbruck ...


Ji-Paraná verpasste eine Riesenchance
Missglückter Rückrundenstart

So hatte sich Michael Streiter seinen Start in die Rückrunde ganz bestimmt nicht vorgestellt, doch wie heißt es so treffend? „Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu.“ Ein Spruch, der diese 2:3-Niederlage wohl am treffendsten veranschaulichte, ...


Auch Stefan Leitgeb blieb punktelos ...
Ein Wochenende zum Vergessen

Das war eine doppelte Nullnummer. Zwei Spiele, zwei 0:4-Niederlagen – für die Tischtennisspieler der Turnerschaft Innsbruck hingen ausgerechnet beim Heimdoppel die Trauben in der Bundesliga etwas zu hoch. ...


Daniel Sprenger sicherte Punkt gegen Bruck.
Die junge Garde überzeugte

Der Ausgleich zum 27:27 in letzter Sekunde und in der allerletzten Aktion trug im Landessportcenter die nervenstarke Handschrift von Daniel Sprenger, der mit seinem dritten Treffer den Punkt gegen Bruck sicherstellte. ...


Gohl und Ladner – vom Kühtai nach Sotschi.
1600 Schüler im X-Day-Fieber

Natürlich wäre es übertrieben zu behaupten, für alle Schüler Tirols wäre dieser eine Februartag der wichtigste Tag in ihrer (schulischen) Karriere gewesen. Aber für 1600 war es auf alle Fälle der Höhepunkt der schulischen Skisaison – der X-Day. ...


Robert Parigger
Ein Fotograf und Golfer aus Leidenschaft

Es war an diesem Sonntagmorgen die Nachricht, die mich wie ein Hammerschlag traf: Sieg oder Niederlage, Sekunden oder Meter, der Kampf um Olympia-Medaillen waren von einem Augenblick auf den anderen bedeutungslos ...


Gold für Hrustanovic
Inzinger Ringer übertrafen Ziel

Der vorab angestrebte Platz unter den besten fünf im Golden Grand Prix in Paris war Österreichs Ringern sichtlich zu wenig. Kurzerhand „vergaßen“ sie einfach das verbandsinterne Ziel. ...


Daniel Gastl
Der Kraftkerl mit dem Goldkehlchen

„Mit 14 Jahren“, erinnerte sich Daniel Gastl, „da musste ich mich entscheiden: singen oder ringen.“ Der inzwischen 20-Jährige hatte auf den Sport gesetzt – und durfte nun die Ernte einfahren. ...


Alex auf dem Weg zum Sieg ...
Fasser machte das Septett komplett

Tirols Skibergsteiger sind weiter eine Klasse für sich: Bei den österreichischen Meisterschaften der Klasse Indvidual in Bischofshofen durften sie gleich zwei Titel bejubeln. ...


Dunkle Wolken über dem Tivoli nach dem 1:1 gegen Ried.
1:1 lag schwer im Magen

Wieder hat es mit dem ersten Tivoli-Sieg unter Michael Streiter nicht geklappt – doch der Wacker-Trainer blickte mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das 1:1 gegen Ried zurück. „Weil die Mannschaft eine Entwicklung zeigte, ...


Karl Heissenberger (Mitte) ehrte Roland Bidner (rechts)
Boxlegende Roland Bidner

„Ehrt die alten Meister“, lachte Roland Bidner zum Jubiläum übers ganze Gesicht. Der vierfache Box-Staatsmeister im Leichtgewicht, der im Zuge seiner Laufbahn auch fünf Olympia-Teilnehmer ...


Doppeltes Aus garniert mit Pech und „Schiebung“

Nichts ist es geworden mit dem gemeinsamen Sturm ins Semifinale des österreichischen Handballpokals. Denn im Viertelfinale war für Handball Tirol Endstation ...


Lukas Hinterseer
Tabellenschlusslicht FC Wacker Innsbruck

Vom Ausflug in den Osten Österreichs hatten sich Innsbrucks Kicker wohl ein anderes Ergebnis erwartet. Doch statt dem dringend benötigten „Drei-Punkter“ bei Wiener Neustadt kassierte der FC Wacker eine bittere 1:0-Pleite ...


Gnadenlose Hetzjagd durch den malerischen Winterwald.
Pulverschnee und Sonne ließen Qualen vergessen

Von der „Hausstatt“ am Weerberg im Tiroler Unterland bis hinauf zum Gilfertkreuz – 1250 Höhenmeter, 6,5 Kilometer. Gespickt mit Flachpassagen und Spitzkehren. Ein Hobby-Skitourengeher benötigt für diese Strecke ...


Aus und vorbei – die Haie verpassten die Play-offs.
Guter Start fand ein böses Ende

23 Tage lang war die Erste Bank Eishockey Liga im Schatten Olympias zum Pausieren gezwungen gewesen, doch der Hunger der Tiroler Eishockey-Fans auf heimische Kost hatte sich dennoch in Grenzen gehalten. ...


Die letzte Weltcup-Siegerehrung
War es das Finale am Kofl?

Die Stimmung im Zielhang des Patscherkofels glich dem eisigen Abendwind – und das hatte nicht nur mit dem schnellen Scheitern des stark ersatzgeschwächten ÖSV-Teams zu tun. ...


Haie auf Abschied
Haie auf Abschied – es sollte einer mit Anstand werden

Die Saisonbilanz der Haie vor dem letzten Heimspiel der Eishockeymeisterschaft fiel ernüchternd aus, der letzte Platz in der Qualifikationsrunde war fast sicher, ergo forderte Obmann Hanschitz: „Das Team soll sich ...


Olympia-Splitter

ÖOC-Athleten mit 17 Medaillen in Sotschi und insgesamt 300 Olympiamedaillen Olympia in Russland! Am 7. Februar um 22:26 Uhr Ortszeit hatte Staatspräsident Wladimir Putin mit der Formel ...


ÖOC-Medaillengewinner von Sotschi 2014

ÖOC-Medaillengewinner von Sotschi 2014, Gold, Silber und Bronze


Gerald Klug, Karl Stoss, Josef Margreiter und Siegfried Egger.
Mit brennendem Herzen in rauschende Olympia-Tage

Olympia hatte noch gar nicht begonnen, da war die erste Feier schon beendet – im traditionellen Austria Tirol Haus. Doch ehe ÖOC-Präsident Karl Stoss die bei Fans und Sportlern aus aller Welt beliebt ...


Tausende Zuschauer feierten in der Maria-Theresien-Straße
Innsbruck feierte die Olympia-Helden

Zu einem wahrhaftig olympischen Fest entwickelte sich der Empfang der rot-weiß-roten Olympia-Helden in Innsbruck – Menschen, so weit das Auge reichte. Wer sich einen Weg durch die Maria-Theresien-Straße bahnen wollte, ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.