Übersicht Jänner 2005 Übersicht Jänner 2006 Übersicht Jänner 2007 Übersicht Jänner 2008 Übersicht Jänner 2009 Übersicht Jänner 2010 Übersicht Jänner 2011 Übersicht Jänner 2012 Übersicht Jänner 2014 Übersicht Jänner 2015 Übersicht Jänner 2016
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
backFebruar Übersicht Jänner
Übersicht Suche Meister Extras Start


Schlierenzauers Triumphflug in Innsbruck
Erst drückte Gregor der Schuh, dann zündete er die Tournee-Rakete

Wenn traditionell nach Weihnachten bei den weltbesten Skispringern das große „Kribbeln“ einsetzt, dann ist das wie ein Erinnerungssignal im Terminkalender ...


Danny Naud an der Bande in Salzburg
Frühe Tore, viele Ausfälle, zu wenig Konstanz

Der entscheidende Treffer, den Bryan McGregor knapp vor dem Jahreswechsel gegen Laibach in der Verlängerung erzielte, hatte Symbolcharakter. ...


Manavian (Nummer 13) im Kampf mit Danny Irmen und den Schieris
Triumph in der Höhle der Löwen

Die Haie waren gegen den Meister mit der Hoffnung angetreten, nach zwei Pleiten (Wien/0:6 und Salzburg/0:9) wieder einmal ...


Tanz durch den Flaggenwald im Münchner Olympiapark
Neujahrsgeschenke im Grünen

Der Parallelriesentorlauf in München wurde zur großen Party. Das Skievent lockte 17.000 Zuschauer ...


Bartlett und Co. überraschen in Znojmo
Toller Start, bitteres Ende

„Wir haben gut gespielt, aber solche Spiele müssen wir in Zukunft einfach gewinnen.“ HCI-Crack Benedikt Schennach, ...


Gattin Julia freut sich auf „Abenteurer“ Tobias Moretti
Immer am Limit, doch Traum erfüllt

Leer, abgekämpft, aber gesund und glücklich wurde das so heiß herbeigesehnte Ziel in Dakar erreicht – die Schauspiel-Brüder ...


Thomas Lintner – Blick in die Zukunft des Schwazer Handballs
Auf Wiedersehen im Aufstiegs-Play-off

Die letzte Runde im Grunddurchgang der Handball Liga Austria war nur noch für die Statistik bzw. das Selbstwertgefühl. ...


Daniela Iraschko und Jacqueline Seifriedsberger fliegen auf das Stockerl
Springer-Mädels am Podest

Die Herren holen Stockerlplätze in Serie, das können wir auch, dachten sich die ÖSV-Springerinnen und gesagt, getan. ...


Viel Arbeit im Hause Linger

Über eine Sekunde Rückstand gilt im Rodel-Zirkus wie eine eigene, kleine Welt. Nicht zuletzt deshalb herrschten bei Peter Penz und Georg Fischler ...


Julian nimmt Maß und landet in den Top Ten
Nur Julian sorgte für ein Lächeln

So richtig glücklich hatte man Österreichs Biathleten in diesem Winter noch nie gesehen, und auch in Oberhof deutete vorerst nichts auf eine Trendwende hin. ...


Zum Einstand bejubeln die Hypo-Stars gleich ein 3:0
Hypo-Start im Schongang

Mit einem nie gefährdeten 3:1-Erfolg über Amstetten startete das Hypo-Tirol-Volleyballteam quasi standesgemäß in die AVL Superliga. ...


Anna Rokita auf der Jagd nach Punkten
Mäßiger EM-Auftakt für Tiroler

Nach einer bisher eher durchwachsenen Saison vermochte sich Anna Rokita bei der Allround-Europameisterschaft im Thialf-Stadion ...


Cornelia Hütter gelingt in St. Anton der Sprung in die Weltklasse
US-Girl McKennis sprang für Vonn ein

An einem Samstag in St. Anton, dem WM-Ort. Sechs Uhr früh. Die bunten Discolichter der Weltcup-Party waren vor Stunden schon erloschen, ...


Maze bejubelt in St. Anton ihren Super-G-Premierensieg
Maze vergoldete Weltcup-Rückkehr

Während des letzten Pressegesprächs war der Punkt erreicht und Tina Maze am Ende ihrer Worte. ...


Dominiks (Nr. 16) großer Kampf bleibt unbelohnt
Ein aussichtsloser Kampf

Man kann super laufen und exzellent schießen – und dennoch die Top Ten verpassen. Diese Erkenntnis hatte der Sprint in Ruhpolding ...


ÖSV-Adler
ÖSV-Adler wurden gerupft

Er lag grippemäßig darnieder, sprang aber trotzdem – und wurde wieder einmal bester Österreicher: Gregor Schlierenzauer. ...


Lustige Erinnerungen an die Youth Olympic Games
Jubiläum eines Hoppalas

Omen hin oder her – es waren ja wirklich nicht alle vom Datum restlos begeistert gewesen, als ausgerechnet an einem Freitag, den 13. (Jänner 2012) ...


Guggenberger zeigt am Königssee auf
Endlich in den Top Ten

Bis dato hatten sich Österreichs Skeleton-Stars weder selbst mit tollen Ergebnissen verwöhnt noch die Fans beeindruckt. ...


OberPenz und Fischler holen Bronze in Oberhof
„Bronze ist keine Schande“

Andere Sportarten, andere Sitten: Während bei Formel-1-Rennen auf dem Podest mit Champagner „geduscht“ wird, ...


Volleyballmädels liefern einander einen tollen Kampf
Derby wie ein Glücksspiel

Dass die Derbys zwischen den TI-Mädels und den Schützlingen von VC-Tirol-Achammer seit Jahren ...


Immer eine Herausforderung – der Sprung in den Hundschopf am Lauberhorn
Der Tag des C. Winnerhofer

Wengen im Jänner 2013, der Rückblick – für einmal war Christof Innerhofer ganz der Angreifer, „aggressiv wie schon lange nicht mehr“, ...


Ivica Kostelic´ macht in Wengen das Dutzend voll
Ein Rennen, drei Geschichten

Es war halt doch nicht zum Zauberhorn mutiert, das Lauberhorn, ergo erwarteten selbst Schweizer Skifans keine Wunderdinge von ihren Skistars, ...


Zum richtigen Zeitpunkt
Zum richtigen Zeitpunkt

So etwas nennt man perfektes Timing! Rund zwei Wochen vor dem Start zur Ski-Weltmeisterschaft in Schladming ...


Platz vier – für Benni Raich nicht das Gelbe vom Ei
Raichs Ärger

Im Zielraum von Wengen gefror das Lächeln von Benni Raich zu Eis. Dabei hatte der Tiroler mit Platz vier bei der Super-Kombination ...


Andi Kofler auf der Suche nach seiner Form
Pausierender ist einziger Sieger

Japan war diesmal für die österreichischen Skispringer keine Reise wert gewesen – bezeichnend, ...


Der Dolomitenlauf – stets ein Spektakel der besonderen Art
Tausend Spuren im Schnee

Für eine Premiere war der Dolomitenlauf auch bei seiner 39. Auflage gut: „Die Russen sind da!“, ...


Nur ein Fehler in Antholz – Platz drei für Mesotitsch
Platz drei: Mesotitsch krönte sein Comeback

„Antholz? – Das ist einfach nur schön.“ Daniel Mesotitsch war in Antholz das, was man personifizierte Glückseligkeit nennt ...


Enttäuschung pur nach dem verpatzten Heimauftritt bei Guggenberger
Guggenberger blickte schon nach Sotschi

Im Ziel regierte erst einmal das Kopfschütteln: „Das passt wie die Faust aufs Auge zu meiner Saison. Es läuft einfach nicht“, hatte der Tiroler Matthias Guggenberger, ...


Riesenfreude bei Willi Denifl
Willi jubelte am Podest

Mit dem zweiten Podestplatz seiner Karriere führte Willi Denifl als Dritter ein durchaus gelungenes Ergebnis für Österreichs Nordische Kombinierer an. ...


Eine strahlende Lindsey Vonn in Marburg
Vonn stahl Maze die Show

Fast 25.000 slowenische Fans hatten das Gelände im Zielraum des Skistadions von Marburg in ein Fahnenmeer getaucht, ...


Medaillenpremiere für Theresa Hauser
Hauser sprintete in der Heimat zu Bronze

Eigentlich hatte die Tiroler Biathletin Lisa Theresa Hauser bei den Sprintbewerben der U-23-Weltmeisterschaft in Obertilliach ...


Ein kraftvoller Start mit Top-Platz belohnt
Premiere in den Top sechs

Mit Platz sechs im Skeleton-Rennen in Altenberg hatte Janine Flock für die beste Weltcup-Platzierung ihrer Karriere gesorgt. ...


Schampus für die Slalom-Queen
Shiffrin fuhr wie eine Königin

Sie ist noch ein 17-jähriges Prinzesserl, krönte sich aber unter Flutlicht bei frühlingshaften Bedingungen am engen Kunstschneeband ...


Hirscher und seine Zagreb-Liebe
Alles gesetzt, alles gewonnen

Gut, besser, Marcel Hirscher – das schien das Motto, das die Ski- und Slalompisten bestimmt hatte. ...


Christoph Bieler auf dem Weg zurück zur alten Klasse
Besinnung auf alte Tugenden

Ab und zu kann auch ein knochenhartes Sprungtraining zur Weihnachtszeit etwas Besinnliches an sich haben. ...


Siegerbild mit Österreichs Rodlern
ÖRV-Staffel auf Rang drei

Im Kunstbahnrodeln blieben die deutschen Athleten weiter das Maß aller Dinge – das änderte sich auch beim Weltcup in Königssee nicht gravierend. ...


Kitzbühel ist im Derby gegen Kufstein klar überlegen
Kitzbühel überraschte sich selbst

Vor der Saison hatte noch Zurückhaltung rund um den Kitzbüheler Sportpark geherrscht: „Wir wollen das Play-off der Top vier der Liga erreichen“, ...


Nachwuchstalent rast auf den zweiten Platz
Talentprobe von Maria Auer

Nein, einfach hatte es der Wettergott den Veranstaltern der österreichischen Naturbahnrodel-Meisterschaften in Umhausen wirklich nicht gemacht: ...


Mit perfekten Wechseln heuer erstmals auf das Podest
ÖSV-Staffel gelang der große Befreiungsschlag

„Als sich der deutsche Schlussläufer Erik Lesser gegen Ende umgedreht hat, wusste ich, ich krieg’ ihn noch. ...


Die ÖSV-Adler fliegen zum dritten Rang
Ohne „Schlieri“ guter Dritter

Österreichs Skispringer hatten auch ohne den erkrankten Gregor Schlierenzauer im Teamspringen in Zakopane den Sprung auf das Podest geschafft. ...


allerHirscher in Adelboden zwischen Himmel und Hölle
All in – Hirscher deckte Ass auf

Zu den Poker-Assen im Weltcup-Zirkus zählten andere: Leute wie Rainer Schönfelder oder Jens Byggmark, auch Andre Myhrer sagt man am Kartentisch Qualität nach. ...


Saisonende für Iraschko, der Fokus liegt auf Sotschi
Vorerst ein Ende mit Schrecken

„Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will“, meinte einst der französische Maler Henri Matisse zum Thema Hoffnung. ...


Oberhof ist für Rodler keine Reise wert
In einer anderen Liga

Geladen wurde zur 44. Kunstbahnrodel-EM in Oberhof, geworden sind es deutsche Meisterschaften mit internationaler Beteiligung. ...


Zanini ist mit seinem Volleyballlatein am Ende
Geglückte Revanche

Herzlich war in der USI-Halle nur die Begrüßung vor dem Duell in der mitteleuropäischen Volleyballliga (MEVZA) zwischen den Hypo-Volleyballern ...


Janine strahlt mit Bronze um die Wette
Ein Lichtblick namens Flock

Auch Janine Flock war von der Grippewelle nicht verschont geblieben. Ausgerechnet vor der lange herbeigesehnten Heim-Europameisterschaft ...


Faszinierender Ausblick – aus dem Tunnel in das Zielstadion der Casino Arena in Seefeld
Von Seefeld schwärmte nicht nur Gruber

Rote Wangen, roter Stift und viele rot-weiß-rote Fahnen: Nach dem Zieleinlauf schrieb sich ÖSV-Nordisch-Kombinierer Bernhard Gruber ...


Andreas und Christian Schopf in voller Fahrt
Russland war das Maß aller Dinge

Beim Weltcup der Naturbahnrodler in Umhausen führte an Russlands Vertretern kein Weg vorbei. Bei den Damen demonstrierte Jekaterina Lawrentjewa ...


Unterwegs zum ersten Saisonsieg – die Lingers
In der Ruhe lag die Kraft

Gerade rechtzeitig vor der Weltmeisterschaft gaben die Kunstbahnrodel-Doppelolympiasieger Andreas und Wolfgang Linger ...


Ski-Nachwuchs liefert Talentprobe in Kitzbühel
Junior Race und die nächste Generation

Es sah aus wie ein Vorgriff auf die Zukunft der 14- und 15-jährigen Ski-Teenager, die unter dem Streifalmlift und neben dem Ganslernhang ihr Junior Race in zwei Akten ...


RumSvindal nach seiner Triumphfahrt im Super-G
Svindal, der große Gejagte

Jubel brandete auf, als Aksel Lund Svindal die Bestzeit im Super-G markierte. Am lautesten kam der aus einer kleinen Ecke unterhalb der Tribüne, ...


Der faszinierende Sprung über die Hausbergkante auf der Streif
Paris „rächte“ Innerhofer

Nicht einer der hoch gehandelten Favoriten, sondern der Südtiroler Dominik Paris krönte sich am Hahnenkamm zum neuen Kaiser von Kitzbühel. ...


Das Hahnenkamm-Wochenende lockt die Massen – rund 100.000 Besucher in drei Tagen
Da jubelte selbst der Terminator

Das Beste kam zum Schluss. Und hieß wieder einmal Marcel Hirscher. Dem Salzburger Wunderwuzzi war es vorbehalten, die ordentliche, ...


Skistars zelebrieren höchste Slalomkunst am Ganslernhang
Der letzte Kombi-Sieger

Wer sich zukünftig auf die Spur der klassischen Hahnenkamm-Kombination begibt, der Addition aus Abfahrt und Slalom, ...


SiegNiki und die Kunst, sich zu qualifizieren
Hosp nutzte ihre letzte Chance

Schon während der Siegesfahrt von Sloweniens Superstar Tina Maze zu ihrem ersten Slalom-Heimtriumph ...


In Vikersund auf Rekordjagd – Gregor Schlierenzauer
Am Monsterbakken in ungeheure Flugsphären

Alle waren sie zum Gratulieren gekommen. Einer nach dem anderen: Nicht nur die österreichischen Kollegen, Betreuer und Trainer, ...


Markus sorgt für ein versilbertes Finale
Für Schairer glänzte die Silbermedaille wie Gold

Ausgerechnet zum Abschluss der Snowboard-Weltmeisterschaft im kanadischen Stoneham musste sich der Salzburger Andreas Prommegger im Parallelslalom ...


Willi Denifl hat seine Form gefunden
Entspannt und neu besohlt – Platz vier für Willi Denifl

Nur einen Tag nach dem zweiten Weltcup-Podestplatz seiner Karriere war Tirols Nordischer Kombinierer Willi Denifl wohl auf den Geschmack gekommen. ...


Schopf durchbricht die Gala der Hausherren
Schopf holte sich WM-Silber

Bei der Weltmeisterschaft der Naturbahnrodler im Südtiroler Deutschnofen lieferten sich der Österreicher Thomas Schopf ...


Moskau ist für Marcel eine Reise wert
Hirscher bekam einfach nicht genug

Moskaus leuchtende Stadt vor Augen, ein etwa 70 Meter hohes, schneebedecktes Stahl-Ungetüm unter den Füßen ...


Einmal ist nicht genug – nach Silber auch Bronze für Theresa
Medaillenglanz von zwei Seiten

Bereits zum Auftakt waren Fans und Freunde von Lisa Theresa Hauser ganz aus dem Häuschen gewesen, hatte doch die 19-Jährige ...


Gegen Graz kommt Hypo nicht ins Stolpern
Hypo fegte Graz vom Parkett

Letztlich war es ein Pflichtprogramm und dieses absolvierten die Volleyballer von Hypo Tirol mit Bravour. ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.